Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen

... das Wetter z.B. :-)
Antworten
Gast

Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen

#1

Beitrag von Gast »

Hallo Feunde

Mußte nun leidvoll erfahren wie es mit all diesen wunderbaren Extras in den neueren Fahrzeugen steht :

Also mein Alltagsesel ist ein 300 TTD 4 matic mit allen drum und dran.

Im Frühling begann die 4matic leuchte immer zu leuchten :

Werkstatt hängt das Auto an den Computer der sagt nichts weil

das Steuergerät nicht antwortet.

Also neues Steuergerät besorgen zur Probe ?

Nach einigen Wochen nach dem Werkstattbesuch kontrolle des

ölstandes Hydraulik und siehe da kein öl drin. Wieder in die

Werkstatt und mal 1200 Euros für Abdichten bezahlen wobei

das wofür ich kam nicht dichzukiegen ist. Neues Verteilergetriebe

sagen die und dann sehen obs wieder geht. Beim Nachhausefahren

ruckelt das Ding im Leerlauf und der Drehzahlmesser geht nicht.

Wieder in d. Werkstatt - Diagnose Steuergerät Motor kaputt.

Schon etwas genervt hat sich jetzt auch noch die Klima aufgehängt

(auch undicht oder was sonst) und das Gebläse quietscht.

Bleibt nur die Suche nach einem Neuen und was glaubt ihr werde ich

wohl nehmen - am liebsten einen 240er -8 maximal mit SD. und getönte Scheiben das wär was. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen.

Der A6 TDI meiner Gattin springt nicht mehr an - lediglich 460 Euro

für die Rep. der Wegfahrsperre (wörtlich zu nehmen).

Der alte 2er Golf Diesel hat in 10 Jahren nicht so viel gekostet.

Gruß Enzolupo
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 808
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Enzolupo,



da kann man mal wieder sehen, dass MB (neudeutsch DC) auch nicht mehr das ist, was es einmal war. Die Elektronik macht den ganzen Zuverlässigkeitsruf kaputt.



Wie gut, dass uns die TR´s mit Elektronikbauteilen verschonen !



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen

#3

Beitrag von Ronald »

Da fällt mir auch noch ne Geschichte ein. Der 230 TE meines alten Herrn hat mal ne zeitlang gut rumgesponnen. Unvermittelt ging der Motor aus, wenn man in den Leerlauf kam (also zb. beim ranfahren an ne Ampel). Drehzahl schwankte meist kurz vorher ordentlich hoch, dann runter, wieder hoch und dann war der Motor aus.... Besonders schön macht sich das, wenn man an der Ampel locker auf der Bremse steht (Automatik), vor einem div. Autos und plötzlich die Karre Gas gibt bzw. die Drehzahl erhöht .... zu allem übel danach das Auto aus ist und man es hinterher zwar wieder anbekommt, es aber gleich wieder aus ist. Das freut die hinter einem stehende Schlange enorm.



In der MB Werkstatt haben die über 2 Jahre gesucht, eh der tatsächliche Fehler gefunden wurde. Es wurden Teile getauscht, nach Verdacht, da das Diagnosegerät keine Fehler aufzeigte und das Problem ja wirklich nur ab und zu auftrat (manchmal 500km nix, manchmal innerhalb von 50km zehn mal) Das Steuergerät wurde insgesamt 3-4 mal getauscht. Jedesmal ne Rechnung bekommen und hinterher wieder reklamiert, mit Gutschrift etc. Was für ein bekackter Aufwand. Zum Schluss stellte sich dann heraus, dass es wohl ein Schalter für den Luftmengenmesser war, der ab und zu spinnte, also ein Pfennigdefekt, vergleichsweise....

Vorteil: den Meister der Werkstatt kennen wir mittlerweile mit Vornamen , wobei ich darauf auch hätte verzichten können, bei dem Stress. Schön war, dass die einem ab nem bestimmten Zeitpunkt jedesmal An- und Abreise zur Werkstatt finanziert haben



Naja, jetzt läuft die Mühle die nächsten 200000km hoffentlich wieder störungsfrei....
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 308
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen

#4

Beitrag von Sascha »

Hallo Freunde,

es ist schon leidvoll mit den Steuergeräten und wenn man bedenkt heutzutage hat man so bummelige ca. 70 stück in einem A8 in Vollausstattung dann wird das auf dem CAN-Bus richtig Interessant,ich denke manche Werkstätten sind damit einfach überfordert alleine das Diagnosegerät zu bedienen ist nicht ohne nur Stecker rein und los ist eben nicht.



Eine einfache Prüflampe und mal eben getestet,kann das Nirvana für dein Steuergerät bedeuten und nenne mir einen Monteur der so ein Teil nicht im Werkzeug hat? beim aktiven ABS Sensor eine einfache Widerstandmessung und der ist ebenfalls im Eimer.

Und wer merkt das sofort???



Beim TR und oder Oldtimern ist das zum Glück noch anders,Prüflampe erlaubt und mit dem richtigen Schaltplan und du findest Fehler.

In letzter Zeit denke ich oft darüber nach den TR nur noch zu fahren und den TDI stehen zu lassen. (lohnt sich nicht für 5 km)

Im übrigen bei ELV.de gibt es für ca. 59.90 eine OBD 2 für alle Kfz aus dem VAG Hause mit Software.

Die findet man auch bei www.diagnosetool.de, da wird es aber teurer.



Gruss

Sascha







Enzolupo
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen

#5

Beitrag von sixpack »

ELV ... OBD ... ???? Was`n das?? Ich bitte um übersetzung!
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen

#6

Beitrag von cf17519 »

In dem Zusammenhang wohl:

E wig

L ahmt

V W





O lles

B astel-

D ingens

2 -te Wahl



Bevor jetzt jemand schreit: Mein S320 hat auch dauernd irgendwelche Macken.

Greets

Gregor
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen

#7

Beitrag von sixpack »

Mann, jetzt zählt nicht alle die Macken von euren Dienst/bzw Privatwagen auf! Eventuell wäre interessanter, welche Typen keine Macken haben!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 15-11-2004 19:38 ]
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen

#8

Beitrag von cf17519 »

...also dann ernsthaft: Ich vermute mal stark, es soll On-Board-Diagnosesystem der 2.Generation heissen.

Gregor
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 308
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen

#9

Beitrag von Sascha »

Hallo,

@sixpack "elv" so ein elektronik laden bieten allerhand praktisches

wie Blätterteigkupplung, Maggieeinspritzung und die berühmte Kolbenrückholfeder, ja die gibt es da auch.



Enzolupo willst du immer anonym bleiben melde dich doch mal an dann sind wir einen mehr.

lieben gruss



Was ist ein S320 ?doch nicht etwa........aus Stuttgart?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen

#10

Beitrag von MadMarx »

ich habe einen 98er fiat punto.



der benötigte nach 1500km einen neuen kupplungsautomaten, weil ein paar federn der tellerfeder abgebrochen sind.



er hat nun 100000km herunter und 4 ölwechsel und läuft, und läuft, und läu................



und das bei einem FIAT!

man mkert doch, daß die mit ferrari zusammen hängen
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen

#11

Beitrag von Ronald »

also ich persönlcih fahre nen 96er Fiat Brava. Seitdem ich an dem Auto alles selbst mache und keinen Fiat-Mechaniker mehr ranlasse, läuft der auch wie ein Bienchen, hätte ich von nem Fiat auch nicht erwartet....
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen

#12

Beitrag von sixpack »

... hier umme Ecke steht auch irgendwo ein FIAT ...
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“