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Diff Entlüftung TR4 - Funktionsweise
Diff Entlüftung TR4 - Funktionsweise
Hallo,
das Diff meines TR4 leckt ein wenig. Keine Tropfen am Boden, aber das Diff ist halt ein wenig feucht. Ich habe den Tipp bekommen die Entfüftung zu überprüfen.
Nun habe ich diese abgeschraubt und gesehen dass sie einfach zu ist. Ich habe ein wenige herumgestochert bekomme die Entlüftung aber nicht frei.
Nun frage ich mich aber wie sie funktioniert. Soll da einfach nur ein Loch sein, das durch diese Schraube der Länge nach durchgeht? Oder ist da eine Feder/Kugel drinnen?
Falls nicht, kann ich da einfach das Loch freibohren z.B mit einem 2mm Bohrer?
Grüße
Peter
das Diff meines TR4 leckt ein wenig. Keine Tropfen am Boden, aber das Diff ist halt ein wenig feucht. Ich habe den Tipp bekommen die Entfüftung zu überprüfen.
Nun habe ich diese abgeschraubt und gesehen dass sie einfach zu ist. Ich habe ein wenige herumgestochert bekomme die Entlüftung aber nicht frei.
Nun frage ich mich aber wie sie funktioniert. Soll da einfach nur ein Loch sein, das durch diese Schraube der Länge nach durchgeht? Oder ist da eine Feder/Kugel drinnen?
Falls nicht, kann ich da einfach das Loch freibohren z.B mit einem 2mm Bohrer?
Grüße
Peter
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Moin,
beim TR4 Dif. sollte die Entlüftung oben auf dem hintern Gehäusedeckel Beifahrerseitig sitzen. In den Fällen die ich kenne ist dort nur ein ca. 2mm großes Loch, darin sitzt ein simpler Splint, dessen Auge das Loch verschließen soll. Den kann man anheben. ( Ist halt eine englische Ventilart).
Willi
beim TR4 Dif. sollte die Entlüftung oben auf dem hintern Gehäusedeckel Beifahrerseitig sitzen. In den Fällen die ich kenne ist dort nur ein ca. 2mm großes Loch, darin sitzt ein simpler Splint, dessen Auge das Loch verschließen soll. Den kann man anheben. ( Ist halt eine englische Ventilart).
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Hallo,
danke für die Antworten.
Worher das Öl kommt ist nicht so leicht zu sagen. Das Diff selber ist "feucht" und es dürfte von der Seite kommen, wo die Kardanwelle angeflanscht ist - also vorne. Die beiden Seiten für die Achsen sehen dicht aus. Die Bremsen sind auch sauber, die hatte ich vor Kurzem geöffnet um die Beläge zu wechseln.
Es ist aber definitiv zu wenig, als daß Flecken am Boden entstehen würden.
Es könnte natürlich sein, daß das Öl auch vom Getriebe kommt und durch den Fahrtwind nach hinten transportiert wird, es könnte aber auch von weiter vorne (Motor) kommen. Nachdem der Motor bei mir immer ein wenig leckt (Ölwanne ist dicht und ich denke es kommt vom Kurbelwellenausgang), habe ich ihm eine "Alublechwindel" verpasst (das ist zwar keine Problemlösung aber dämpft die Symptome ) und von da kann der Fahrtwind doch etwas mitnehmen.
Nachdem ich aber den Hinweis mit der Entlüftung am Diff bekommen habe, wollte ich dem einfach nachgehen, da ich schon mehrfach feststellen mußte, daß mein TR4 früher nicht regelmäßig gewartet wurde.
Ja, die Entlüftung sitzt auch bei meinem Diff auf der rechten Seite oben.
Diese Entlüftung sieht aus wie eine Schraube die oben konisch zuläuft (also mit abgeflachter Spitze) und ist der lLänge nach durchgebort. Nur ist eben das Loch oben "verstopft". Aus den Teilekatalogen sind diese Details leider nicht ersichtlich.
Das mit dem Splint ist ja eine gute Idee. Dann würde ich einfach das vorhanden "verstopfte" Loch oben mit 2mm aufbohren und mit einem Splint wiederum verschließen. Natürlich so, daß der Splintkopf durch den Ölüberdruck gegebenenfalls angehoben werden kann. Das soll ja wohl auch die Idee der Entlüftung sein: verhindern, daß durch den Öldruck der durch die Bewegung entsteht, das Öl bei den Dichtungen rausgepresst wird.
Der Splint klingt nach einer passablen Lösung, oder?
Grüße
Peter
danke für die Antworten.
Worher das Öl kommt ist nicht so leicht zu sagen. Das Diff selber ist "feucht" und es dürfte von der Seite kommen, wo die Kardanwelle angeflanscht ist - also vorne. Die beiden Seiten für die Achsen sehen dicht aus. Die Bremsen sind auch sauber, die hatte ich vor Kurzem geöffnet um die Beläge zu wechseln.
Es ist aber definitiv zu wenig, als daß Flecken am Boden entstehen würden.
Es könnte natürlich sein, daß das Öl auch vom Getriebe kommt und durch den Fahrtwind nach hinten transportiert wird, es könnte aber auch von weiter vorne (Motor) kommen. Nachdem der Motor bei mir immer ein wenig leckt (Ölwanne ist dicht und ich denke es kommt vom Kurbelwellenausgang), habe ich ihm eine "Alublechwindel" verpasst (das ist zwar keine Problemlösung aber dämpft die Symptome ) und von da kann der Fahrtwind doch etwas mitnehmen.
