Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Diff Entlüftung TR4 - Funktionsweise

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
Antworten
Benutzeravatar
Peter_10
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 16.06.2008, 23:00
Wohnort: Graz

Diff Entlüftung TR4 - Funktionsweise

#1

Beitrag von Peter_10 »

Hallo,

das Diff meines TR4 leckt ein wenig. Keine Tropfen am Boden, aber das Diff ist halt ein wenig feucht. Ich habe den Tipp bekommen die Entfüftung zu überprüfen.
Nun habe ich diese abgeschraubt und gesehen dass sie einfach zu ist. Ich habe ein wenige herumgestochert bekomme die Entlüftung aber nicht frei.
Nun frage ich mich aber wie sie funktioniert. Soll da einfach nur ein Loch sein, das durch diese Schraube der Länge nach durchgeht? Oder ist da eine Feder/Kugel drinnen?
Falls nicht, kann ich da einfach das Loch freibohren z.B mit einem 2mm Bohrer?

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Triumphator »

...könnte das Öl auch vom Getriebe kommen?
Das wird durch den Fahrtwind nach hinten geblasen und zeigt sich dann am Differential.....
Ich habe auch noch nie eine Entlüftung am Differential gesehen. Am Getriebe ist eine vorhanden.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2556
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Willi49 »

Moin,
beim TR4 Dif. sollte die Entlüftung oben auf dem hintern Gehäusedeckel Beifahrerseitig sitzen. In den Fällen die ich kenne ist dort nur ein ca. 2mm großes Loch, darin sitzt ein simpler Splint, dessen Auge das Loch verschließen soll. Den kann man anheben. ( Ist halt eine englische Ventilart).
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Triumphator »

oha
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

wo kommt denn eigentlich das öl heraus.
vorne, oder am deckel, oder am achsrohr, oder läuft es in die bremse? :?
Benutzeravatar
Peter_10
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 16.06.2008, 23:00
Wohnort: Graz

#6

Beitrag von Peter_10 »

Hallo,

danke für die Antworten.
Worher das Öl kommt ist nicht so leicht zu sagen. Das Diff selber ist "feucht" und es dürfte von der Seite kommen, wo die Kardanwelle angeflanscht ist - also vorne. Die beiden Seiten für die Achsen sehen dicht aus. Die Bremsen sind auch sauber, die hatte ich vor Kurzem geöffnet um die Beläge zu wechseln.
Es ist aber definitiv zu wenig, als daß Flecken am Boden entstehen würden.
Es könnte natürlich sein, daß das Öl auch vom Getriebe kommt und durch den Fahrtwind nach hinten transportiert wird, es könnte aber auch von weiter vorne (Motor) kommen. Nachdem der Motor bei mir immer ein wenig leckt (Ölwanne ist dicht und ich denke es kommt vom Kurbelwellenausgang), habe ich ihm eine "Alublechwindel" verpasst (das ist zwar keine Problemlösung aber dämpft die Symptome :yes: ) und von da kann der Fahrtwind doch etwas mitnehmen.

Nachdem ich aber den Hinweis mit der Entlüftung am Diff bekommen habe, wollte ich dem einfach nachgehen, da ich schon mehrfach feststellen mußte, daß mein TR4 früher nicht regelmäßig gewartet wurde.

Ja, die Entlüftung sitzt auch bei meinem Diff auf der rechten Seite oben.
Diese Entlüftung sieht aus wie eine Schraube die oben konisch zuläuft (also mit abgeflachter Spitze) und ist der lLänge nach durchgebort. Nur ist eben das Loch oben "verstopft". Aus den Teilekatalogen sind diese Details leider nicht ersichtlich.
Das mit dem Splint ist ja eine gute Idee. Dann würde ich einfach das vorhanden "verstopfte" Loch oben mit 2mm aufbohren und mit einem Splint wiederum verschließen. Natürlich so, daß der Splintkopf durch den Ölüberdruck gegebenenfalls angehoben werden kann. Das soll ja wohl auch die Idee der Entlüftung sein: verhindern, daß durch den Öldruck der durch die Bewegung entsteht, das Öl bei den Dichtungen rausgepresst wird.

