Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Armstrong Hebelstossdämpfer modifizieren

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
Antworten
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Armstrong Hebelstossdämpfer modifizieren

#1

Beitrag von gelpont19 »

Freun.de

...da viele von uns an ihren Karren noch die originalen Hebelstossdämpfer fahren, diese im Laufe der Jahre ihr Verhalten verschlechtert haben, steht man dann vor der Wahl auf Teleskopdämpfer umzurüsten oder die alten Dinger zu erneuern bzw. zu verbessern.
Ein Freund aus den Niederlanden - BramTR4 - hat mir die folgenden Bilder (alle in meiner Gallery) zur Verfügung gestellt. Der Text steht auch im web und ich hab ihn dann mal übersetzt, da ich weiss, dass viele des englischen nicht so mächtig sind. Sollten Fehler drin sein - bitte melden, damit ich editieren kann.

Das Einstellen der Steifigkeit von Armstrong Hebelstossdämpfern.
Armstrong Hebelstossdämpfer sind in unterschiedlichen Dämpfungsgraden erhältlich. Die Steifigkeitsgrade werden in erster Linie durch Einstellen der Ventile erreicht. Die Funktion wird durch 2 Kolben realisiert, die Öl durch eine Drosselblende hin - und her drücken. Die Blende ist klein, so dass sich Widerstand auch adäquat zur Viskosität des Öls bildet, das in den Kolbenkammern vorhanden ist. Wäre die Größe des Verbindungsloches nicht variabel, wäre die Dämpfung SEHR stark für kurze Stösse. Die Dämpfung wäre so stark, dass es unbrauchbar für alle praktischen Anwendungen wäre. Die Aufgabe, auch plötzliche Stösse auszugleichen, wird dadurch erreicht, dass das Öl nach passieren der kleinen Drosselblende durch ein grösseres, federbelastetes Ventil läuft. Eigentlich sind es zwei separate Ventile in einem Unit zusammengefasst. Eins - um die Aufwärtsbewegung (#13) zu kontrollieren, das andere, um die Abwärtsbewegung (#15) der Aufhängung in die Ruheposition zu steuern. Die Federn (#17,18) regeln die Dämpfung. Als die Hebelstossdämpfer neu waren, konnte man unterschiedliche Federn bekommen. Kastner sagt, dass gewöhnliche Dämpfer eine graue Stahlfeder, andere eine hellere, kupferfarbene Feder als Standard hatten. Meine (Verfasser) hatten die helle Kupferfarbe. Die "competition" Feder hat eine matte, kupferne oder bronzene Farbe. Ich habe nie diese competition Federn gesehen - auch kenne ich nicht die Federparameter, um neue zu bestellen. Es gibt "heavy duty" Ventile für bestimmte Autos, aber keine, von denen ich weiss, dass sie für TR´s passen, und ich bezweifele, dass sie auswechselbar sind. Um heute Anpassungen zu machen, was die Stärke der Dämpfung betrifft, kann man die Druckmutter der Rückfederung anziehen/lösen und Scheiben / spacer unter die Kompresionsfeder legen. Ich habe zwei Elemente, die sich hervorragend dazu eignen, Modifikationen umzusetzen. Zuerst nutze ein 30wt (?) Öl als Hydraulikfluid (Kastner emfiehlt 40wt). Als zweites werden die Federn eingerichtet. Mir wurde gesagt, Harley-Davidson Gabelöl zu nehmen, da Motoröl Additive hat, die die Gummi Dichtungen zerstören. Das Gabelöl hat anti Schaum Additive gegen Aufschäumen bei hoher Belastung. Man soll H-D Öle nehmen, weil die anderen (ich nehme an - Gabelöle) benutzen Öle, die um 20 wt liegen.
Meine erste Information sagt, die Mutter der Rückfeder runter zu drehen ("all the way down") und einen 0.070" Spacer unter die Kompressionsfeder am unteren Ende der Bohrung zu legen. Meine zweite Quelle sagt, die Mutter der Rückfeder 2 bis 4 Umdrehungen anzuziehen und einen Spacer von 0.040" bis 0.080" unter die Kompressionsfeder zu legen. Man muss persönlich halt wählen, wieviel Dämpfung man haben will. Ich (der Verfasser) entschied die Parameter ans Maximum zu setzen, und dann ggf. zurück zu nehmen, wenn die Dämpfung zu hart ist, oder sich andere Nachteile einstellen.
Meine Erfahrung ist begrenzt, aber erfolgreich. Ich drehte die Mutter der Rückfeder 4 Umdrehungen (was meist "all the way down" bedeutet. Ich nutzte 2 Messingscheiben unter jeder Kompressionfeder - lokaler dealer - 15 cents jede. 1/2 " Durchmesser - 0.038" Dicke. Ich nutzte eine Feile, um die Dicke vorsichtig anzupassen. Ich musste die Bohrung aufreiben, um die Funktion der Rückfeder sicherzustellen. Die vier Scheiben gab es in Paaren - 0.073" kombinierte Dicke - auf beiden Seiten. Äusserer Durchmesser 0.563" - innerer Durchmesser 0.322". Ich (Verfasser) finde, dass die Dämfung gut ist. Nutze z.Zt. hinten Triumph Tune Federn 4212 (420 lbs/inch bei ganz normaler Bodenfreiheit.) Diese Kombination ist sehr zufriedenstellend. Gute Dämpfung, aber nicht zu hart. Kosten upgrade : $4.95 Gabelöl - $1.50 für Scheiben.

