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Radflansch Hinterachse sitzt fest...!!??
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Hallo Zusammen,
Letzten Samstag wollte ich das hintere Radlager von meinem TR6 wechseln,der Radflansch sitzt jedoch so fest,dass ich das ganze wieder zusammenbauen musste,und ich momentan so weiterfahre...
Rostlöser,erhitzen und mit dem Hammer taktieren habe ich probiert,selbstverständlich auch mit einem geeigneten Abzugswerkzeug,aber das Teil bewegt sich keinen Millimeter!?
Für Lösungsvorschläge waere ich sehr dankbar.
Mit besten Grüssen
Letzten Samstag wollte ich das hintere Radlager von meinem TR6 wechseln,der Radflansch sitzt jedoch so fest,dass ich das ganze wieder zusammenbauen musste,und ich momentan so weiterfahre...
Rostlöser,erhitzen und mit dem Hammer taktieren habe ich probiert,selbstverständlich auch mit einem geeigneten Abzugswerkzeug,aber das Teil bewegt sich keinen Millimeter!?
Für Lösungsvorschläge waere ich sehr dankbar.
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- mbrommer
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Kommt mir bekannt vor, Marc...
Schön mit Rostlöser über mehrere Tage eingeweicht,
einen Flansch zum Verstärken des Radflansches gebaut...
und bewegt sich immer noch nicht - immerhin der Radflansch ist noch plan ;)
Letzte Idee dazu ist Hitze - mir fehlt's allerdings am Autogenschweisser...
Lg,
Martin
Schön mit Rostlöser über mehrere Tage eingeweicht,
einen Flansch zum Verstärken des Radflansches gebaut...
und bewegt sich immer noch nicht - immerhin der Radflansch ist noch plan ;)
Letzte Idee dazu ist Hitze - mir fehlt's allerdings am Autogenschweisser...
Lg,
Martin
- mbrommer
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Danke Norbert!
Dagegen steht allerdings https://forum.tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... ght=tonnen
Da war der Flansch nach 22Tonnen krumm...
LG, Martin
Dagegen steht allerdings https://forum.tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... ght=tonnen
Da war der Flansch nach 22Tonnen krumm...
LG, Martin
- V8
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Hi Marc,
da hast Du Dir auch gleich eine üble Stelle zum selberbasteln ausgesucht.
Der Radflansch und die äußeren Differenzialflansche gleichermaßen erfordern energisches Vorgehen, viel Gefühl und ziemlich viel Kraft.
Ich habe dazu einen Spezialabzieher
der etwas solider aufgebaut ist.
Das Gewinde ist fast 30mm stark und hat ganz feine Steigung
Ich lasse die große Mutter auf dem Wellenzapfen und drehe sie etwas auf, damit die Welle vor dem breitdrücken etwas geschützt ist.
In manchen Fällen muss ich zusätzlich durch die 6 Löcher des Befestigungsflansches M8 Schrauben stecken und Muttern aufdrehen, die sich gegen den Befestigungsflansch abstützen und den Radflansch wegdrücken.
Ich habe die aus Gewindestangen 10.9 selber gefertigt.
Wärme hilft zwar, aber der Durchbruch kommt meistens, wenn man bei angespannten Schrauben oben mit einem Kilohammer auf die große Zentralschraube haut.
Kurz vor dem verbiegen des Radflansches knackt es dann endlich........
da hast Du Dir auch gleich eine üble Stelle zum selberbasteln ausgesucht.
Der Radflansch und die äußeren Differenzialflansche gleichermaßen erfordern energisches Vorgehen, viel Gefühl und ziemlich viel Kraft.
Ich habe dazu einen Spezialabzieher
der etwas solider aufgebaut ist.
Das Gewinde ist fast 30mm stark und hat ganz feine Steigung
Ich lasse die große Mutter auf dem Wellenzapfen und drehe sie etwas auf, damit die Welle vor dem breitdrücken etwas geschützt ist.
In manchen Fällen muss ich zusätzlich durch die 6 Löcher des Befestigungsflansches M8 Schrauben stecken und Muttern aufdrehen, die sich gegen den Befestigungsflansch abstützen und den Radflansch wegdrücken.
Ich habe die aus Gewindestangen 10.9 selber gefertigt.
Wärme hilft zwar, aber der Durchbruch kommt meistens, wenn man bei angespannten Schrauben oben mit einem Kilohammer auf die große Zentralschraube haut.
Kurz vor dem verbiegen des Radflansches knackt es dann endlich........
Hallo,
ich danke euch für die zum Teil sehr ausführlichen Antworten,ich stelle fest dass ich der Einzige mit dem Problem bin...werde kämpfen;-)
Mein Bekannter (Mechaniker)der ansich die Arbeit vorgenommen hat,hat gemeint dass man notfalls das ganze Teil bis zum Kugelgelenk!? abflexen muss,was mich narürlich nicht begeistert...waere das in der Tat die einzige Möglichkeit oder kennt jemand eine softere Version?
Gruss
Marc
ich danke euch für die zum Teil sehr ausführlichen Antworten,ich stelle fest dass ich der Einzige mit dem Problem bin...werde kämpfen;-)
Mein Bekannter (Mechaniker)der ansich die Arbeit vorgenommen hat,hat gemeint dass man notfalls das ganze Teil bis zum Kugelgelenk!? abflexen muss,was mich narürlich nicht begeistert...waere das in der Tat die einzige Möglichkeit oder kennt jemand eine softere Version?