Nachdem ich aber den Hinweis mit der Entlüftung am Diff bekommen habe, wollte ich dem einfach nachgehen, da ich schon mehrfach feststellen mußte, daß mein TR4 früher nicht regelmäßig gewartet wurde.
Ja, die Entlüftung sitzt auch bei meinem Diff auf der rechten Seite oben.
Diese Entlüftung sieht aus wie eine Schraube die oben konisch zuläuft (also mit abgeflachter Spitze) und ist der lLänge nach durchgebort. Nur ist eben das Loch oben "verstopft". Aus den Teilekatalogen sind diese Details leider nicht ersichtlich.
Das mit dem Splint ist ja eine gute Idee. Dann würde ich einfach das vorhanden "verstopfte" Loch oben mit 2mm aufbohren und mit einem Splint wiederum verschließen. Natürlich so, daß der Splintkopf durch den Ölüberdruck gegebenenfalls angehoben werden kann. Das soll ja wohl auch die Idee der Entlüftung sein: verhindern, daß durch den Öldruck der durch die Bewegung entsteht, das Öl bei den Dichtungen rausgepresst wird.
Der Splint klingt nach einer passablen Lösung, oder?
Grüße
Peter
Hallo,
da von Frank die Entlüftung mit Schlauchstutzen kam, habe noch nach einem Bild von der Entflüftungsschraube gesucht und bin hier fündig geworden.
http:/www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID200317
Genau wie Item No.69 sieht es bei meinem Diff aus.
Soll da nur ein kleines Loch sein, das durch den Splint verschlossen wird?
Grüße
Peter
da von Frank die Entlüftung mit Schlauchstutzen kam, habe noch nach einem Bild von der Entflüftungsschraube gesucht und bin hier fündig geworden.
http:/www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID200317
Genau wie Item No.69 sieht es bei meinem Diff aus.
Soll da nur ein kleines Loch sein, das durch den Splint verschlossen wird?
Grüße
Peter
- Willi49
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Hallo Peter,
das hier abgebildete Teil sieht tatsächlich aus wie ein echtes Ventil.
Wie schon gesagt, ich kenne nur das Teil mit dem Splint, habe leider kein Bild davon zur Hand. Kann sein, dass dieses Vent. später eingespart wurde oder Ärger machte, dass dann später die Splintgeschichte zur Anwendung kam. Schau mal im TRiki nach Hinterachse, Good or not good:Hinterachse, dort ist nur das Loch abgebildet.
Grüße
Willi
[/img]
das hier abgebildete Teil sieht tatsächlich aus wie ein echtes Ventil.
Wie schon gesagt, ich kenne nur das Teil mit dem Splint, habe leider kein Bild davon zur Hand. Kann sein, dass dieses Vent. später eingespart wurde oder Ärger machte, dass dann später die Splintgeschichte zur Anwendung kam. Schau mal im TRiki nach Hinterachse, Good or not good:Hinterachse, dort ist nur das Loch abgebildet.
Grüße
Willi
[/img]
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
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Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Hi,
hier nur die Auflösung des Rätsels:
Mit dem Verdacht, daß es sich doch um ein echtes Ventil handelt, bin ich das Ganze dann doch noch ein wenig vorsichtiger angegangen: des Ventil mit Rostlöser und Bremsenreiniger behandelt und nach und nach den Schmutz herausgekratzt. Irgendwann war der ganze Schmutz weg und übrig blieb ein simples Loch mit ca. 2.5mm Durchmesser.
Ist wie eine Mogelpackung: sieht nach mehr aus, als es ist.
Danke für die Eure Unterstützung.
Grüße
Peter
hier nur die Auflösung des Rätsels:
Mit dem Verdacht, daß es sich doch um ein echtes Ventil handelt, bin ich das Ganze dann doch noch ein wenig vorsichtiger angegangen: des Ventil mit Rostlöser und Bremsenreiniger behandelt und nach und nach den Schmutz herausgekratzt. Irgendwann war der ganze Schmutz weg und übrig blieb ein simples Loch mit ca. 2.5mm Durchmesser.
Ist wie eine Mogelpackung: sieht nach mehr aus, als es ist.
Danke für die Eure Unterstützung.
Grüße
Peter
Re: Diff Entlüftung TR4 - Funktionsweise
Meine beiden Hinterradbremsen waren total verölt und auch beim Simmerring vorne zur Kardanwelle kam etwas Oel heraus. Nachdem ich deine Nachrichten und Antworten gelesen hatte, habe ich das Entlüftungsventil gesucht, gefunden und herausgeschraubt: es war komplett zugerostet. Das erklärt den Oelaustritt an den 3 Stellen: beim Erwärmen (Fahren) der Hinterachse steigt der Luftdruck in der nun hermetisch geschlossenen Hinterachse und das Oel wird trotz der vielleicht noch passablen Simmerringen herausgedrückt.Peter_10 hat geschrieben:Hallo,
das Diff meines TR4 leckt ein wenig. Keine Tropfen am Boden, aber das Diff ist halt ein wenig feucht. Ich habe den Tipp bekommen die Entfüftung zu überprüfen.
Peter
Habe das Loch im Entlüftungs"ventil" aufgebohrt auf die ursprünglichen 3,2mm. Besonders witzig finde ich die Kupferdichtung unter diesem Ventil.
Ich möchte allen anraten dieses Entlüftungsventil regelmässig zu reinigen, z.B. bei jedem Schmierservice: einfach einen Draht oder Splinten ein paar mal hineinstecken.
Lavaux/Wilfried