Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

es ist ja nur ein Hobby

... das Wetter z.B. :-)
Benutzeravatar
re-hiker
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: es ist ja nur ein Hobby

#16

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Jochem

Das ist nicht nur ein guter Artikel sonden beinahe eine TR Beichte. Ich schätze etwas originales, masse mir aber nicht an deswegen andern etwas vorzumachen, genau wie du versucht hast was immer möglich war zu optimieren und das mit Akribie. Ich habe mir deine seinerzeitige Kriegserklärung an den 2,7 lt kopiert und gedacht was kann ich daraus lernen?

Je älter ich werde desto unbefangener kann ich solches verarbeiten, manches das ich früher ala A und O angeschaut habe ist verblasst und der Putz abgeblättert. Was mir aber bleibt und da schätze ich dich genau gleich ein, sind Ziele und die ändern.

Super dass du dir das so von der TR seele schreiben kannst, Vielleicht treffen wir uns irgendwann auf einem der vielen Alpenpässe die auch mein Revier sind. Das Jahr ist noch nicht zu alt, packen wir den Rest an, trotz Corona.

Trotzdem pass auf dich auf und bleibe gesund, das ist im Moment das wertvollste Gut ausser unseren Partnern und den TR's

Robert
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 558
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: es ist ja nur ein Hobby

#17

Beitrag von Derfel »

:yes: Ein Hobby kostet,
Geld und Zeit.
Hauptsache es macht Spaß.

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: es ist ja nur ein Hobby

#18

Beitrag von ts27952 »

hneuland hat geschrieben: 19.10.2020, 16:40 tach,

um mal von hinten anzufangen - wer 'nen TR des Wiederverkaufswertes wegen hält sollte erstmal sein T-Shirt zum Bügeln geben.... Umgangssprachlich ausgedrückt: da kommt nix bei rum :yes: .....

Grüße
Horst
Hallo Horst,

es geht mir nicht um den Wiederverkaufswert - das war vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Nur ist der Wertverlust wohl meist deutlich geringer als bei einem "Neuwagen" - sodass sich die Verluste (bzw. hohen Kosten bzw. Jochem's wirtschaftliches Desaster) etwas relativieren und das Ganze nicht sooo viel teurer als ein ähnliches "modernes" Auto ist.

Gruß, Johannes

( :-? ... muss ich jetzt meiner Frau verbieten, T-Shirts zu bügeln ? :-? )
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: es ist ja nur ein Hobby

#19

Beitrag von tr5ludwig »

Lieber Jochem
Die TR Geschichte verfolgt mich nun auch schon Jahrzehnte und es ist die unendliche Geschichte, ich hoffe du wirst nicht depressiv denn an deiner Formulierung kann ich da schon so einiges erkennen. Früher dachte ich immer ich wäre nur einer der wenigen TR-Verückten, seit dem ich im Forum unterwegs bin weis ich dass es doch viele solcher Infizierte gibt und das ist eine schöne Erkenntnis. Ich denke nicht darüber nach wieviel Geld ich schon in meinem 5er gesteckt habe und er macht mir eigentlich immer mehr spaß denn ich habe viele nette Freunde kennen und schätzen gelernt die ich sonst nie getroffen hätte. Nicht wahr lieber Winfried und allen Teilnehmern der jährlichen Alpentour die Christian Erbe jedes Jahr mit viel Einsatz zu einem tollen Erlebnis organisiert. Oder meine sehr geschätzten Freunde der Rennszene Mathias, Helmut, Robert und und ... die ich nicht missen möchte. Da tanke ich Energie für meinen doch oft anstrengenden Alltag und das ist für mich was zählt.
Ich freu mich schon wieder auf die nächste Saison und hoffe euch wieder zu sehen :wave: :top:
liebe Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2556
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: es ist ja nur ein Hobby

#20

Beitrag von Willi49 »

