Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Kurzes "Stecken" bzw Blockieren des Antriebsstrang

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
Antworten
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Kurzes "Stecken" bzw Blockieren des Antriebsstrang

#1

Beitrag von darock »

Hallo Kollegen,

Lange habe ich es aufgeschoben doch langsam schreit der noch komplett originale und unberührte Antriebsstrang an meinem TR6 nach Liebe.

Seit zwei Tagen habe ich ein Problem

Begonnen hat es damit, dass es vor zwei Tagen in einer Kurve einen kurzen Ruck gab, den ich aber dann erstmal auf eine Bodenwelle oder ähnliches geschoben habe.

Heute wollte ich aus der Garage fahren und kurz nach dem Anfahren auf die Rampe blockierte der Antrieb. Es hat sich angefühlt wie wenn man ein Auto gegen den eingelegten ersten Gang schiebt und es dann wieder zurück rollt.

Konnte dann aber doch aus der Garage zu einem Freund fahren der nur wenige Querstraßen weiter wohnt und eine Grube hat.

Am Weg gab es wieder einen Ruck beim Abtouren im Schiebebetrieb.

Mein erster Gedanke war Differential ... Dachte an Zahnausfall weil der Motor jetzt doch gravierend mehr Drehmoment hat und ich die letzten Fahrten auch nicht gerade sparsam damit umgegangen bin ... Ausserdem weiss ich, es ist original und verliert doch deutlich Öl. Also habe ich es geöffnet aber NICHTS gefunden. Es sieht innen aus wie neu. Es hat kein übermäßiges Spiel und das Laufbild an den Zahnrädern sieht 1A aus. Das Öl war hingegen verwässert und ziemlich grauslich. Kommt gleich neues rein.

Die Kreuzgelenke haben kaum fühlbar Spiel.
Die Schubstücke haben fühlbar Spiel aber nicht übermäßig und beide Seiten gleich obwohl eine Antriebswelle relativ neu ist (max 20tkm).
Die Achsgummis an der Schwinge sind original und definitiv dringend zu tauschen ... der Sturz ist auch schon relativ groß.

Nach reichlicher Überlegung und Konsultation unseres geschätzten Kollegen Gyula sind wir zu dem Schluss gekommen, es müssten die Schubstücke sein, die klemmen.

Begünstigt wird das ganze von den durch die defekten Gummilager etwas schief stehenden Achsen. Die Winkel der Kreuzgelenke passt daher gerade im Fall des Einfederns überhaupt nicht mehr. Kann mir gut vorstellen, dass das Schubstück dabei Kräfte erfährt die normal nicht auftreten.

Beim normalen dahinrollen hört man vom Antrieb gar nichts, kein Surren, Knauern, Klacken ...

Das typische LastwechselKLONG habe ich allerdings auch, die Halterung vom Diff sind angebrochen ... heute schon begutachtet, wird demnächst behoben.

Was meint ihr? Hatte das schonmal jemand?

EDIT:
Gerade das Thema 4 Themen weiter unten gelesen ... Klingt sehr nach dem angesprochenen "Spline Lock" ... Das Diff ist auch relativ lose aufgrund der alten und kaputten Gummilagerungen.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“