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Diff Ärger!

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
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MadMarx
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#31

Beitrag von MadMarx »

das auto zieht beim beschleunigen immer etwas nach rechts weg und beim gas wegnehmen leicht nach links.

seht ihr irgendetwas lose oder locker?

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TR155PS
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#32

Beitrag von TR155PS »

... nein, aber eine leere Schnappsflasche in der Ecke.
S-TYP34
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#33

Beitrag von S-TYP34 »

Chris
Habe noch Aluklötze zum Tieferlegen(original TRIUMPH)
und lange Prieden für die Montage zwichen Achse und Feder.

Zu Deinem Beschleunigungs u. Abbremsversetzen,
auf dem Film ist von dieser Stelle aus nichts zu sehen,
aber schau Dir mal hinten das Federgehänge an.
Wenn Du da noch Gummis drinn hast,
bau um auf Teflon dann kann das Federgehänge nicht mehr
hin und her wackeln,und bau Dir von vorderer Federbefestigung
bis unter die Platte-Achs und Federbefestigung auf jede Seite
eine Längsführung,dann rollt die A´chse nicht mehr so doll.
Hatten die Engländer früher auch unter den TRs
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
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sixpack
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#34

Beitrag von sixpack »

... eventuell auch einen Panhardstab einbauen


:) :D
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MadMarx
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#35

Beitrag von MadMarx »

ich bin gerade in versuchung, mir streben ins auto zu bauen.
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#36

Beitrag von MadMarx »

ich hab mir die schubstangen eingebaut.
die achse ist sehr viel ruhiger....aber nun übersteuert er ziemlich heftig.
scheint wie ein stabilisator zu wirken. :(



Bild

die achse hat übrigens ein anti dive.
man gibt gas, er federt aus, man bremst, er federt ein.
analog einem längslenker.
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MadMarx
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#37

Beitrag von MadMarx »

mir ist vorhin eine strebe gebrochen...schweißnaht versagt.

da das auto keine echte verbesserung erfahren hat, beende ich die versuche in dieser richtung vorerst. :(
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MadMarx
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#38

Beitrag von MadMarx »

Hab heute angefangen die 2. Version zu bauen.
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#39

Beitrag von darock »

Ich halte die Anlenkung der Stange auf dem Fotos für falsch ... Du nimmst damit der Hälfte der Feder komplett ihre Fähigkeit zu arbeiten ... Wundert mich nicht, dass das gebrochen ist ...

Ovi-wan hat mit der horizontalen Anlenkung nicht unrecht.

Bernhard
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#40

Beitrag von fignon83 »

richtig!
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#41

Beitrag von V8 »

MadMarx hat geschrieben:mir ist vorhin eine strebe gebrochen...schweißnaht versagt.
Das ist die logische Folge weil das System statisch überbestimmt ist.
Wenn Du einfederst dreht sich die Achse im Bild im Uhrzeigersinn,
weil der Anlenkpunkt am Rahmen tiefer als der an der Achse ist.

An der anderen Seite passiert bei Kurvenfahrt das genaue Gegenteil,
die Achse wird entlastet und andersrum verdreht und kann dem nicht nachgeben.
Bis zu einem gewissen Grad verspannt sich alles und dann knackt es eben.
Das war auch der gefühlte "Stabi-Effekt" sozusagen als letzte Warnung.
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#42

Beitrag von MadMarx »

daß ich die achse in eine torsion zwinge war mir bei der anlenkung klar....daß aber diese torsion wie ein stabilisator wirken wird hatte ich nicht im blick.
die dünnen streben war deshalb so dünn, daß sie im notfall knicken können, falls es zu überlastungen kommt. geknickt haben sie nicht, aber die freiheit des systems wurde durch den bruch der schweißnaht erzeugt.

ich verlege den anlenkpunkt nach oben....mal schauen, was dann passiert.

der hauptgrund für die anlenkung so weit unten war der anti dive effekt. und das hat erheblich heftiger funktioniert, als ich erwartet habe. ich hatte mit einem verharren in 0-lage gerechnet, daß der wagen beim gasgeben ausfedert und beim bremsen einfedert, war eine überraschung.

grüße
chris
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V8
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#43

Beitrag von V8 »

MadMarx hat geschrieben:
ich verlege den anlenkpunkt nach oben....mal schauen, was dann passiert.

grüße
chris
Da passiert das Gleiche in grün....
Da pro mm Einfederweg nun weniger passiert
zerreisst es Dich erst im Rennen unter extremer Kurvenlage.

Es ist auch nicht nur die Torsion, falls Du meinst, dass die Achse dies sogar aushält,
sondern additiv kommt auf die eine Fahrzeugseite Zug und auf die andere Seite Schub auf Anlenkpunkte der Achse selber.

Entweder darf nur ein Prökel da dran
oder es muss wie bei Mercedes 190 Raumlenker sein,
da sind die Gelenke mit genau berechneter Nachgiebigkeit in Gummi gelagert.

Auf jeden Fall muss der Extremfall
"volles einfedern links mit vollem ausfedern rechts bis in die Anschläge"
ausprobiert werden, indem Du die Federn raus nimmst und
durch präzise Flacheisen vom Anlenkpunkt der Federn zur Achse ersetzt und dann ausprobierst.

Alles Andere ist höchst gefährlich!
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MadMarx
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#44

Beitrag von MadMarx »

ich wollte eigentlich das hier nachbauen:

Bild
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TR155PS
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#45

Beitrag von TR155PS »

Das sieht aber anders aus und hat eine andere Wirkung, als das was Du gebaut hast.
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