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Spur einstellen?

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
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TR155PS
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#16

Beitrag von TR155PS »

Mecier hat geschrieben:
Mir hat heute jemand gesagt,es könnte auch an den Gummiunterlagen der Federn liegen?
Kann das sein?

Gruß Maher
... dann wohl eher an den Kilos des Fahrers.
Im Ernst. Die Gummiunterlage spielt bei der Dicke und Vorstauchung im Fahrzustand keine Rolle mehr, eher marginal und nicht wahrnehmbar.
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mn-nl
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#17

Beitrag von mn-nl »

Da bin ich nicht einig. Es gibt dickere Unterlagen, aus PU, womit man durchaus einen Unterschied bewirken kann!

Maher, liegt das Auto hinten horizontal? Machen wir erstmals eine ganz einfache Probe: vermesse mal der Abstand von Oberseite Radkasten (am Kotfluegel) zum Boden. Am liebsten wo der Wagen Plan steht, in der Garage oder im Parkhaus zB.

Links und Rechts gleich?


Wenn ja, Spur einstellen

Wenn nein, hebe mal einfach mit dem Hand den Wagen am tieferen Seite etwas an, bis L und R gleich sind.

-> Ist jetzt der Sturz am Rad immer noch falsch, oder ist es jetzt gut (besser)?

Wenn Ja, entweder Federn L + R tauschen oder gleich 2 neue hintere Feder einbauen (mit neue Unterlagen :genau: ).


Bleibt der Sturz falsch, weiter recherchieren, dan liegt aber der Ursache tiefer versteckt (und ist daher weniger wahrscheinlich).


Also erst mal messen, dan melden!

Marc
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#18

Beitrag von Mecier »

Habe jetzt gerade mal im Katalog von B aus L nachgeschaut. Es gibt für die Hinterachse Spureinstellscheiben. Kann mir jemand sagen,wie man mit Hilfe dieser Scheiben, die Spur einstellen kann.

Gruss Maher
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TR155PS
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#19

Beitrag von TR155PS »

Maher, bist Du Dir sicher, dass Du das (selber) machen möchtest?
Hast Du ein Schrauberbuch für den TR?
Hast Du überhaupt mal an einem Auto geschraubt?
Mecier
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#20

Beitrag von Mecier »

mn-nl hat geschrieben:Da bin ich nicht einig. Es gibt dickere Unterlagen, aus PU, womit man durchaus einen Unterschied bewirken kann!

Maher, liegt das Auto hinten horizontal? Machen wir erstmals eine ganz einfache Probe: vermesse mal der Abstand von Oberseite Radkasten (am Kotfluegel) zum Boden. Am liebsten wo der Wagen Plan steht, in der Garage oder im Parkhaus zB.

Links und Rechts gleich?


Wenn ja, Spur einstellen

Wenn nein, hebe mal einfach mit dem Hand den Wagen am tieferen Seite etwas an, bis L und R gleich sind.

-> Ist jetzt der Sturz am Rad immer noch falsch, oder ist es jetzt gut (besser)?

Wenn Ja, entweder Federn L + R tauschen oder gleich 2 neue hintere Feder einbauen (mit neue Unterlagen :genau: ).


Bleibt der Sturz falsch, weiter recherchieren, dan liegt aber der Ursache tiefer versteckt (und ist daher weniger wahrscheinlich).


Also erst mal messen, dan melden!

Marc
Hallo Marc,

also eins kann ich schon mal sagen, der Wagen liegt nicht horizontal. Er ist auf der Seite mit dem Sturz tiefer.

Heisst das jetzt Sturz einstellen oder nicht?
Aber wie?
Sturzeinstellscheiben an der hinteren Halterung oder an der vorderen?

Maher
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#21

Beitrag von mn-nl »

Hallo Maher,

Es gibt verschiedene Sachen die man am Radstand hinten einstellen koennte.
Leider haben alle in gewissen Mass einfluss auf einander. Daher ist die eindeutigkeit etwas schwierig.

Die Einstellscheiben haben 2 Zwecke:
1. Spur ('toe-in' auf Englisch, ich weiss das richtige Deutsche Wort jetzt nicht).
2. Radstand. Die Abstand zwisschen VA und HA.

Fuer den 1. Zweck werden entweder am inneren Bracket oder am ausseren Bracket Scheiben eingesteckt oder entfernt, beim 2. Zweck nimmt man unter beide Brackets die gleiche Anzahl weg oder steckt die ein.

Das muss man uebrigens auch bei die einstelbare Brackets immer noch machen!

Marc
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#22

Beitrag von mn-nl »

Jetzt kreuzen die Postings....


Maher,

Hebe den Wagen mal so wie ich beschrieben habe, bis sie Horizontal liegt.

Ist jetzt der Sturz immer noch falsch?

Marc
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#23

Beitrag von Mecier »

TR155PS hat geschrieben:Maher, bist Du Dir sicher, dass Du das (selber) machen möchtest?
Hast Du ein Schrauberbuch für den TR?
Hast Du überhaupt mal an einem Auto geschraubt?
Habe bisher alles an dem Auto selber gemacht und bisher immer hinbekommen.

Habe auch das Werkstatthandbuch. Ist allerdings nicht beschrieben, wie man den Sturz einstellt.
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#24

Beitrag von TR155PS »

Der Sturz kann nur über die verschiedenen Brackets, oder durch einstellbare Brackets verändert werden.
Die Spur durch Hinzugabe oder Wegnahme solcher Plättchen.
Alles ist hier im Forum schon deutlichst beschrieben worden.

