Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Umfrage

... das Wetter z.B. :-)
Antworten
Benutzeravatar
taximann
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2004, 00:00

Umfrage

#1

Beitrag von taximann »

hallo,

ich bitte euch hier einmal die preise zu veröffentlichen, die ihr für euren tr6 ausgegeben habt. aber bitte nur ehrliche antworten oder entsprechende enthaltungen. interessant ist hierbei, ob der durchschnittliche käufer soviel/sowenig ausgibt, wie nach den bekannten listen für dieses fahrzeug auszugeben ist.

danke, taximann
Benutzeravatar
taximann
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2004, 00:00

Umfrage

#2

Beitrag von taximann »

bei dieser gelegenheit gleich noch ne frage:

pi oder vergaser, was ist besser, langlebiger, beliebter, cooler?
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 808
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Umfrage

#3

Beitrag von Ulrich »

Ein Umfrageergebnis wird nicht repräsentativ sein - dafür sind hier zu wenig Teilnehmer.



Ausserdem wurden die einzelnen TR6 der Mitglieder zu vollkommen unterschiedlichen Zeitpunkten und in unterschiedlichen Zuständen gekauft.



Viele TR6 sind technisch verändert bzw. sonst wie verbessert - auch das wirkt sich auf den Preis aus. Hier mußt Du als Interessent den Mehrwert selbst gewichten.



Ein TR6 im Zustand "2" bewegt sich tatsächlich in der Preisspanne zwischen 15.000 EUR und 20.000 EUR. Das bedeutet natürlich nicht, dass Du in der Preisregion auch häufiger vor einem Zustand "2-" bis "3" stehen wirst. Den dunkelblauen bei Dorscheid für 19.500 EUR kannst Du z.B. vergessen. Der war zwar im Vergleichstest der letzten Motor-Klassik - mehr wie 15.000 EUR würde ich für den allerdings nach Behebung des Getriebeproblems und der Beseitigung des Stehblechrostes nicht ausgeben.



PI oder Vergaser ist (mir) egal - Spass können beide machen. Die von mir Probe gefahrenen PI´s waren beide deutlich lahmer als der dunkelblaue bei Dorscheid oder der, den ich letztendlich gekauft habe. Es ist wohl sicherlich eine reine Wartungssache, denn beide waren Rentnerautos, denen man schon anmerkte, dass die letzten Jahre nicht viel in Wartung und Erhalt gesteckt worden ist. Einer davon ist

der hier.

Zweifarblackierung und improvisiert "am Leben gehalten". Die Zustandsnote hatte ich seinerzeit auf "3-" geschätzt. Da bei diesem Exemplar Preis und Zustand nicht zusammen passen, ist er wohl immer noch da.



Wenn Du vorhast, längere Strecken auf Autobahnen mit dem TR6 zu fahren, schaue Dich nach einem Exemplar mit Overdrivegetriebe um.



Wenn Du mehrere TR6 im Vergleich sehen möchtest, schau einfach mal

hier rein. Momentan werden dort 7 TR6 angeboten - allerdings ist das Preissegment zwischen 15. und 20.000 EUR momentan eher dürftig. Wenn Du von den Preisen ca. 20 % abziehst, hast Du ungefähr das Marktniveau, denn um soviel sind die TR´s dort überteuert.



Bei diesem Händler steht ein Vergasermodell für 15.900 EUR - den hatte ich Ende September dort in Natura gesehen. Auf den ersten Blick hin sah er ordentlich aus. Einen zweiten Blick konnte ich nicht tun, da meine Frau schon leicht sauer wurde - wir waren zwecks Abholung meines TR6 dort und etwas knapp mit der Zeit dran. Auch der andere TR6 für 16.900 EUR könnte gut sein. Die Beschreibung des Händlers trifft den tatsächlichen Fahrzeugzustand wohl häufiger als die der anderen Händler, die ich kennen gelernt hatte.



Bei Dorscheid ging vor kurzem ein PI, unrestauriert, Zustand "2-" bis "3+" für 19.500 EUR weg (hatte angeblich 75.000 km gelaufen - brauchte allerdings eine neue Lackierung wegen vieler ausgebesserter Lackschäden und Kratzer). Den hatte ich mir zusammen mit dem dunkelblauen angeschaut.



Schau Dir einfach einige TR6 in Deiner Nähe an, damit Du ein Gefühl für den Zusammenhang von Preis (auch den Verhandlungswillen der Verkäufer) und Zustand bekommst. Irgendwann steht dann der richtige TR6 vor Dir - dann entscheidest Du wahrscheinlich ohnehin mit dem Bauch.



Im Sommer war das Angebot im Norden übrigens deutlich größer wie im Süden Deutschlands.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 23-11-2004 18:27 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Umfrage

#4

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Taximann,



eigentlich ist doch HH eine Hochburg für britische Autos, da solltest Du doch fündig werden!

Zu Deiner "Umfrage": wie Ulrich schon schrieb, wirst Du selbst bei ehrlichen Antworten kein klares Bild erhalten! Was Ulrich zu den erwähnten Händlern schrieb, kann ich nur bestätigen, besser: bekräftigen!

Viel interessanter als der Kaufpreis wäre, wieviel in den ersten 5 Jahren des Besitzes ausgegeben wird!

Denn schon oft bringt der erste ordentliche Werkstattbesuch etwas Klarheit und viel Ernüchterung! Wobei das auch am eigenen Anspruch liegt und damit bin ich beim "Preistreiber" schlechthin! Denn selbst mit viel Geld wird aus einem TR kein absolut klapperfreier, verwindungssteifer, wartungsarmer Alltagswagen! Was nun aber nicht heißen soll, das man ?nen 6er nicht im Alltag fahren kann!

Auch nicht ganz unwichtig ist, dass im Laufe der Jahre an den Fahrzeugen einiges verschlimmbessert wurde!

Jedenfalls sollte Dir eines klar sein, das Geld, das Du beim Kauf sparst, legst Du in den ersten 5 Jahren wieder drauf!

Natürlich ist ein PI vieeeeeeeeeel cooler, ab und zu, wenn man?s schafft, ihn ordentlich einzustellen, auch schneller, aber weil?s kaum jemand wagt, den Dosierverteiler anzufassen und einzustellen, weniger beliebt bei den Freizeit-TR-lern! Oder?!

Wissen tust Du jetzt auch nicht mehr....

Gruß

Robert
Benutzeravatar
kurtschulz
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 131
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Rödinghausen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Umfrage

#5

Beitrag von kurtschulz »

Hallo

mein TR ist zwar auch nur Zustand 2 da er nicht 100 % Original ist. Aber

durch die vielen Umbauten, Verbesserungen und der kompletten Restaurierung stellt er einen Wert von ca.35000 Euro dar.

Sicherlich würde ich diesen Preis nicht sofort erhalten wenn er jetzt verkauft

werden müsste, auf der anderen Seite wird niemand ein Fahzeug

in diesem Zustand für 20000 Euro erhalten.
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“