Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Fridays for Hubraum

... das Wetter z.B. :-)
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fridays for Hubraum

#16

Beitrag von gelpont19 »

MadMarx hat geschrieben: 14.10.2019, 08:39 …wir befinden uns in der warmzeit einer eiszeit. der normalzustand auf dem planeten ist eisfrei, keine polkappen, keine gletscher. es ist normalerweise deutlich wärmer.
...hab mal nen Pkt. rausgepickt, den man mit logischem Menschenverstand (ohne Wetterfrosch zu sein) kippen kann...

Wieso ist es dann möglich mit Eisbohrungen in der Antarktis bis zu 30.000 J. zurück zu schauen ?

Frag das deinen Wetterkumpel mal... das würde mich sehr interessieren...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fridays for Hubraum

#17

Beitrag von Kamphausen »

ok...ignorieren wir mal alle Fakten und alternative Fakten denn es gilt wie immer: Wer den Bericht erstellt, bestimmt den Inhalt.
Aber halbwegs intelligente Menschen werden nicht bestreiten können, das Öl und Kohle endliche Ressourcen sind...warum darf "unsere" Generation sie alleine komplett verballern für Dinge, für die es alternative Energiequellen (ich meine nicht Akku-Autos) gibt?
SUV: Wenn alle höher sitzen, hat keiner mehr Überblick, sondern alle keinen Platz mehr auf der Straße...

Du siehst: jeder blendet aus, was ihm nicht gefällt...und man fragt auch nicht den Frosch, ob man den Sumpf trocken legen darf...

Also laß uns hier weiter über Oldtimer und deren technische Unzulänglichkeiten diskutieren....
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fridays for Hubraum

#18

Beitrag von MadMarx »

gelpont19 hat geschrieben: 14.10.2019, 09:35 Wieso ist es dann möglich mit Eisbohrungen in der Antarktis bis zu 30.000 J. zurück zu schauen ?
das kann ich selbst beantworten.
wir haben derzeit ein eiszeitalter und befinden uns in diesem eiszeitalter in einer warmzeit.
diese warmzeit wird in absehbarer zeit wohl enden, wenn die erde ihren aktuellen rythmus von warm- und kaltzeiten beibehält.

geht ein eiszeitalter zu ende, schmilzt alles, oder fast alles eis auf der erde.
Zuletzt geändert von MadMarx am 14.10.2019, 09:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fridays for Hubraum

#19

Beitrag von MadMarx »

Kamphausen hat geschrieben: 14.10.2019, 09:47 ok...ignorieren wir mal alle Fakten und alternative Fakten denn es gilt wie immer: Wer den Bericht erstellt, bestimmt den Inhalt.
Aber halbwegs intelligente Menschen werden nicht bestreiten können, das Öl und Kohle endliche Ressourcen sind...warum darf "unsere" Generation sie alleine komplett verballern für Dinge, für die es alternative Energiequellen (ich meine nicht Akku-Autos) gibt?
SUV: Wenn alle höher sitzen, hat keiner mehr Überblick, sondern alle keinen Platz mehr auf der Straße...
Du siehst: jeder blendet aus, was ihm nicht gefällt...und man fragt auch nicht den Frosch, ob man den Sumpf trocken legen darf...
Also laß uns hier weiter über Oldtimer und deren technische Unzulänglichkeiten diskutieren....
weiß heißt darf?
für wieviele generationen willst du aufsparen?
2 oder 3 oder 10 oder 100?
aufsparen ist kein nachhaltiges konzept. kreisläufe sind nachhaltig:
CO2 freisetzen - planzen begrünen den planeten - rohstoffe entstehen durch diese pflanzen = kreislauf

irgendwelche kohle oder öl für einen unbestimmten zeitraum aufzusparen.....das ist keine lösung.
tr_driver
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 308
Registriert: 19.09.2007, 23:00
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fridays for Hubraum

#20

Beitrag von tr_driver »

Die bösen Chinesen also.
Dort leben 15 x mehr Menschen als bei uns !
Ist es so erstaunlich , dass sie auch mehr Schadstoffe produzieren ?

Aber was anderes:
Solange unsere alten ( Diesel- ) Fahrzeuge in andere Länder geschafft werden und sie dort weiter "Stinken" können ,
habe ich keine Gewissensbisse , wenn ich mit meinem kleinen Diesel ( 5,8 Liter / 100 Km ) pro Jahr ca. 1.000 Km fahre.

Wer spricht über die "Kupfergewinnung" in anderen Ländern , in denen massenhaft Kabelbäume abgefackelt werden , um an das Metall zu gelangen ?

Ich habe mir meine eigene Meinung gebildet !
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. ( Konrad Adenauer )
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fridays for Hubraum

#21

Beitrag von gelpont19 »

Hmm - also wenn 30.000 J. Eis an den Polkappen in jetzt wenigen Jahren auf 0 runterschmelzen sollte, macht mich das schon nachdenklich, da die Prozesse in der Vergangenheit in der Größenordnung um die 100.000 J. verliefen. Das sind Zeiträume, die eine Chance auf Anpassung garantieren sollten.

Wir sprechen hier aber um Erhöhung der Durchschnittstemp. von 3 - 4° im Mittel in einem Zeitraum von wenigen Jahrzehnten !
Nur diese Beschleunigung - gemessen an historischen Werten - macht mir schon Sorgen.

