Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

"kurze" vs. "lange" HA

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1545
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

"kurze" vs. "lange" HA

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo TR-Freunde,

nachdem wohl die allermeisten linksgelenkten TR6 auf deutschen Straßen ehem. US-Fahrzeuge waren, verstehe ich eines nicht: Wenn ich es richtig sehe, fahren die meisten dieser TR6 mit der "kurzen" HA und dazu oft noch ohne OD.

Die wenigsten Amerikaner wohl mit ihren TRs Bergstrecken oder ausschließlich Stadtverkehr gefahren sind, sondern wohl meist auf tempolimitierten Autobahnen am "Cruisen" waren, verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
Wer kann dies einem dummen, alten Mann erklären?

ch besitze übrigens einen ex-US-TR6 mit OD. Mein Spezi fährt einen deutschen TR6-PI ohne OD. Bei Tempo 130 km/h fahren wir beide fast im gleichen Drehzahlbereich.

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3870
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Ist schon öfters geschrieben:

EU-TR6 ist 3.45 Differential + 165/15 Reifen

USA-TR6 ist 3.7 Differential + 185/15 Reifen

Eine kleine Rechnerei ergibt das somit die Übersetzung von Kardanwelle bis auf die Strasse um die 4,5% unterschied hat zwischen EU und US.

Das Unterschied ist also nicht so gross wie manchen behaupten!

Marc

(und jetzt dürft ihr mal ausrechnen was das Unterschied zwischen neuen Reifen (Profiltiefe 9 mm) und abgefahren Reifen (Profil = 2 mm) bringt :genau: )
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1545
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

HA

#3

Beitrag von Marschall »

Danke, Marc,
mit meinen tollen Mathekenntnissen hätte ich das nicht hingekriegt.
die Frage ist halt nur, weshalb die Amerikaner hier eine "Extrawurst" wollten...?
Viele Grüße,
Dieter.
P.S.: Deinen Überrollbügel in der Bucht hätte ich gerne gekauft, aber NL war mir etwas zu weit zur Abholung.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Triumphator »

...da die Amis noch nie schnell fahren durften, war und ist Beschleunigung angesagt.
Deshalb die kurze Achse. 65 mph kann man auch ohne OD hinkriegen....
Auch die heutigen Fahrzeuge haben andere Achsüberstzungen als die europäischen Pendants.

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1545
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

HA

#5

Beitrag von Marschall »

@Wolfgang:

... und sie haben leider auch kleiner dimensionierte Bremsen - z.B. der Ford Escort EU im Vgl. zu US.
Liebe Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von gelpont19 »

@ Wolfgang - auf einigen Interstate Highways dürfen die Amis auch 80mph fahren. Auf normalen Highways bis 65mph. Viele von den Freun.den fahren auch nich mehr als 130 Km/h...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Triumphator »

...1974 wurde die Geschwindigkeit bundesweit auf 55 Meilen pro Stunde (88 km/h) festgelegt. 1987 erlaubte man auf einigen Autobahnen 65 Meilen pro Stunde (104 km/h). 1995 wurde dieses Bundesrecht durch den Kongreß aufgehoben. Jeder Staat konnte seine eigene Geschwindigkeitbeschränkung festlegen. Im Jahr 2000 wurde die Höchstgeschwindigkeit wieder auf 65 Meilen pro Stunde (104 km/h) oder mehr am Tage festgelegt (außer Hawaii). Montana hatte keine Geschwindigkeitsbegrenzung von 1995 bis 1998. 1999 wurden dort 75 Meilen pro Stunde (120 km/h) festgelegt.....

Ich weiß noch, dass Amis mit ihren Porsches und Ferraris in den Neunzigern nach Montana fuhren, um richtig schnell zu fahren.

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3870
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: HA

#8

Beitrag von mn-nl »

Marschall hat geschrieben: P.S.: Deinen Überrollbügel in der Bucht hätte ich gerne gekauft, aber NL war mir etwas zu weit zur Abholung.
Ich habe nix in der Bucht aushängen. Link?

Bei Win liegt noch einer glaube ich :?

Marc
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von sixpack »

Kurze-lange Hinterachse, das hat auch etwas mit Motorleistung und wie die rübergebracht wird zu tun. Vor etwas über 10 Jahren fuhr ich noch mit meiner selbst überholten Maschine herum. Irgendwie war das aber nicht der Burner. Dazu kamen immer wieder kleinere Probleme mit der Einspritzanlage. Auch ein Nachjustieren des Dosierverteilers und Wechseln der Banjoverschlüsse (die oft Aussetzer hatten) usw. bei einem Bekannten Spezialisten brachte nur von heute auf morgen etwas Verbesserung. Zeitgleich erzählte mir jemand der seinen US-Versager auf 3-fach Weber und getunten Zylinderkopf umgerüstet hatte, dass seine Hinterachse mit der nun deutlich höheren Motorleistung jetzt wohl zu kurz wäre. Kurz überlegt haben wir untereinander die Diff`s getauscht. Bei ihm passte es deutlich besser mit dem "Langen" Beschleunigen, bei mir war die lahme Kiste auch plötzlich Dank des "Kurzen" wieder flotter unterwegs. Der Kollege hatte keinen Ovi, ich schon.
So, irgendwann hatte ich die Nase voll vom Motor der immer noch etwas Bronchitis in seiner PI-Anlage hat. Also auf zum Schnippel und das Rundherum-Sorglospaket bestellt. Soll heißen: Motor zerlegen und Bestandsaufnahme. Die PI-Anlage Zerlegen und umrüsten nach seinen Erfahrungen. Dabei wurde u.A. auch der Spritabgang am Tank auf 12 mm geändert, und eine dazu passende Benzinpumpe nebst Filter verbaut, und noch viele Kleinigkeiten die ich zum Thema Diff nicht noch alle aufzählen möchte.
Was ich damit sagen möchte, der Motor hat seitdem wieder seine ursprüngliche Leistung, die der TR wohl schon seit nahezu 15 Jahren nichtmehr hatte. Ich war schon sehr verblüfft was in so einer penibel gemachten Maschine steckt.
So, nun beschleunigte der TR wie bekloppt, schön... aber es paßte irgendwie nichtmehr, weil ich beim Gasgeben ruckizucki im roten Bereich war. Also kam mir das kurze Diff wieder in den Sinn und beschloß das wieder gegen ein langes zu tauschen. Siehe da, nun paßte alles wieder wunderbar von der Abstimmung her!

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“