Also ich habe vor 10 Monaten die Buchsen, die Brackets, die Dämpfer und Federn getauscht. Spur und Sturz in etwa eingestellt und später von einer hier vertretenen Firma fachmännisch einstellen lassen.
Es ist nicht für jedermann zu empfehlen es selbst zu tun, daher meine Frage.
Wie schon gesagt, untersuch den Rahmen, die Schwinge (meine war mal gebrochen, musste ich auch tauschen) usw... Alles kann eine Ursache dafür sein.
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#25

Beitrag von HansG »

Mecier hat geschrieben:Ich hatte den negativen Sturz schon von Beginn an. Also seit dem Kauf 2002. Ist mir zwar immer schon aufgefallen,aber dachte erst,dass es nur eine Einstellungssache ist.
Gruß Maher
Hallo,

der Vorbesitzer könnte beim Arbeiten an der HA die Brackets auf einer Seite vertrauscht oder falsch herum oder anders herum, als auf der anderen Seite, eingebaut haben
Beim 4er zeigen die Kerben der Brackets noch oben, außen zwei, innen eine Kerbe
Beim 6er, siehe Moss Katalog - hier

https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... xID=2791#8

außen/innen = zwei/eine
oder
außen/innen = eine/drei

Was zu Deinem Wagen passt, musst Du nachsehen, auf jeden Fall muss es auf beiden Seiten gleich sein. Ich meine die Kerben könnte man sogar ertasten.
Gruss aus dem Ländchen Hansgerd
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#26

Beitrag von Mecier »

TR155PS hat geschrieben:Der Sturz kann nur über die verschiedenen Brackets, oder durch einstellbare Brackets verändert werden.
Die Spur durch Hinzugabe oder Wegnahme solcher Plättchen.
Alles ist hier im Forum schon deutlichst beschrieben worden.

Also ich habe vor 10 Monaten die Buchsen, die Brackets, die Dämpfer und Federn getauscht. Spur und Sturz in etwa eingestellt und später von einer hier vertretenen Firma fachmännisch einstellen lassen.
Es ist nicht für jedermann zu empfehlen es selbst zu tun, daher meine Frage.
Wie schon gesagt, untersuch den Rahmen, die Schwinge (meine war mal gebrochen, musste ich auch tauschen) usw... Alles kann eine Ursache dafür sein.
ok verstehe. Werde erst mal genau nachschaue.was los ist. Vielleicht finde ich ja den Grund.
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#27

Beitrag von TR155PS »

Unsere TRs stammen leider nicht von deutscher Ingenieurskunst.
Nimm Dir für eine Sache Zeit, der Winter ist ideal dafür.
Falls Du an die Sache rangehen solltest, ersetz nicht auf einer Seite die Teile, mach's gleich auf beiden.
Lass Dich beim Ein- und Ausbau der Schwinge nicht entmutigen, es ist ein Akt der Kraft und Nerven.
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#28

Beitrag von sixpack »

Um vollends Verwirrung zu stiften...es gibt noch mehr Gründe. Wie letztens in einem anderen Thread über das gleiche Thema von einem TR-Freund erwähnt kann auch die Vorderachse (teilweise) den hinteren Sturz beeinflussen wenn der TR vorne einseitig hängt. Habe ich selbst gehabt, was ich durch Ausgleichgummis unter den Federn/vorne ausgeglichen habe. Aber die Beeinflussung dadurch auf den hinteren Sturz ist eher gering. Also erst vorne checken ob l + r gleich hoch ist. Erst dann hinten die endgültige und präzise Einstellung machen.
Bei mir waren die hinteren Brackests absolut jungfräulich und unberührt als ich den TR anno 83` bekam. Trotzdem stand damals schon das rechte Hinterrad schief. Viel Fragen und gucken, Ratschläge eingeholt usw. Plausibel war mir damals die Erklärung dass sich das Differential beim starken Beschleunigen ruckartig ein Stückchen weit dreht, und damit einen nicht unerheblichen Schlag über die Antriebswellen auf die Aluschwinge nebst deren Halterung ausübt. Das kann die Gummibuchsen ausleiern, und vielleicht auch dazu führen dass mal ein Bracket bricht.
Die andere Variante erklärte mir ein TR-Werkstattinhaber mal (heute leider! nichtmehr aktiv). Angeblich würden die hinteren Rahmenteile/Profile woran die Aluschwinge mit den Brackets angeflanscht ist, genau aus diesem Grund ("schlagen" des Differentials) mit der Zeit etwas nachgeben bzw. sich verformen... und zwar immer auf der rechten Seite. Diese Möglichkeit war mir in meinen Fall die überzeugenste. Gesehen habe ich am Rahmen dazu allerdings nichts erkennbares, gemessen am Rahmen, was auch immer, auch nicht. Aber ich habe mittels den Brackets den Sturz justiert. Dazu hatte ich nur Langlöcher in die Brackets eingefeilt (hinten-mitte, da womit man sie an den Rahmen schraubt), was das Ganze gut justierbar macht. Gehalten hat`s bis heute.

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Zuletzt geändert von sixpack am 31.10.2011, 22:22, insgesamt 4-mal geändert.
Mecier
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#29

Beitrag von Mecier »

Eine Frage bzgl der BRackets habe ich aber noch. Wofür sind die Kerben auf den Brackets?
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#30

Beitrag von sixpack »

...die beziehen sich auf die Stelle bzw die Höhe des Punktes wo seitlich in den Brackets die Löcher für die Schwinge eingestanzt sind. Somit kann man die Versionen unterscheiden, und eine Vorauswahl treffen. Muß man aber nicht...mit Langlöcher gehts ja auch. Aber das macht einjeder so wie er möchte

Grüße... Gerhard/sixpack :D
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