Zum Beispiel, dass der Golfstrom seine Geschwindigkeit auf die Hälfte reduziert hat...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fridays for Hubraum

#22

Beitrag von MadMarx »

im römer optimum war es 4°C wärmer als heute - deshalb konnten die römer im röckchen nach england gehen und dort guten wein anbauen.

und man fragt sich sicherlich, weshalb im mittelalter die gemäuer so kalt waren?
die antwort ist einfach in den jahren 500-1200 n. Ch. gab es das mittelalter optimum, das ca. 2°C wärmer war als heute.
man brauchte keine dämmung, weil die winter recht mild waren.
als es dann ab dem 11. jahr. langsam kühler wurde.....wurden wände aus lehm, stroh und holz eingebaut, was die wärme besser im bauwerk gehalten hat.....und der temperaturtiefpunkt war später zwischen 1750-1850.

daher, es gibt gewaltige und auch schnelle schwankungen.
als die letzte kaltzeit zuende ging, so vor ca. 15-20t jahren, stieg die temperatur um 10-15°C, und der meeresspiegel um ca. 120m an...innerhalb von ca. 2000-3000 jahren.
wir regen uns nun über 2°C in 150 jahren auf.
klima.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fridays for Hubraum

#23

Beitrag von Julius »

MadMarx hat geschrieben: 14.10.2019, 11:40 ...stieg die temperatur um 10-15°C, und der meeresspiegel um ca. 120m an...innerhalb von ca. 2000-3000 jahren.
wir regen uns nun über 2°C in 150 jahren auf.
klima.gif
2°C in 150 Jahren,auf 3000Jahre hochgerechnet = 40°C ! 8-O
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fridays for Hubraum

#24

Beitrag von ovi-wan »

Julius hat geschrieben: 14.10.2019, 14:23 2°C in 150 Jahren,auf 3000Jahre hochgerechnet = 40°C ! 8-O
Ja, jetzt aber digital gemessen, in Wirklichkeit sind es 0,8°C weniger.
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fridays for Hubraum

#25

Beitrag von Julius »

[/quote]

Ja, jetzt aber digital gemessen, in Wirklichkeit sind es 0,8°C weniger.
[/quote]

...da bin ich aber froh,daß die Erwärmung dann "nur"
doppelt so hoch ist u.wir alle gerettet sind. :klatsch:
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fridays for Hubraum

#26

Beitrag von MadMarx »

Julius hat geschrieben: 14.10.2019, 14:23 2°C in 150 Jahren,auf 3000Jahre hochgerechnet = 40°C ! 8-O
dein vergleich klingt wie:
in 10 sec beschleunige ich von 0 auf 100
in 60 sec beschleunige ich von 0 auf 600

graphiken lesen ist nicht deine stärke
2.JPG
es ging runter....und nun geht es hoch, wo ist das problem?
das nennt sich natur.
nur die menschliche überheblichkeit, "gleich einem gott", kann einen auf die idee bringen, wir könnten in das klima positiv oder negativ eingreifen.

wir sollten sehr froh sein, daß es wärmer wird.
stellt euch vor, 40 m packeis kurz vor den alpen.....die nordhalbkugel eisbedeckt, denn das ist die alternative.
die natur meint es momentan gut mit uns.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fridays for Hubraum

#27

Beitrag von gelpont19 »

MadMarx hat geschrieben: 14.10.2019, 15:50
dein vergleich klingt wie:
in 10 sec beschleunige ich von 0 auf 100
in 60 sec beschleunige ich von 0 auf 600
...das der Shinkansen - japanischer Schnellzug !! ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fridays for Hubraum

#28

Beitrag von MadMarx »

ein bild sagt manchmal mehr.
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fridays for Hubraum

#29

Beitrag von redflitzer »

Triumphator hat geschrieben: 14.10.2019, 06:30 ..aber die anerkannten Wissenschaftler sagen auch, dass der Individualverkehr nur einen klitzekleinen Einfluss auf das Gesamtgeschehen hat.
Wir schalten ab und in China und Indien werden in den nächsten Jahren hunderte Kohlekraftwerke neu in Betrieb genommen. Da soll sich erst ab 2035 was ändern.
Ob das T-Shirt und der Spruch angebracht ist, muss jeder selbst entscheiden.
Der Hype mit der Gretel wird abschwächen und die Fachleute wieder „normal“ machen. Die Politiker tun auch nur das, was sie zur nächsten Wahl bringt und die meisten Journalisten schreiben sowieso ohne richtige Recherche.
Wenn Politiker und Journalisten über technische Sachen reden, kommt nix gescheites heraus.

Grüße

Wolfgang
Ja,sie bauen ca. 300 Kraftwerke. Dafür werden aber etwa 3500 alte, dezentrale Dreckschleudern abgeschaltet. Das reduziert auch den CO2-Ausstoß.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fridays for Hubraum

#30

Beitrag von ovi-wan »

ahh, ne Grafik! Jetzt glaube ich es.

Und das bedeutet das alle anderen Wissenschaftler völlig falsch liegen? Nur damit ich das besser einschätzen kann, das macht Dich selbst nicht stutzig? Hat das was mit bezahlten Medien zu tun? Gar eine Verschwörung?
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“