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Stabi hinten

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
AndreasP
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Stabi hinten

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

gibt es Erfahrungen zum Stabi hinten beim TR 5 / 250. Eventuell in Verbindung mit "weichen" Federn hinten.

Andreas
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V8
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#2

Beitrag von V8 »

Ja, gibt es.
Ein absolutes "muß" nach meiner Meinung!

Weiche Federn sind allerdings ganz schlecht,
weil die Achse damit noch leichter auf den Puffern aufsetzt.

Ggf eher etwas härtere Federn und den Stabi hinten
und dann vorn alles in die Waagschale werfen,
um das übersteuern in den Griff zu kriegen.

Zunächst den "race" stabi, dann die Gummiverbinder tauschen
gegen moderne, spielfreie Gelenke.
AndreasP
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#3

Beitrag von AndreasP »

Hallo V8,

spielfreie Gelenke sind bereits überall verbaut und vorne ist der verstärkte Stabi drin.
Seitdem jetzt alles federt und dämpft wie es soll, hat die Seitenneigung in Kurven deutlich zugenommen. Daher die Idee mit dem hinteren Stabi, den es einstellbar gibt.

Andreas
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V8
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#4

Beitrag von V8 »

Gute Idee!
So wie es jetzt ist
müßte das Auto über die Vorderräder schieben.
AndreasP
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#5

Beitrag von AndreasP »

V8 hat geschrieben:So wie es jetzt ist
müßte das Auto über die Vorderräder schieben.
Letzte Woche hatte ich noch keine Gelegenheit das zu testen. :giveup
Aber die erhöhte Seitenneigung in der Kurve ist auffällig. Durch festgegammelte Bolzen in den vorderen Schwenklagern hatte ich vorne nahezu keine Federung!!
Leider fehlt hier ein entsprechendes Testgelände. Auf den größeren Supermarktparkplätzen ist alles mit dicken Pollern abgetrennt, damit niemand auf dumme Gedanken kommt.

Andreas
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TR6Chris
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#6

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

wie groß ist der Aufwand für einen hinteren Stabi zu verbauen, bzw. welche Arbeiten sind dazu notwendig?

Gruß
Chris
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#7

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Chris
Der Rahmen muss angebohrt werden um zwei
Platten mit Gewindebohrungen aufzunehmen
dann wird der Sabi von unten mit Gummis und Schellen
an den Rahmen geschraubt
aussen an den Schwingen werden vorhandene
Bohrungen benutzt um die Verbindungsstangen
anzuschrauben und mit dem Stabi zu verbinden.
Zeitaufwand:2-3Std. je nach Kaffepause.
Habe noch so einen Kit so 18 Jahre aus Heutenzeiten
rumliegen aber noch nicht verbaut,da noch keine
Endscheidung ob in den 4A oder 6er,auf jedenfall
nicht in den der verkauft wird.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
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TR6Chris
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#8

Beitrag von TR6Chris »

Danke Harald
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#9

Beitrag von mn-nl »

Beispiel; zeigt die Montage-teilen:

https://goodparts.com/shop/index.php?categoryID=11

Marc
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#10

Beitrag von TR6Chris »

..........ist das hier das gleiche?

https://tr-nord.de/portal/alias__Rainbo ... fault.aspx

Bild

Gruß
Chris
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#11

Beitrag von mn-nl »

Das ist eine andere Variante :D .

Mensch, schon wieder die Qual der Wahl ;D


Marc
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#12

Beitrag von V8 »

TR6Chris hat geschrieben:..........ist das hier das gleiche?

Gruß
Chris
Der hat den Vorteil, innen Nähe Diff zu verlaufen.
Man hat also nix unter dem Auto hängen.

Aber bitte nicht vergessen:
Das Auto fängt ggf. an kräftig zu übersteuern.
Nicht vergessen, das Stabi vuh und Federn vuh
zusammen eine Einheit bilden.

Ggf bem Hersteller eine schicke Kombination abfragen,
wenn man nicht selber testen kann oder will.

Man kann den hinteren Stabi so auslegen, dass das serienmäßige untersteuern nur etwas aufgehoben wird oder man kann es so richten, dass man beide Stabis tauschen muss, damit neutrales Verhalten erreicht wird. Letzterer Stabi ist dann härter und allein nicht zu empfehlen.
AndreasP
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#13

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

verstehe ich das richtig ??
Der vordere Stabi ist serienmäßig und sorgt für leichtes Untersteuern. Je stärker der hintere ausgelegt ( eingestellt ) ist, desto mehr neigt das Fahrzeug zum Übersteuern.
> Der Stabi hinten vermindert in Kurven die Traktion an der Hinterachse, was zu Übersteuern führen kann. Daher sollte man mit der schwächsten Einstellung beginnen. Viel hilft viel ist hier nicht angesagt!

Andreas
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#14

Beitrag von TR155PS »

Hallo Freunde,

ich habe vorne den verstärkten Stabi und hinten einen der ersten Generation. Zudem sind rote Federn und Spax-Dämpfer verbaut. Letzlich habe ich noch eine andere Lenkung drin. Der Umbau lohnt sich bei sportlicher Fahrweise.
Mein TR fährt um die Ecke wie nix, macht richtig Spaß.

Schöne Grüße,

Stefan
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#15

Beitrag von TR155PS »

TR6Chris hat geschrieben:..........ist das hier das gleiche?

https://tr-nord.de/portal/alias__Rainbo ... fault.aspx

Bild

Gruß
Chris
Das ist die neue Generation. Ordentliches Gestänge, doch ich glaube es müssen die beiden Sportauspufftöpfe wegen der Querstange eingedellt werden.
Robert hat diesen oder ähnlichen verbaut.

Schöne Grüße,

Stefan
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