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Hinterachse verklemmt sich!!
- crisu
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Hinterachse verklemmt sich!!
Hallo Freunde
Habe folgendes Problem mit meiner HA am 6er:
Wagen mit eingelegtem Gang auf leicht abschüssiger Stelle ohne Handbremse abgestellt (Antriebsstrang ist auf "Zug").
Federt man dann den Hinterwagen ein, sieht man an den Hinterrädern(beide) ruckartige vertikale Bewegungen wenn sich der Sturz verändert.
Radlagerspiel bei nicht aufgebocktem Auto beidseitig gleich (Radoberkante hat ca. 1-2mm Spiel). Kreuzgelenke (die guten von Zeller) wurden vor ca.6000km genau wegen den gleichen Symtomen rundum erneuert. Tangenzialspiel in der Verzahnung der Antriebswellen war damals auch ok(keines bis geringstes). Damals wurde Verzahnung gereinigt und neu abgeschmiert(Molykot). Danach war eine Weile Ruhe ist aber bald (nach 500-1000km)wieder aufgetretten und immer schlimmer geworden.
Daher meine Fragen:
1. Kann es sein das sich trotzdem die Antribswelle in der Verzahnung bei Veränderung der Länge(einfedern) verklemmt??
2. Ist das Radlagerspiel zuviel?
3. Welche Auswirkungen entstehen?
Danke
mfg
Christian
Habe folgendes Problem mit meiner HA am 6er:
Wagen mit eingelegtem Gang auf leicht abschüssiger Stelle ohne Handbremse abgestellt (Antriebsstrang ist auf "Zug").
Federt man dann den Hinterwagen ein, sieht man an den Hinterrädern(beide) ruckartige vertikale Bewegungen wenn sich der Sturz verändert.
Radlagerspiel bei nicht aufgebocktem Auto beidseitig gleich (Radoberkante hat ca. 1-2mm Spiel). Kreuzgelenke (die guten von Zeller) wurden vor ca.6000km genau wegen den gleichen Symtomen rundum erneuert. Tangenzialspiel in der Verzahnung der Antriebswellen war damals auch ok(keines bis geringstes). Damals wurde Verzahnung gereinigt und neu abgeschmiert(Molykot). Danach war eine Weile Ruhe ist aber bald (nach 500-1000km)wieder aufgetretten und immer schlimmer geworden.
Daher meine Fragen:
1. Kann es sein das sich trotzdem die Antribswelle in der Verzahnung bei Veränderung der Länge(einfedern) verklemmt??
2. Ist das Radlagerspiel zuviel?
3. Welche Auswirkungen entstehen?
Danke
mfg
Christian
Re: Hinterachse verklemmt sich!!
Hinter radlager muss NIEMALS spiel haben.crisu hat geschrieben:gleich (Radoberkante hat ca. 1-2mm Spiel).
2. Ist das Radlagerspiel zuviel?
- seidelswalter
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FRage: sind die U-Halterungen für die beiden Dreieckslenker noch in Ordnung? Ich hab den Bruch einer beiden Halterungen auch erst auf den zweiten Blick gesehen.
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag
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- crisu
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Re: Hinterachse verklemmt sich!!
Hallo head_guy6
mfg
christian
Habe ich mir auch gedacht, aber vielleicht gibts da "kleine Toleranzen".head_guy6 hat geschrieben:Hinter radlager muss NIEMALS spiel haben.crisu hat geschrieben:gleich (Radoberkante hat ca. 1-2mm Spiel).
2. Ist das Radlagerspiel zuviel?
mfg
christian
- Josa
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Hallo Christian,
merkst du das "Klemmen" auch während der Fahrt, z.B. beim Beschleunigen in der Kurve?
Das ist doch die konstruktive Schwäche der TR HA, der Längenausgleich der Antriebswellen unter Last ist leider suboptimal...
Wenn du keine größere Beeinträchtigungen beim Fahren hast, dann fahre weiter. Wenn die Gelenke dann später mal wider verschlissen sind, würde ich mir homokinetische Wellen einbauen. Darüber wurde hier im Forum schon sehr ausführlich diskutiert.
Ich nehme mal an, das die HA im unbelasteten Zustand einwandfrei funzt, oder?
Das Radlagerspiel sehe ich als ernsteres Problem, da darst du kein Spiel spüren, wenn du am Rad wackelst.
Gruß Jochen
merkst du das "Klemmen" auch während der Fahrt, z.B. beim Beschleunigen in der Kurve?