Moin,
ich sehe das recht simpel, ein schönes Loch in das nur ich meine Kohle schaufeln darf.
Geldscheine unter der kalten Dusche zerreissen ist aber auch gut und härtet ab. :lol:
Gruß
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: es ist ja nur ein Hobby

#21

Beitrag von Timm »

tr5ludwig hat geschrieben: 20.10.2020, 08:17 Früher dachte ich immer ich wäre nur einer der wenigen TR-Verückten, seit dem ich im Forum unterwegs bin weis ich dass es doch viele solcher Infizierte gibt und das ist eine schöne Erkenntnis.
Hallo Ludwig - manchmal habe ich den Eindruck, sooo viele sind es wir gar nicht - das Internet bringt uns nur alle in das gleiche Dorf. Aus den vielen Foren (auch international) schält sich doch ein recht übersichtlicher harter Kern heraus.

Und mit der Zeit lernt man sich auch ganz gut kennen, auch wenn man sich nur sehr selten bis gar nicht sieht.
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: es ist ja nur ein Hobby

#22

Beitrag von JochemsTR »

Natürlich hat man Spaß an diesem Hobby und soll auch weiterhin Spaß daran haben. Ein Paar von Euch haben es gut auf den Punkt gebracht: es ist eine Ablenkung vom Alltag, das muss man sagen. Gefluche, Blut, Schweiß - alles schon mal gehabt. Vorletzte Woche hätte ich fast kotzen können, da eine der Bremsleitungen undicht war. Ich hab das Ganze wieder ausgebaut, neu gebördelt, wieder entlüftet usw.... jetzt ist es aber dicht!!

Manche treiben Sport oder spielen in der Musikkapelle.... das wäre mir wahrscheinlich zu langweilig. Es tut gut sein Gehirn wieder einzuschalten und sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Ich hoffe, dass ich mich bei dem Käfer-Projekt meiner Freundin weniger engagieren muss. Da werde ich versuchen nicht so in die Tiefe einzusteigen.... ich befürchte aber das Gegenteil - ich kenne mich nach 46 Jahren 😊
ich hoffe du wirst nicht depressiv denn an deiner Formulierung kann ich da schon so einiges erkennen.
@ Ludwig, von eine Depression bin ich, Gott sei Dank, weit entfernt. So soll es natürlich nicht rüber gekommen sein. Ab und zu frustriert, das schon.
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: es ist ja nur ein Hobby

#23

Beitrag von hneuland »

ts27952 hat geschrieben: 20.10.2020, 07:58
Hallo Horst,

es geht mir nicht um den Wiederverkaufswert - das war vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Nur ist der Wertverlust wohl meist deutlich geringer als bei einem "Neuwagen" - sodass sich die Verluste (bzw. hohen Kosten bzw. Jochem's wirtschaftliches Desaster) etwas relativieren und das Ganze nicht sooo viel teurer als ein ähnliches "modernes" Auto ist.

Gruß, Johannes
( :-? ... muss ich jetzt meiner Frau verbieten, T-Shirts zu bügeln ? :-? )
tach Johannes,

meine Aussage war nicht auf Deinen Beitrag bezogen. Den hatte ich zum Zeitpunkt des Schreibens noch gar nicht gelesen. Die Aussagen waren auf Jochems Leitthema gemünzt... :)
Sicher gibt es unterschiedliche Motivationen für das Schrauberhobby. Doch ich denke, dass in unserer Runde kaum die Hoffnung auf Wertsteigerung eine Rolle spielt.
Sollte das bei dem Einen oder Anderen doch so sein, wird er eine schmerzhafte Bauchlandung erleben. Ansonsten - gegen T-Shirt-bügelnde Partnerinnen ist man schlechterdings machtlos. Hab' davon gehört, dass manche sogar Unterhosen bügeln.... :kiss:

liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: es ist ja nur ein Hobby

#24

Beitrag von hneuland »

