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Zugstreben und Panhardstab

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
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dbdaniel
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Zugstreben und Panhardstab

#1

Beitrag von dbdaniel »

Hallo,

fährt von euch jemand Zugstreben und Panhardstab an einem TR - Starrachser oder hat das schon mal ausprobiert?

Gruß

Daniel
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sixpack
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#2

Beitrag von sixpack »

Hallo Daniel

nicht ich, aber ein TR4-Fahrer den ich kenne hat das auf meinen Hinweis hin mal gemacht, 2 Zugstreben an der Starrachse. Es funktioniert auch sehr gut wie er meint.

Grüße...Gerhard/sixpack :D
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MadMarx
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#3

Beitrag von MadMarx »

in der TC gibt es einige wenige, die das benutzen. der gelbe TR3 hat das volle programm an der hinterachse.

meine HA entspricht dem serienzustand - fährt auch.
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sixpack
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#4

Beitrag von sixpack »

... ist ja eigentlich auch die einfachste Lösung die Starrachse am Trampeln und Versetzen zu hindern, oder?

:D
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MadMarx
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#5

Beitrag von MadMarx »

die frühe TR4 achse ist so hart, da trampelt selten etwas...vielleicht auf eisenbahnschienen.
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dbdaniel
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#6

Beitrag von dbdaniel »

liegt das vielleicht an den vielen Lagen der Blattfeder, die dämpfen und dagegen wirken?
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MadMarx
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#7

Beitrag von MadMarx »

dbdaniel hat geschrieben:liegt das vielleicht an den vielen Lagen der Blattfeder, die dämpfen und dagegen wirken?
eine blattfeder hat bei kleinen bewegungen eine hohe dämfpung.

die battfedern der späten modell (stark gebogen) sind dagegen empfindlicher für das trampeln.
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#8

Beitrag von HolgerS »

Ich kenne nur einen TR3, der einen Panhardstab verbaut hat - und das seit sehr vielen Jahren und sehr hoher Laufleistung. Der ist sehr zufrieden damit. Hat wohl den Panhardstab vom Kadett B verbaut, der sich leicht einpassen liess.
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mn-nl
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#9

Beitrag von mn-nl »

Im Hollaendischen TRCH Clubheft stand letztens eine Beschreibung von jemand der das umgesetzt hat.

In der naechsten Tage mache ich mal einen Scan!

Marc
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sixpack
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#10

Beitrag von sixpack »

Zitat: "die frühe TR4 achse ist so hart, da trampelt selten etwas...vielleicht auf eisenbahnschienen"

Wir fahren nicht auf Rennstrecken. In meinem langen Leben habe ich den einen oder anderen 4er vor mir gehabt. Und die trampeln wohl... :)
Mußt nicht immer und permanent von deiner Rennerei auf die "Normalos" schließen...

Grüße...Gerhard/sixpack :D
fignon83
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#11

Beitrag von fignon83 »

Auf der Nordschleife trampelts auch, wetten?
Aber vielleicht liegts ja auch an der Sensitivität des Einzelnen oder - verträglicher - wie definiert man trampeln?
Adios
Carsten
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MadMarx
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#12

Beitrag von MadMarx »

Als trampeln wird im allgemeinen als springen der Achse definiert.
Dagegen hilft weder ein Panhardstab, noch die Längsschubstreben.

Ein Panhardstab wirkt in der Kurve und soll dort seitliche Bewegungen reduzieren.

Langsschubstreben im TR Baumuster wirken ausschließlich gegen den ""spring sling" beim Bremsen und Beschleunigen.

Gegen Trampeln wirkt nur der Stoßdämpfer, hauptsächlich die Druckstufe.
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roulli
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#13

Beitrag von roulli »

Hallo,

Trampeln ist die Drehschwingung starrer Achsen um die Fahrzeuglängsachse, ausgelöst durch die hohe ungefederte Masse der Starrachse (à la TR4).

Dadurch entstehen Radlastschwankungen, und der Grip geht runter.

Die De Dion Achse macht das tendenziell besser, weil die ungef. Masse kleiner ist.

Gruss,
Patrick
fignon83
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#14

Beitrag von fignon83 »

Also trampeln sowohl TR3 wie TR4. wie überraschend.
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#15

Beitrag von MadMarx »

ich habe gerade im reimpell nachgeschaut:

"Trampeln:
Drehschwingungen um die Achsmitte der Starrachse.....also Drehung um das Achsrohr (quer zur Fahrtrichtung) - hervorgerufen durch sich ändernde Antriebslängskräfte
......

Bei angetriebenen Starrachsen können die an den Radaufstandspunkten vorhandenen, durch das Springen der Achse sich ändernden Längskräfte Drehschwingungen hervorrufen, das sogenannte Trampeln. Diese Schwingungen um die Mittellinie des Achsrohres können ........

.... Um S-Schlag und Trampeln zu unterbinden werden wie beim Capri zwei Schubstreben über der angetriebenen Achse vorgesehen."


also doch schubstreben.....sorry....war auf dem falschen pfad unterwegs.
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