Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Radflansch Hinterachse sitzt fest...!!??

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
Benutzeravatar
marc9012
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2011, 00:00
Wohnort: luxemburg

Radflansch Hinterachse sitzt fest...!!??

#1

Beitrag von marc9012 »

Hallo Zusammen,

Letzten Samstag wollte ich das hintere Radlager von meinem TR6 wechseln,der Radflansch sitzt jedoch so fest,dass ich das ganze wieder zusammenbauen musste,und ich momentan so weiterfahre...

Rostlöser,erhitzen und mit dem Hammer taktieren habe ich probiert,selbstverständlich auch mit einem geeigneten Abzugswerkzeug,aber das Teil bewegt sich keinen Millimeter!?

Für Lösungsvorschläge waere ich sehr dankbar.

Mit besten Grüssen
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mbrommer »

Kommt mir bekannt vor, Marc...

Schön mit Rostlöser über mehrere Tage eingeweicht,
einen Flansch zum Verstärken des Radflansches gebaut...

Bild

und bewegt sich immer noch nicht - immerhin der Radflansch ist noch plan ;)

Letzte Idee dazu ist Hitze - mir fehlt's allerdings am Autogenschweisser...

Lg,
Martin
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,
vergeßt es.

Ein Freund von mir hat 2 X Lagereinheit repariert und die Einheit wurde unter einer Presse mit 10t Druck aufgedrückt.

Dann ging es.

Denn mit erheblichem Druck wurden auch die Lager montiert.

Also Betrieb Maschinenbau oder ähnlich suchen, der Pressen hat.

Gruß
Norbert R.
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mbrommer »

Danke Norbert!
Dagegen steht allerdings https://forum.tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... ght=tonnen
Da war der Flansch nach 22Tonnen krumm...
LG, Martin
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1516
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5

Beitrag von V8 »

Hi Marc,
da hast Du Dir auch gleich eine üble Stelle zum selberbasteln ausgesucht.

Der Radflansch und die äußeren Differenzialflansche gleichermaßen erfordern energisches Vorgehen, viel Gefühl und ziemlich viel Kraft.

Ich habe dazu einen Spezialabzieher
Bild
der etwas solider aufgebaut ist.

Das Gewinde ist fast 30mm stark und hat ganz feine Steigung
Bild

Ich lasse die große Mutter auf dem Wellenzapfen und drehe sie etwas auf, damit die Welle vor dem breitdrücken etwas geschützt ist.

In manchen Fällen muss ich zusätzlich durch die 6 Löcher des Befestigungsflansches M8 Schrauben stecken und Muttern aufdrehen, die sich gegen den Befestigungsflansch abstützen und den Radflansch wegdrücken.
Ich habe die aus Gewindestangen 10.9 selber gefertigt.

Wärme hilft zwar, aber der Durchbruch kommt meistens, wenn man bei angespannten Schrauben oben mit einem Kilohammer auf die große Zentralschraube haut.

Kurz vor dem verbiegen des Radflansches knackt es dann endlich........
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

Schon öfter habe ich meine Abdrückvorrichtung gezeigt. Funktioniert ohne Schäden zu hinterlassen

In meiner Galerie zu sehen und aus Schrottteilen gefertigt. Deshalb der leichte Flugrost

Eckhard
Benutzeravatar
marc9012
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2011, 00:00
Wohnort: luxemburg

#7

Beitrag von marc9012 »

Hallo,

ich danke euch für die zum Teil sehr ausführlichen Antworten,ich stelle fest dass ich der Einzige mit dem Problem bin...werde kämpfen;-)

Mein Bekannter (Mechaniker)der ansich die Arbeit vorgenommen hat,hat gemeint dass man notfalls das ganze Teil bis zum Kugelgelenk!? abflexen muss,was mich narürlich nicht begeistert...waere das in der Tat die einzige Möglichkeit oder kennt jemand eine softere Version?

Gruss

Marc
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1516
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#8

Beitrag von V8 »

Marc, damit hättest Du wenig gewonnen (nehme an es geht um das abflexen der Welle am Kardangelenk). Radflansch und Welle hängen dann immer noch zusammen und Du hast ein teures Teil kaputt gemacht.
Wenn Du diese Teile nicht trennen willst oder kannst, müßtest Du Welle und Radflansch neu kaufen. Dazu einen Lagersatz und Du bist ein Vermögen los!

Ich würde unter diesen Voraussetzungen ein Austauschteil nehmen,
immerhin kannst Du jetzt noch austauschen, weil noch alles heil ist!

Oder kauf ein Neuteil und widme Dich in Ruhe dem Abzieherproblem.
Dann hast Du im positiven Fall eine Einheit in Reserve!
Heuten, Moss und Bastuck bieten so was an.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

#9

Beitrag von Schnippel »

Tach auch,
und so sieht das denn vielleicht nach paar Kilometern Fahrt aus,
oder wie bei diesem Beispiel zum Glück beim Abziehen wobei von abziehen keine Rede mehr sein. Hermann, so nenne ich meinen selbst gedrehten Trenner leistete schon vielfach ganze Arbeit. Mit 1,5 m langen Rohr auf einem 32er Ringschlüssel, es tat mir jedesmal WEH .
Durch das Einbringen immenser Kräfte reißt der Flansch gerne wie auf dem Bild zu erkennen. Dabei wird das Rad nur locker ! ;D
Je öfter so ein Flansch getrennt wird desto größer ist die Chance für diesen defekt. Tunlichst sollte man auch vermeiden seine Radbolzen zum ziehen zu missbrauchen.
Wie man mit den Zusammenbau bewerkstelligt ist ja schon öfter beschrieben
Ich habe es aufgegeben die Radlagereinheiten zu überholen, es ist mir schlichtweg zu gefährlich.
Nie ein AT Teil !!!!!!
Nur NEU oder Goodparts oder Cosworths wobei letztere die Stabilsten sind.

Munter
Ralf

Bild

Bild

Bild
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1023
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10

Beitrag von Josa »

Hallo Ralf,

gilt das auch für die Flansche am Diff? (mehrfach abziehen -> Flansch unbrauchbar)

Gruß Jochen
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

das Risiko, irgendwann mal vom Hinterrad samt Bremstrommel, überholt zu werden, ist recht groß, zumal man bei den Achszapfen feinste Risse nicht sehen kann.
Warum also diese Challenge? Wahrscheinlich stehe ich hier allein mit meiner Meinung, aber da ich viel mit meinem TR fahre, wäre mir die Investition von anständigen!!! Radlagereinheiten das Geld wert, auf 4 Rädern dort anzukommen, wo ich hin will!
Und es ist nicht so, dass es die nicht gibt...
Gruß
Robert
Bild
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1237
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von wie »

TR_6000 hat geschrieben:Wahrscheinlich stehe ich hier allein mit meiner Meinung, aber da ich viel mit meinem TR fahre, wäre mir die Investition von anständigen!!! Radlagereinheiten das Geld wert, auf 4 Rädern dort anzukommen, wo ich hin will!
Nö, wieso? Die Investition tut ein mal weh, danach fährt sich's aber beruhigter.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1353
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

die Radlagereinheit von Robert steht bei mir in 2012 auch in den Investitionen.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von gelpont19 »

...was denn der Unterschied zwischen der Goodparts Konstruktion und Cosworth...??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 409
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Afshin72 »

Ich habe auch die Goodparts Einheit bei mir eingebaut und bin sehr zufrieden, zumal ich öfter mal mit der Familie unterwegs bin.....

Grüße,
Afshin
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“