JochemsTR hat geschrieben: 20.10.2020, 09:51 ...Ich hoffe, dass ich mich bei dem Käfer-Projekt meiner Freundin weniger engagieren muss. Da werde ich versuchen nicht so in die Tiefe einzusteigen.... ich befürchte aber das Gegenteil - ich kenne mich nach 46 Jahren 😊
moijn Jochem,
mal abgesehen davon, dass der Käfer andere Anforderungen stellt als ein TR. Doch so wie ich Dich kennengelernt habe, wirst Du es kaum über's Herz bringen, den Käfer nur notdürftig zum Laufen zu bringen :wave:
Einen Rat will ich Dir nur geben - setze Dir die Grenze dort wo eventuell der Wunsch aufkommt, den Käfer mit Wasserkühlung + Aircondition upzugraden :lol:
lieben Gruß
Horst
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: es ist ja nur ein Hobby

#25

Beitrag von Timm »

In den Käfer passt doch auch ein schöner Subaru Motor hinten rein .... wäre das nicht ein interessantes Projekt :-D :drive: ?

Dann hat sich das auch mit weniger Arbeit

Nee, besser was gutes kaufen, original bleiben und mit Spaß fahren
Benutzeravatar
Jester
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2013, 23:00
Wohnort: Crailsheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: es ist ja nur ein Hobby

#26

Beitrag von Jester »

Ähnliche Gedanken habe ich auch immer im Kopf wenn ich am schrauben (und fluchen) bin! Könnte alles so schön sein, zu Hause auf dem Sofa.

Dann steht die nächste Ausfahrt hier durch unsere wunderschönen Flusstäler an, oder noch besser, mal wieder ein Trip durch die Berge nach Italien - und da relativiert sich alles ganz schnell. Die einzige Währung die dann noch wichtig ist, ist das Grinsen im Gesicht! Alles richtig gemacht. Als Ausgleich ist schrauben eh unschlagbar - analog und direkt mit den Händen.

Dass man kein Maß findet liegt in der Natur der Sache - entweder richtig oder gar nicht gemacht! Habe hier einen Werkstatt-Kollegen, der sich vor einiger Zeit eine Ape gekauft hat. Da wollte er nur den Vergaser einstellen und die Kiste dann fahren - vor ein paar Wochen haben wir komplett lackiert!!! :lol: Die Aktion ist auch leicht entglitten - und das war toll!

Deswegen freue ich mich schon auf den Winter!

Markus
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: es ist ja nur ein Hobby

#27

Beitrag von redflitzer »

Es ist doch eine einfache Formel:
1. haben
2. schrauben, fluchen, verzweifeln, freuen, und wenn er wieder nach drei mal kotzen anspringt ist das fast wie f...., ihr wisst schon
3. auch mal fahren und griiiinsen.

Die Kohle ist ja nicht weg, die ist nur woanders und die Teile kann man lieb haben

Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2529
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: es ist ja nur ein Hobby

#28

Beitrag von crislor »

Darüber darfst Du dir gar keine Gedanken machen - ich habe auch aufgehört zu zählen. als es 6-stellig wurde - aber so what - Dein Leben, Dein Auto, Deine Kohle, Deine Erlebnisse ;D

In den Laden gehen und nen Carrera oder AMG kaufen, kann fast jeder - ich kenne jede Schraube in meinem Wagen mit Namen - und langweilig wird es uns auch nicht.

Wer´s original will macht original ( was auch nicht günstig wird ) und wer ein bisschen spinnen will soll ein bisschen spinnen. Wir haben jetzt Enkel, die voll auf den Sound der alten Böcke stehen - um einen Verkauf muss ich mir keine Sorgen machen - es wird nur noch vererbt :-D

Mach weiter - das ist Dein Ding :kiss:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
hwm-triumph
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: es ist ja nur ein Hobby

#29

Beitrag von hwm-triumph »

...manchmal..., ja manchmal fragt man sich, ob es richtig ist, was man da so tut. Macht das alles Sinn ? Ist das angemessen ? Tut man sich damit einen Gefallen? Ist es das überhaupt wert ? Ist es den Aufwand wirklich wert ? Ist es nicht zu schade für das viele Geld ? Kann man das Geld nicht besser woanders besser gebrauchen ? Überwiegt nicht der Ärger ? Hat man eigentlich nichts Besseres zu tun ? Warum macht man das ÜBERHAUPT ? Ist es richtig, ein altes Auto mit soviel Esprit zu bewegen ?