Gebt mir euere Erfahrungen !

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Bram, der die detailierten Fotos geliefert hat... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Falls jemand über eine bessere lesbare Schnittzeichnung / Grafik verfügt, wäre ich dankbar diese austauschen zu können.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

cooles Schnittmodell ;D

Danke für's Posten.

Ab ins Triki damit oder?

Bernhard
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2556
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Willi49 »

Moin Win,
eine Klasse für sich der Beitrag. :yes: :top:
Und hat es mit dem Kännchen während der Fahrt geklappt? Grins.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von gelpont19 »

moin, moin - danke aber wie schon gesagt - es war der Bram aus Eindhoven (NL) - der die Fotos hatte. Hab lediglich übersetzt. Der doctorschlosser hat meine Hebel mit dickem Öl versehen und ich bin mit der Dämpfung zufrieden. Lediglich die Federn müssen noch getauscht werden. Bei der Gelegenheit kommen dann auch endlich die PUs rein...

@ Willi - Kännchen unter den Karren gehängt... machen die LKW Fahrer ja auch... ;D war aber laut... :(

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Armstrong Hebelstossdämpfer modifizieren

#5

Beitrag von tr_tom »

gelpont19 hat geschrieben:
Falls jemand über eine bessere lesbare Schnittzeichnung / Grafik verfügt, wäre ich dankbar diese austauschen zu können.

win
Hallo Winfried,

wo ist die Schnittzeichnung her?
Vielleicht findet man eine bessere Vorlage...

Tolle Umsetzung!

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von sixpack »

Hi Winfried...

schönes Schnittmodell! Habt ihr beiden gut gemacht mit dem übersetzten Bericht :D
Hier auch noch etwas. Ist zwar für MG, aber die Technik als solche ist ja identisch.

https://mgaguru.com/mgtech/suspensn/fs119.htm

(bin aber trotzdem froh hinten Teleskopdämpfer montiert zu haben)


Grüße... Gerhard/sixpack :D
Zuletzt geändert von sixpack am 11.08.2011, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mbrommer »

Bram, Win,
das ist super - kommt für mich gerade zur rechten Zeit!
Vielen Dank,
lg, Martin
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#8

Beitrag von redflitzer »

gelpont19 hat geschrieben:moin, moin - danke aber wie schon gesagt - es war der Bram aus Eindhoven (NL) - der die Fotos hatte. Hab lediglich übersetzt. Der doctorschlosser hat meine Hebel mit dickem Öl versehen und ich bin mit der Dämpfung zufrieden. Lediglich die Federn müssen noch getauscht werden. Bei der Gelegenheit kommen dann auch endlich die PUs rein...

@ Willi - Kännchen unter den Karren gehängt... machen die LKW Fahrer ja auch... ;D war aber laut... :(

win
Moin Win, Super Beitrag.

Habe auch gerage meine Dämpfer gereinigt und mit neuem Öl befüllt.
80 ziger Getriebeöl.

Seitdem tritt aber bei einem Dämpfer an der Hebelachse Öl aus. Ich hoffe , daß es vorbei ist, wenn das untere Hebelachsennivau erreicht ist.

Was ist bei Dir "dickes Öl" ??
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Mumins
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2006, 00:00
Wohnort: Siegsdorf

#9

Beitrag von Mumins »

servus beinander!
ich muss da eben mal kurz einhaken. bei meinen hebeldämpfern sind natürlich 2 verschiedene federn drin. eine kupferfarbene und eine silberne. hat jemand so ne kupferfarbene feder für mich übrig?
lg patrick
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von gelpont19 »

@ Peter - durch eine gute Connection hab ich da Silikon drin "2000" absolut chemisch neutral, kann also über die Viskositäten nicht wirklich mitreden. Vielleicht kannste wt 40 explizit Harley-Davidson Gabelöl googlen. Es hat mich auch 3 Befüllungen gekostet, bis es endlich gepasst hat.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hebelstroßdämpfer

#11

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo, für meinen MG TC möchte ich die hinteren Stößdämpfer überholen lassen. Der TR4 hat auch hinten neue Teloskopdämpfer. Ist mir selbst nicht möglich. Gibt es in Deutschland eine kompetente Adresse, der nicht nur gute Arbeit leistet sondern sich auch preislich in einem vernüftigten Rahmen bewegt.
Kann mir jemand von Euch Kontakte nennen?
Oder muß ich nach England gehen? Auch für dort wäre ich für eine Information dankbar.

Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von gelpont19 »

Norbert - wenn er schon Teleskopstossdämpfer hat, kann die jede Werkstatt (deines Vertrauens) wechseln. Da kann man nich viel falsch machen. Nur die Stossdämpfer, die für deinen MG taugen, würde ich vielleicht selber beschaffen wollen, damit nich ein No-Name eingebaut wird. Den Typ bekommste bestimmt im MG Forum.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“