Der Splint klingt nach einer passablen Lösung, oder?

Grüße
Peter
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 206
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7

Beitrag von eldorado »

Hallo

Bei den Achsen (TR3,4) die ich bisher sah, war immer eine Art Schlauchstutzen eingeschraubt. Ich stecke dann den passen Schlauch drauf (Ca. 25 cm) und führe ihn ihm Winkel wie den Diffdeckel.
Viel Druck ensteht in der Achse nicht, der Expansionsraum ist groß genug.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Peter_10
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 16.06.2008, 23:00
Wohnort: Graz

#8

Beitrag von Peter_10 »

Hallo,

da von Frank die Entlüftung mit Schlauchstutzen kam, habe noch nach einem Bild von der Entflüftungsschraube gesucht und bin hier fündig geworden.

http:/www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID200317
Genau wie Item No.69 sieht es bei meinem Diff aus.

Soll da nur ein kleines Loch sein, das durch den Splint verschlossen wird?

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2556
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Willi49 »

Hallo Peter,
das hier abgebildete Teil sieht tatsächlich aus wie ein echtes Ventil. :genau:
Wie schon gesagt, ich kenne nur das Teil mit dem Splint, habe leider kein Bild davon zur Hand. Kann sein, dass dieses Vent. später eingespart wurde oder Ärger machte, dass dann später die Splintgeschichte zur Anwendung kam. Schau mal im TRiki nach Hinterachse, Good or not good:Hinterachse, dort ist nur das Loch abgebildet.

Grüße
Willi
[/img]
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2529
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#10

Beitrag von crislor »

Lt.Whb gibt es unterschiedliche Entlüftungen.

Starrachse im Diffgehäuse mit Ventil

Bild


IRS im Diffdeckelmit Splint

Bild
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Peter_10
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 16.06.2008, 23:00
Wohnort: Graz

#11

Beitrag von Peter_10 »

Hi,

hier nur die Auflösung des Rätsels:

Mit dem Verdacht, daß es sich doch um ein echtes Ventil handelt, bin ich das Ganze dann doch noch ein wenig vorsichtiger angegangen: des Ventil mit Rostlöser und Bremsenreiniger behandelt und nach und nach den Schmutz herausgekratzt. Irgendwann war der ganze Schmutz weg und übrig blieb ein simples Loch mit ca. 2.5mm Durchmesser.
Ist wie eine Mogelpackung: sieht nach mehr aus, als es ist. :kopfklatsch

Danke für die Eure Unterstützung.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2529
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#12

Beitrag von crislor »

Im Whb heißt das Teil " axle Case breather " und im deutschen Original-Stanpart-Ersatzteilkatalog " Entlüfter " also steht nirgends was von Ventil !
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 119
Registriert: 04.06.2010, 23:00

Re: Diff Entlüftung TR4 - Funktionsweise

#13

Beitrag von lavaux »

Peter_10 hat geschrieben:Hallo,

das Diff meines TR4 leckt ein wenig. Keine Tropfen am Boden, aber das Diff ist halt ein wenig feucht. Ich habe den Tipp bekommen die Entfüftung zu überprüfen.
Peter
Meine beiden Hinterradbremsen waren total verölt und auch beim Simmerring vorne zur Kardanwelle kam etwas Oel heraus. Nachdem ich deine Nachrichten und Antworten gelesen hatte, habe ich das Entlüftungsventil gesucht, gefunden und herausgeschraubt: es war komplett zugerostet. Das erklärt den Oelaustritt an den 3 Stellen: beim Erwärmen (Fahren) der Hinterachse steigt der Luftdruck in der nun hermetisch geschlossenen Hinterachse und das Oel wird trotz der vielleicht noch passablen Simmerringen herausgedrückt.
Habe das Loch im Entlüftungs"ventil" aufgebohrt auf die ursprünglichen 3,2mm. Besonders witzig finde ich die Kupferdichtung unter diesem Ventil.

Ich möchte allen anraten dieses Entlüftungsventil regelmässig zu reinigen, z.B. bei jedem Schmierservice: einfach einen Draht oder Splinten ein paar mal hineinstecken.

Lavaux/Wilfried
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“