Im Schnee ?
busch_mattis.jpg

Bei Rallyes ?
_6LS1836.jpg

Im Urlaub ?
P1180404.jpg

Unvernünftig ? Vielleicht ! Aber genau DAS ist es was bei mir die Freude am TR ausmacht.
Also ich zum Beispiel habe meinen TR seit 1998 und werde ihn nie mehr hergeben.
Ich werde auch weiterhin Rallyes fahren, auch im Winter.
Ich werde Spaß haben in jeder Kurve.
Bei mir spielt die Technik nicht so die große Rolle. Hauptsache Fahrspaß. Das ist MEIN Ding.

Und was ich bei dir gesehen habe, ist die intensive Auseinandersetzung mit der Technik deines TRs.
Und danach dann der große Fahrspaß.
Bleib dabei. Das ist DEIN DING.

Meint der

HWM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: es ist ja nur ein Hobby

#30

Beitrag von Fuzzy »

@HWM ??? :-? >>>Top Bilder

Hi Jochem,
lass dich nicht aus der Ruhe bringen, das ist ganz allein deine Sache und alle die das nicht verstehen, speziell Skeptiker, Nörgler,…. geht das gar nichts an.
Damit musst nur du und dein näheres Umfeld klarkommen.
Und außerdem relativiert sich das doch alles.
Deine 1. Nockenwelle konntest du wieder verkaufen.
Deinen 2,5L Motor kannst du noch verkaufen.
Sitze: Wenn du keine hattest, hättest du ja so oder so welche kaufen müssen. Wenn du noch originale Sitze hast, die nie wieder einbauen willst, dann kannst du die auch verkaufen, …..

Ja ich weiß, ich mach jetzt gerade den Schönredner … :lol:
Weil klar, dein neuer 2,7er wird richtig Kohle gekostet haben.

Aber ich bin mir sicher, dass es hier und/oder in der ganzen Young-/Oldtimerszene noch mehr Verrückte am Start sind.
Einer davon bin wahrscheinlich ich ……, aber das weißt du ja.
Ich finde es beachtlich welche Stufen dein 6er durchläuft und mit welcher Akribie du das durchführst, dokumentierst und am Ende darüber berichtest. Darauf darfst du stolz sein.
Finanziell will ich mir das in diesem Umfang nicht leisten, bzw. ich versuche aus den Erfahrungen anderer gleich den für mich richtigen Schritt zu machen.
Weil 2-3x deine Aufwendungen, das würde den Rahmen sprengen ….. 8-O
Des Weiteren versuche ich Teile dann zu kaufen, wenn ich sie (noch) nicht brauche, diese mir aber mal günstig über den Weg laufen. Und wenn ich sie dann doch nicht brauche, dann verkaufe ich die Brocken wieder.
Gut, das braucht dann natürlich auch alles seine Zeit.
Auf jeden Fall versuche ich so oder so ähnlich meine TRs zu verargumentieren.

Hobby kostet Geld, aber am Ende darf meine Familie und das nahe Umfeld deswegen nicht darunter leiden.
Vielleicht fährt aus diesem Grund bis jetzt auch nur einer meiner TRs. Und ich kann jedem nur aus eigener Erfahrung raten sich nicht in Perfektion zu verlieren.
Das dauert dann noooooooch lääääääänger.
Aber ist auch egal so geht jeder seinen Weg, der die anderen nichts angeht und die müssen das auch nicht verstehen.

Mach einfach weiter so, solange du Freude daran hast.
Die nächste Zeit wird dich das nahende Käferprojekt vielleicht etwas vom TR-Virus ablenken.


Auf jeden Fall den Spaß nicht verlieren und Grüße auch an deine Freundin,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“