Gruss
Marc
- V8
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Marc, damit hättest Du wenig gewonnen (nehme an es geht um das abflexen der Welle am Kardangelenk). Radflansch und Welle hängen dann immer noch zusammen und Du hast ein teures Teil kaputt gemacht.
Wenn Du diese Teile nicht trennen willst oder kannst, müßtest Du Welle und Radflansch neu kaufen. Dazu einen Lagersatz und Du bist ein Vermögen los!
Ich würde unter diesen Voraussetzungen ein Austauschteil nehmen,
immerhin kannst Du jetzt noch austauschen, weil noch alles heil ist!
Oder kauf ein Neuteil und widme Dich in Ruhe dem Abzieherproblem.
Dann hast Du im positiven Fall eine Einheit in Reserve!
Heuten, Moss und Bastuck bieten so was an.
Wenn Du diese Teile nicht trennen willst oder kannst, müßtest Du Welle und Radflansch neu kaufen. Dazu einen Lagersatz und Du bist ein Vermögen los!
Ich würde unter diesen Voraussetzungen ein Austauschteil nehmen,
immerhin kannst Du jetzt noch austauschen, weil noch alles heil ist!
Oder kauf ein Neuteil und widme Dich in Ruhe dem Abzieherproblem.
Dann hast Du im positiven Fall eine Einheit in Reserve!
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Tach auch,
und so sieht das denn vielleicht nach paar Kilometern Fahrt aus,
oder wie bei diesem Beispiel zum Glück beim Abziehen wobei von abziehen keine Rede mehr sein. Hermann, so nenne ich meinen selbst gedrehten Trenner leistete schon vielfach ganze Arbeit. Mit 1,5 m langen Rohr auf einem 32er Ringschlüssel, es tat mir jedesmal WEH .
Durch das Einbringen immenser Kräfte reißt der Flansch gerne wie auf dem Bild zu erkennen. Dabei wird das Rad nur locker !
Je öfter so ein Flansch getrennt wird desto größer ist die Chance für diesen defekt. Tunlichst sollte man auch vermeiden seine Radbolzen zum ziehen zu missbrauchen.
Wie man mit den Zusammenbau bewerkstelligt ist ja schon öfter beschrieben
Ich habe es aufgegeben die Radlagereinheiten zu überholen, es ist mir schlichtweg zu gefährlich.
Nie ein AT Teil !!!!!!
Nur NEU oder Goodparts oder Cosworths wobei letztere die Stabilsten sind.
Munter
Ralf
und so sieht das denn vielleicht nach paar Kilometern Fahrt aus,
oder wie bei diesem Beispiel zum Glück beim Abziehen wobei von abziehen keine Rede mehr sein. Hermann, so nenne ich meinen selbst gedrehten Trenner leistete schon vielfach ganze Arbeit. Mit 1,5 m langen Rohr auf einem 32er Ringschlüssel, es tat mir jedesmal WEH .
Durch das Einbringen immenser Kräfte reißt der Flansch gerne wie auf dem Bild zu erkennen. Dabei wird das Rad nur locker !
Je öfter so ein Flansch getrennt wird desto größer ist die Chance für diesen defekt. Tunlichst sollte man auch vermeiden seine Radbolzen zum ziehen zu missbrauchen.
Wie man mit den Zusammenbau bewerkstelligt ist ja schon öfter beschrieben
Ich habe es aufgegeben die Radlagereinheiten zu überholen, es ist mir schlichtweg zu gefährlich.
Nie ein AT Teil !!!!!!
Nur NEU oder Goodparts oder Cosworths wobei letztere die Stabilsten sind.
Munter
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
05/2021
- TR_6000
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- Registriert: 18.08.2004, 23:00
- Wohnort: Schwetzingen
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Hallo,
das Risiko, irgendwann mal vom Hinterrad samt Bremstrommel, überholt zu werden, ist recht groß, zumal man bei den Achszapfen feinste Risse nicht sehen kann.
Warum also diese Challenge? Wahrscheinlich stehe ich hier allein mit meiner Meinung, aber da ich viel mit meinem TR fahre, wäre mir die Investition von anständigen!!! Radlagereinheiten das Geld wert, auf 4 Rädern dort anzukommen, wo ich hin will!
Und es ist nicht so, dass es die nicht gibt...
Gruß
Robert
das Risiko, irgendwann mal vom Hinterrad samt Bremstrommel, überholt zu werden, ist recht groß, zumal man bei den Achszapfen feinste Risse nicht sehen kann.
Warum also diese Challenge? Wahrscheinlich stehe ich hier allein mit meiner Meinung, aber da ich viel mit meinem TR fahre, wäre mir die Investition von anständigen!!! Radlagereinheiten das Geld wert, auf 4 Rädern dort anzukommen, wo ich hin will!
Und es ist nicht so, dass es die nicht gibt...
Gruß
Robert
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Nö, wieso? Die Investition tut ein mal weh, danach fährt sich's aber beruhigter.TR_6000 hat geschrieben:Wahrscheinlich stehe ich hier allein mit meiner Meinung, aber da ich viel mit meinem TR fahre, wäre mir die Investition von anständigen!!! Radlagereinheiten das Geld wert, auf 4 Rädern dort anzukommen, wo ich hin will!
Gruß
Achim