Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Bilderrätsel - wem fällt was auf?

... das Wetter z.B. :-)
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?

#91

Beitrag von JochemsTR »

Die Adaption der Düsen finde ich jetzt wiederum nicht sooooo interessant. Klar, ein Aluminiumbrocken mit genauer Bohrung, Kolben entfernen, Führungshülse aus dem Dom entfernen, Kraftstoffzufuhr integrieren, ....
Jörg, das ist aber das schwierige Teil, die Modifikation an den Vergaser. Das muss man erst mal machen.
Wenn jemand sich für diese Installation interessiert, und bereit ist das in Eigenleistung zu tun, dann ist das eine wichtige Hürde.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?

#92

Beitrag von Fuzzy »

Ja gut,
ich habe da vielleicht einen anderen Blick auf diesen Punkt.
Drehen, Fräsen kann ich und die Maschinen habe ich auch.

Wenn man das nicht hat, was spricht gegen die Hardware von Patton oder den Umbau von AKI machen zu lassen?

Wie schon geschrieben, im Gegensatz dazu hätte die Idee mit der “Shower-Injection“ den Vorteil, dass am Vergaser so gut wie gar nichts gemacht werden muss. Da müsste man hauptsächlich am Luftfilterkasten basteln.
Ich denke, das wäre sogar einfacher und noch unauffälliger.
Die Düsen von den Mopeds gibt es ja. Die 2 Zylinder haben auch in etwa die Leistung eines TRs (100 - max. 200PS). Im Notfall braucht man halt 2 Düsen pro Einlass.
Steuergerät würde da vermutlich auch ein ganz einfaches ohne viel Schnickschnakck reichen. >>>Megasquirt, UMC, ....

Das wäre doch mal ein genialer und einfacher Umbaukit.

Klar nicht so ausgefeilt, leistungsfähig und schick wie die PI-EFI, aber für den, der so etwas interessant findet, sicherlich nicht schlecht. Auch das Abstimmen bei Änderungen am Motor wäre vermutlich einfacher und am Ende genauer und besser als bei den Vergasern.
Mir hat eigentlich immer die Einfachheit eines SU-Vergasers gefallen, aber irgendwie wäre das die adäquate Weiterentwicklung dieser Einfachheit.
Und es wären nur gaaaaaaaanz wenige Änderungen nötig.
Und wer es braucht, eine Rückrüstung wäre quasi im Handumdrehen gemacht.

Das hätte schon was ...... :-? :yes:


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?

#93

Beitrag von JochemsTR »

Drehen, Fräsen kann ich und die Maschinen habe ich auch.
na dann, dann mal anfangen....als Versuch...why not? Ich habe ja meine Vergaser abgebaut und liegen nur rum.
Wenn man das nicht hat, was spricht gegen die Hardware von Patton oder den Umbau von AKI machen zu lassen?
nichts....aber es kann günstiger wenn man das selber baut. Vielleicht mit Microsquirt als ECU ausprobieren....

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1353
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?

#94

Beitrag von TR6Chris »






Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1353
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?

#95

Beitrag von TR6Chris »

Hab die Bilder noch im Archiv gefunden.
Gruß Chris
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?

#96

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,

@Chris, danke.
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich kann auf den Bildern kein Drosselklapoenpoti (TPS) entdecken.
Das hieße dann, dass der TR nur über MAP läuft. :-?

Hast du eine Lambdasonde im Abgassystem? :-?



@Jochem, ja das könnte ich, aber du weißt ja, ich habe im Augenblick schon genügend Projekte am Laufen. D.h. die Infos laufen alle in meinen Triumph-Wissens-Pool. :lol:
Vielleicht könnte das für den einen oder anderen unserer Mit-Stammtischler interessant sein.
Zumindest eine Alternative zum Nadelnschleifen und Zündung frickeln.


Gruß,
Jörg
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?

#97

Beitrag von Kamphausen »

Für die Einspritzmenge braucht man im Ernstfall nur:

Ansauglufttemp
Wassertemp
Drehzahlsignal (z.B. Masseimpuls der Zündspule)
Unterdruck

Als Beispiel sei die https://de.wikipedia.org/wiki/D-Jetronic aus 1967 genannt.

Es ist völlig Peng, wann Eingespritz wird, solang die Menge für die angesaugte Luftmenge nen zündfähiges Gemisch produziert...
Der Einspritzzeitpunkt wird relevanter, je näher am Brennraum Eingespritzt wird...bis hin zum Direkteinspritzer..

Triggerwheel braucht man eher für die Zündung.

Günstigste/Einfachste Version wäre z.B. ne Speeduino; https://diy-efi.co.uk/product/speeduino_ua4c_ecu

2 Einspritzdüsen für die Vergaser + Sensorik/Klempnerei und man ist für 300-400€ dabei...

Peter

PS: Der MX5 NA hat z.b. nur nen Schalter als "Drosselklappenpoti" : Leerlauf ja oder nein?

EFI ist keine Rocketscience oder Hexenwerk....Spätestens, wenn man die Beiträge von Andreas & Co. hier im Forum dazu gelesen hat..

Bild
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel - wem fällt was auf?

#98

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Peter,
ja genau, das auf dem Bild ist ja auch eine Dusch-Einspritzung.
Mit etwas Glück könnte das doch in den originalen Luftfilterkasten oder in einen anderen höheren Luftfilter passen.
Von der Installation her, wird das wohl die einfachste Variante des EFI-Umbaus sein.

Über die Speeduino habe wir uns ja schon mal ausgetauscht. Ein Bekannter bastelt im Moment damit rum. Bin gespannt was dabei rüber kommt.

300-400€, das wäre schon mal ein Versuch wert.

Meinen 6er PI werde ich jetzt wahrscheinlich weitestgehend original machen. CR auf CP Spezifikation mit ein paar kleinen Optimierungen >>>Kopf, Brennräume Kanäle, Verdichtung, ......

Aber bei meiner 2. Baustelle oder bei 1 - 2 Bekannten könnte sowas in der Art vielleicht interessant sein.

Und klar, die Beiträge zu den verschiedenen PI-EFI-Umbauten habe ich gelesen. In verschiedenen anderen Foren habe ich auch schon gestöbert und gelesen. Aber irgendwie bleibt da ein gewisser nubulöser Nebel.....

Vielleicht bleibt einfach nur das "MACHEN" oder "Nachmachen"

Ja gut, auf jeden Fall sind ein Triggerad, kugelgelagerte Drosselklappenwellen, Platz für ein Drosselklappenpoti, ... ja schon mal eine gute Basis.


Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“