Das ist doch die konstruktive Schwäche der TR HA, der Längenausgleich der Antriebswellen unter Last ist leider suboptimal...
Wenn du keine größere Beeinträchtigungen beim Fahren hast, dann fahre weiter. Wenn die Gelenke dann später mal wider verschlissen sind, würde ich mir homokinetische Wellen einbauen. Darüber wurde hier im Forum schon sehr ausführlich diskutiert.
Ich nehme mal an, das die HA im unbelasteten Zustand einwandfrei funzt, oder?
Das Radlagerspiel sehe ich als ernsteres Problem, da darst du kein Spiel spüren, wenn du am Rad wackelst.
Gruß Jochen
- crisu
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Hallo Achim
Danke
mfg
christian
Ich fürchte du hast vermutlich recht , da im "unbelsateten Zustand" auch keine Beeinträchtigungen auftreten.batcave hat geschrieben:..hört sich an sich wie klassisches "spline lock" der Verzahnung der Gelenkwellen (Längenausgleich) an. Merkt man nur unter last....
Happy Day
Achim
Danke
mfg
christian
- crisu
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Hallo Jochen
Vorab Dank
Natürlich ist auch gerade bei langsamer Fahrt (z.B. Tiefgarageneinfahrt links/rechts auf und ab) ein gewisses "Verspannen" der HA bemerkbar. Bei schneller Gangart ist beim hochschalten in Kuven ein gewisser Mitlenk-Effekt merkbar, könnte aber auch sein daß das immer so ist.
In unbelasteten Zustand gibts beim einfedern null Probleme.
Radlager sehe ich auch kritisch(kann mich aber nicht erinnern ob das nicht schon immer so war..).
Mit dem Gedanken Homo-Wellen einzubauen habe ich schon gespielt, danach sollte endlich Ruhe sein da hinten.
mfg
Christian
Hallo JochenJosa hat geschrieben:Hallo Christian,
merkst du das "Klemmen" auch während der Fahrt, z.B. beim Beschleunigen in der Kurve?
Das ist doch die konstruktive Schwäche der TR HA, der Längenausgleich der Antriebswellen unter Last ist leider suboptimal...
Wenn du keine größere Beeinträchtigungen beim Fahren hast, dann fahre weiter. Wenn die Gelenke dann später mal wider verschlissen sind, würde ich mir homokinetische Wellen einbauen. Darüber wurde hier im Forum schon sehr ausführlich diskutiert.
Ich nehme mal an, das die HA im unbelasteten Zustand einwandfrei funzt, oder?
Das Radlagerspiel sehe ich als ernsteres Problem, da darst du kein Spiel spüren, wenn du am Rad wackelst.
Gruß Jochen
Vorab Dank
Natürlich ist auch gerade bei langsamer Fahrt (z.B. Tiefgarageneinfahrt links/rechts auf und ab) ein gewisses "Verspannen" der HA bemerkbar. Bei schneller Gangart ist beim hochschalten in Kuven ein gewisser Mitlenk-Effekt merkbar, könnte aber auch sein daß das immer so ist.
In unbelasteten Zustand gibts beim einfedern null Probleme.
Radlager sehe ich auch kritisch(kann mich aber nicht erinnern ob das nicht schon immer so war..).
Mit dem Gedanken Homo-Wellen einzubauen habe ich schon gespielt, danach sollte endlich Ruhe sein da hinten.
mfg
Christian
- crisu
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Hallo Win
Danke
mfg
Christian
Hebeldämpfer(+25%) und Federn (raised!!) sind ebenfalls neu, Anlenkungsarme deto und nach alles Sicht/rüttel-prüfung auch ok.gelpont19 hat geschrieben:Christian - wenn du noch die Hebelstossdämpfer drin hast, und die ihren Saft verloren haben, kann es den von dir beschriebenen Effekt auch geben...
win
Danke
mfg
Christian
-
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Hallo,
und nicht vergessen einen Anschlag an die hintere Diffbefestigung zu setzten.
Mit Sicherheit kommt deshalb auch das Verklemmen folglich auch das Eigenlenken zu stande.
Bilder kann ich dir mailen
munter
Ralf
und nicht vergessen einen Anschlag an die hintere Diffbefestigung zu setzten.
Mit Sicherheit kommt deshalb auch das Verklemmen folglich auch das Eigenlenken zu stande.
Bilder kann ich dir mailen
munter
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
05/2021