Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Differential ausbauen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
MC-2510
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 01.05.2018, 19:33
Wohnort: Zum Hunteholz 3, 49406 Eydelstedt
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Differential ausbauen

#31

Beitrag von MC-2510 »

Das kann so nichts werden.
Der Vorbesitzer wird die abgewinkelte Stelle erst über den Stehbolzen verschraubt haben und dann am Rahmen verschweißt.
Ich befürchte, wenn du sie herunterwiegen möchtest, dass du Spiel zum Stehbolzen erreichen möchtest, reißt die Schweißnaht, bzw. Heftstelle.
Mit der "Drehmomentstütze" von TR-Nord ist es besser und massiver gelöst. 90⁰ Abwinkelung des ca. 10mm starken Flacheisens um den Stehbolzen in Fahrtrichtung vorne rechts verschraubt. Am Rahmen ist ebenfalls ein Flacheisen verschweißt, in dem dann 2x Gewinde geschnitten wurde und man so die Drehmomentstütze sauber mit dem Diff. demontieren kann.

Viel Erfolg,
Michael
half_marathon_man
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2018, 14:29
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Differential ausbauen

#32

Beitrag von half_marathon_man »

Mensch Jungs,
Ihr seid ja fix 👍- ich hatte leider mit IT bzw. Zugriffsproblemen zu kämpfen.

Zunächst mal vielen Dank an Manfred, Jochem und Michael für die Hilfestellung und Einschätzungen - das hilft sehr!!

Ich werde nun zunächst das Diff ausbauen und mir dann die Bolzen genau ansehen, da wurde lange nix gemacht ...

Ich halte Euch auf dem Laufenden, vor allem was den Diff-Ausbau angeht!!!

Freundliche Grüsse
Uwe
half_marathon_man
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2018, 14:29
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Differential ausbauen

#33

Beitrag von half_marathon_man »

Hallo Leute,
musste tatsächlich die Streben durchflexen.
Heraus kam die auf den Bildern ersichtliche Reparatur am rechten vorderen Diff-Bolzen.
E0CB44C5-6165-4A6C-BB5B-DE228F198E3A.jpeg
Die Karosserie muss dafür früher schon mal vom Rahmen getrennt worden sein, da der Bolzen von oben mit dem Rahmen (fingerbreiter Spalt) und dem gleichen Schweissdraht verschweisst wurde wie der Halter auf den Bildern, siehe rechter Bildrand. Das eigentliche Problem ist m.E. jedoch das Blech, welches den Bolzen umgibt. Dieses ist hinten durch einen schmaleren Streifen als der Rest des Halters ersetzt worden.
49A15DE9-D66C-47E6-A12E-D68494C5CDC0.jpeg
Von unten sieht das ganze so aus:
AE5C9A6C-17ED-42FA-A757-CBEE154E8AC5.jpeg
Der linke Bolzen ist an der gleichen Stelle sauber, nur mässige Korrosion und noch unbearbeitet (kein Schweissdraht).
1FF0239C-7078-4BF1-8409-4E30CEBDC088.jpeg
Was meint Ihr? Welche Massnahmen würdet Ihr vorschlagen? Die Schweissnähte sehen nicht besonders aus aber welche Alternativen gibt es? Benötige ich eine Rahmenlehre, um den Halter anständig zu ersetzen?
Eigentlich wollte ich ja eine Frame-Off Resto vermeiden ......

Freundliche Grüsse
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Differential ausbauen

#34

Beitrag von runup »

servus uwe
in der foren übersicht, unter hinterachse gehst du auf tr6:differential:stütze und buchsen
dort findest du einiges, wie es rep. werden kann

mfg
manfred
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 558
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Differential ausbauen

#35

Beitrag von Derfel »

Ja, da müssen früher oder später alle Tr Fahrer durch.
.... ich würde sagen: Halterung wegflexen und neu aufbauen.

Geht alles von unten. Ist unangenehm zu arbeiten, aber es geht. Ich habs auch durchgezogen :sweat: .

Da gibts verschiedene Beiträge.
Z.B. https://forum.tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=10825

Da kannst dich mal reinlesen. :top:

Grüße
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
half_marathon_man
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2018, 14:29
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Differential ausbauen

#36

Beitrag von half_marathon_man »

Gut zu wissen, dass das von unten möglich ist!!
Ich lese mich jetzt mal in die Thematik ein, schau mir verschiedene Ansätze an (z.B. die Drehmomentstütze von TR Nord) und melde mich wieder!
Danke bisher für Eure Hilfe!!
MC-2510
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 01.05.2018, 19:33
Wohnort: Zum Hunteholz 3, 49406 Eydelstedt
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Differential ausbauen

#37

Beitrag von MC-2510 »

Hier mal zum Vergleich die TR-Nord Variante für deine Planung zum Neuaufbau.

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Differential ausbauen

#38

Beitrag von JochemsTR »

Heraus kam die auf den Bildern ersichtliche Reparatur am rechten vorderen Diff-Bolzen.

E0CB44C5-6165-4A6C-BB5B-DE228F198E3A.jpeg

Die Karosserie muss dafür früher schon mal vom Rahmen getrennt worden sein, da der Bolzen von oben mit dem Rahmen (fingerbreiter Spalt) und dem gleichen Schweissdraht verschweisst wurde wie der Halter auf den Bildern, siehe rechter Bildrand. Das eigentliche Problem ist m.E. jedoch das Blech, welches den Bolzen umgibt. Dieses ist hinten durch einen schmaleren Streifen als der Rest des Halters ersetzt worden.
Hallo Uwe,
das geht gar nicht. Die Reparatur sieht ja grausam aus.
Du musst die Trapeze Vorne Links und Vorne Rechts Verstärken bzw. Überholen. Die beiden Bolzen werden von oben im Rahmen geschweißt. Wenn diese Verbindung noch da ist, dann hast du eine Chance alles von unten zu machen. Kannst Du schweißen bzw. hast du jemand?

Schau mal hier: http://tr6.danielsonfamily.org/DiffMounts.htm
und hier: http://bullfire.net/TR6/TR6-29/TR6-29.html

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
half_marathon_man
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2018, 14:29
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Differential ausbauen

#39

Beitrag von half_marathon_man »

Vielen Dank Jochem,

Du hast Recht, ich muss den Bolzen rechts überholen und durch
Schweissung mit dem Rahmen bzw. in Kombination mit der Drehmomentstütze
verstärken (dto links).
Ich hab das letzte Mal in meiner Kfz-Ausbildung geschweisst, das krieg ich hin!

Allerdings muss ich mir jetzt erst mal genau überlegen, an welchen Stellen ich
den Bolzen mit dem Trapez verbinde und wie ich dann das Trapez selbst verstärke.
Deine Links sind dabei sehr hilfreich …..

Melde mich wieder ….!

Grüsse
Uwe
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“