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Hinterachse verklemmt sich!!

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
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crisu
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Hinterachse verklemmt sich!!

#1

Beitrag von crisu »

Hallo Freunde

Habe folgendes Problem mit meiner HA am 6er:
Wagen mit eingelegtem Gang auf leicht abschüssiger Stelle ohne Handbremse abgestellt (Antriebsstrang ist auf "Zug").
Federt man dann den Hinterwagen ein, sieht man an den Hinterrädern(beide) ruckartige vertikale Bewegungen wenn sich der Sturz verändert.
Radlagerspiel bei nicht aufgebocktem Auto beidseitig gleich (Radoberkante hat ca. 1-2mm Spiel). Kreuzgelenke (die guten von Zeller) wurden vor ca.6000km genau wegen den gleichen Symtomen rundum erneuert. Tangenzialspiel in der Verzahnung der Antriebswellen war damals auch ok(keines bis geringstes). Damals wurde Verzahnung gereinigt und neu abgeschmiert(Molykot). Danach war eine Weile Ruhe ist aber bald (nach 500-1000km)wieder aufgetretten und immer schlimmer geworden.

Daher meine Fragen:
1. Kann es sein das sich trotzdem die Antribswelle in der Verzahnung bei Veränderung der Länge(einfedern) verklemmt??
2. Ist das Radlagerspiel zuviel?
3. Welche Auswirkungen entstehen?
Danke

mfg
Christian
head_guy6

Re: Hinterachse verklemmt sich!!

#2

Beitrag von head_guy6 »

crisu hat geschrieben:gleich (Radoberkante hat ca. 1-2mm Spiel).
2. Ist das Radlagerspiel zuviel?
Hinter radlager muss NIEMALS spiel haben.
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seidelswalter
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#3

Beitrag von seidelswalter »

FRage: sind die U-Halterungen für die beiden Dreieckslenker noch in Ordnung? Ich hab den Bruch einer beiden Halterungen auch erst auf den zweiten Blick gesehen.
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag

:wave:
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crisu
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Re: Hinterachse verklemmt sich!!

#4

Beitrag von crisu »

Hallo head_guy6
head_guy6 hat geschrieben:
crisu hat geschrieben:gleich (Radoberkante hat ca. 1-2mm Spiel).
2. Ist das Radlagerspiel zuviel?
Hinter radlager muss NIEMALS spiel haben.
Habe ich mir auch gedacht, aber vielleicht gibts da "kleine Toleranzen".

mfg
christian
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#5

Beitrag von crisu »

Hallo Walter
seidelswalter hat geschrieben:FRage: sind die U-Halterungen für die beiden Dreieckslenker noch in Ordnung? Ich hab den Bruch einer beiden Halterungen auch erst auf den zweiten Blick gesehen.
Danke
Halter sind ok

mfg

Christian
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#6

Beitrag von TR6_Java »

Ich tippe auf Kreuzgelenke order Längenausgleich der Halbwellen.
Gleiches Problem hatte ich schon und nach dem Tausch war und ist bis heute alles wieder ok.
Ich würde erst mal die Kreuzgelenke überprüfen.

Michael
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#7

Beitrag von crisu »

Hallo Michael

Danke
Kreuzgelenke wurden letztes Jahr erneuert :? . Laufleistung auf den neuen Geleken ca. 6000km, aber Fehler trat in abgeschwächter Form schon nach ca. 500-1000km auf.

mfg
Christian
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#8

Beitrag von batcave »

..hört sich an sich wie klassisches "spline lock" der Verzahnung der Gelenkwellen (Längenausgleich) an. Merkt man nur unter last....

Happy Day

Achim
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Josa
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#9

Beitrag von Josa »

Hallo Christian,

merkst du das "Klemmen" auch während der Fahrt, z.B. beim Beschleunigen in der Kurve?
Das ist doch die konstruktive Schwäche der TR HA, der Längenausgleich der Antriebswellen unter Last ist leider suboptimal...

Wenn du keine größere Beeinträchtigungen beim Fahren hast, dann fahre weiter. Wenn die Gelenke dann später mal wider verschlissen sind, würde ich mir homokinetische Wellen einbauen. Darüber wurde hier im Forum schon sehr ausführlich diskutiert.

Ich nehme mal an, das die HA im unbelasteten Zustand einwandfrei funzt, oder?

Das Radlagerspiel sehe ich als ernsteres Problem, da darst du kein Spiel spüren, wenn du am Rad wackelst.

Gruß Jochen
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#10

Beitrag von gelpont19 »

Christian - wenn du noch die Hebelstossdämpfer drin hast, und die ihren Saft verloren haben, kann es den von dir beschriebenen Effekt auch geben...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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crisu
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#11

Beitrag von crisu »

Hallo Achim
batcave hat geschrieben:..hört sich an sich wie klassisches "spline lock" der Verzahnung der Gelenkwellen (Längenausgleich) an. Merkt man nur unter last....

Happy Day

Achim
Ich fürchte du hast vermutlich recht , da im "unbelsateten Zustand" auch keine Beeinträchtigungen auftreten.

Danke

mfg
christian
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#12

Beitrag von crisu »

Hallo Jochen
Josa hat geschrieben:Hallo Christian,

merkst du das "Klemmen" auch während der Fahrt, z.B. beim Beschleunigen in der Kurve?
Das ist doch die konstruktive Schwäche der TR HA, der Längenausgleich der Antriebswellen unter Last ist leider suboptimal...

Wenn du keine größere Beeinträchtigungen beim Fahren hast, dann fahre weiter. Wenn die Gelenke dann später mal wider verschlissen sind, würde ich mir homokinetische Wellen einbauen. Darüber wurde hier im Forum schon sehr ausführlich diskutiert.

Ich nehme mal an, das die HA im unbelasteten Zustand einwandfrei funzt, oder?

Das Radlagerspiel sehe ich als ernsteres Problem, da darst du kein Spiel spüren, wenn du am Rad wackelst.

Gruß Jochen
Hallo Jochen

Vorab Dank

Natürlich ist auch gerade bei langsamer Fahrt (z.B. Tiefgarageneinfahrt links/rechts auf und ab) ein gewisses "Verspannen" der HA bemerkbar. Bei schneller Gangart ist beim hochschalten in Kuven ein gewisser Mitlenk-Effekt merkbar, könnte aber auch sein daß das immer so ist.
In unbelasteten Zustand gibts beim einfedern null Probleme.

Radlager sehe ich auch kritisch(kann mich aber nicht erinnern ob das nicht schon immer so war..).
Mit dem Gedanken Homo-Wellen :D einzubauen habe ich schon gespielt, danach sollte endlich Ruhe sein da hinten.
mfg

Christian
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crisu
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#13

Beitrag von crisu »

Hallo Win
gelpont19 hat geschrieben:Christian - wenn du noch die Hebelstossdämpfer drin hast, und die ihren Saft verloren haben, kann es den von dir beschriebenen Effekt auch geben...

win
Hebeldämpfer(+25%) und Federn (raised!!) sind ebenfalls neu, Anlenkungsarme deto und nach alles Sicht/rüttel-prüfung auch ok.

Danke

mfg
Christian
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#14

Beitrag von crisu »

Hallo Freunde

Neue Wellen(Homo von Gp) bei RG bestellt werde Ergebnis berichten.

mfg
Christian
Schnippel
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#15

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

und nicht vergessen einen Anschlag an die hintere Diffbefestigung zu setzten.

Mit Sicherheit kommt deshalb auch das Verklemmen folglich auch das Eigenlenken zu stande.

Bilder kann ich dir mailen

munter
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
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