Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Missgeschicke...

... das Wetter z.B. :-)
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Missgeschicke...

#16

Beitrag von runup »

:genau: du bist ja noch nicht zu alt für so etwas und hast ja noch vieeeel zeit.
du schaffst das schon
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Missgeschicke...

#17

Beitrag von pi_power »

Mist, doch wieder ein Öl-Missgeschick:

Sehr geehrter Herr Wülfing,

auch ein GL4+ kann schon etwas kritisch mit Buntmetallen sein und würde ich Ihnen nicht für das Getriebe Ihres TR6 empfehlen. Ich empfehle Ihnen unser mineralisches Getriebeöl (GL4) SAE 85W-90 und zusätzlich unser Getriebeoil Additiv. Diese Kombination hat sich über die Jahre bestens bewährt.

Mit öligen Fingern,
Marc
Hauptsache Frisur hält!
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Missgeschicke...

#18

Beitrag von Schnippel »

Marc,

lass dich nicht verrückt machen !
Hat hier oder woanders schon mal jemand berichtet das sich sein Getriebe bzw. deren Buntmetallbestandteile
sich auf oder angelöst haben ?
Getriebe vom TR sterben einen anderen Tod.
Und der wird nicht durch ungeeignetes ÖL herbei geführt.

bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missgeschicke...

#19

Beitrag von Fuzzy »

@Sinan
was sollen uns deine Worte sagen?

Möhre gekauft?
oder falscher TR?
oder doch lieber MX5 oder Z3 oder .... statt einem TR?
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missgeschicke...

#20

Beitrag von hneuland »

Fuzzy hat geschrieben: 02.11.2020, 18:47 @Sinan
was sollen uns deine Worte sagen?

Möhre gekauft?
oder falscher TR?
oder doch lieber MX5 oder Z3 oder .... statt einem TR?
tja, nicht jedes Produkt ist eben für Jeden in gleicher Weise geeignet :no: Das gilt insbesondere für unsere rostigen Schmalspur-Engländer....
Als ich meinen TR6Pi vor ca. 45 Jahren kaufte, musste ich deutliche Konforteinbußen gegenüber meinem damaligen Alltagsauto (Commodore GSE) in kauf nehmen. Leider hat sich dies in der Folgezeit im Vergleich zu wechselnden Erstbestückungen (BMW 2800, Opel Diplomat V8, Opel Admiral, Range Rover, Rover SD1, mehrere Omega's u.a.) nicht geändert. Die Komforteinbußen bestanden weiter, ja sie vergrößerten sich sogar...
Es ist mir nicht gelungen, in diesen langen Jahren ein schlechteres Auto zu finden. Deshalb hab' ich den TR ganz einfach behalten und mich in mein Schicksal ergeben.
So ist das mit TR ;D Daraus entwickelten sich neue Eigenschaften - Genügsamkeit und Duldungsfähigkeit. Das half mir, in dem kleinen Zeitfenster, dass mir der Triumph ließ, mein Leben halbwegs zu meistern. Allein die Erkenntnis gab mir Trost, dass es in diesem Forum viele Leidensgenossen gibt. Vielleicht finden wir ja im nächsten Jahr wieder ein Wochenende zum gemeinsamen Trauern :kiss:
liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Missgeschicke...

#21

Beitrag von runup »

servus horst
die von dir genannten autos,...gse- dip. v8 bmw 2800 usw kann man doch nicht mit einem brot und butter auto tr6 vergleichen.
ein tr6 war doch seinerzeit wohl um einiges billiger, wie ein commodore gse, diplomat v8 bzw bmw2800,... oder?
verstehe ich evtl den vergleich jetzt falsch?
mfg
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Missgeschicke...

#22

Beitrag von redflitzer »

runup hat geschrieben: 02.11.2020, 19:54 servus horst
die von dir genannten autos,...gse- dip. v8 bmw 2800 usw kann man doch nicht mit einem brot und butter auto tr6 vergleichen.
ein tr6 war doch seinerzeit wohl um einiges billiger, wie ein commodore gse, diplomat v8 bzw bmw2800,... oder?
verstehe ich evtl den vergleich jetzt falsch?
mfg
ja!!!
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 284
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Missgeschicke...

#23

Beitrag von Sinan »

Fuzzy hat geschrieben: 02.11.2020, 18:47 @Sinan
was sollen uns deine Worte sagen?

Möhre gekauft?
oder falscher TR?
oder doch lieber MX5 oder Z3 oder .... statt einem TR?

Nee, mein Wagen ist bei den oberen 5% in Qualität und Originalität, aber eben ein Engländer.
Ich wollte beweisen , das ein TR6 einer Pagode in nichts nachsteht, wenn aber meine Pagode so einen Zirkus
bei der Restauration gemacht hätte, wäre der Wagen verkauft worden. Als ausgebranntes Wrack!!!
Wie erklärt es sich das TR6 nur ein 1/4 einer Pagode kostet, mit Recht erklärt es sich......

Ich sag nur Overdrivehebel, ich bin drauf und dran mir eine Lenksäulenverkleidung aus Alu zu drucken.
Doch auch die Lötstellen am Hebel sind mangelhaft. Die Verkabelung des Autos war schon den 50er nicht zeitgemäß,
oder seit wann gibt es Blinkerrelais ( 3 Anschlüsse statt 2) und wo wurde ausserhalb der Insel, der Strom für die Lampen durch den Lichtschalter geführt?

Fast alle Teile, die ich bei den deutschen Zuliefern gekauft habe, sind überteuerter Müll.
Hier im Deutschland halten sich Kenner zurück und irgendwelche Tagediebe haben das Geschäft übernommen.
Ich habe vieles 2x gekauft oder 3x montiert, oder Folgekosten wie eine Aluwanne an der Backe gehabt.
Wie gut, das keine schützende Hand über die Marke Triumph ist und kaum Originalteile auf dem Markt sind, so kann jeder seinen Müll offerieren.

In England ist alles viel billiger und meist auch besser. Unionjack Aufkleber 5,-£, oder Verdeck in bester Qualität für 240,-£.
Leider schießen sich die Engländer gerade heftig in Knie. Was soll´s irgendwann ist mein TR6 fertig und hat HU,
5 Kilometer gefahren bin schon, leider geht der Overdrive nicht rein, ich tippe wieder auf den Hebel, oder was weiss ich.
Was nicht schlecht konstruiert ist, ist das Getriebe mit Overdrive J, das sollte schon werden, ist alles nagelneu von Volker Herrmann.

Aber wenn ich noch mal gefragt werden würde; TR6? dann ein "tut mir leid"....
Wenn ich jemanden einen Tipp geben dürfte, kauft dir einen Alfa-Romeo Spider, das wäre der bessere TR
Die Ersatzteilversorgung mit NOS Teilen ist bei Alfa, durch das Internet paradiesisch geworden.

Gruß Sinan
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Missgeschicke...

#24

Beitrag von runup »

... ein sehr guter vergleich,... TR6 und PAGODE. das passt :kopfklatsch
...das das müssen SCHMERZEN sein 8-O
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missgeschicke...

#25

Beitrag von Timm »

Sinan hat geschrieben: 02.11.2020, 22:44 Die Ersatzteilversorgung mit NOS Teilen ist bei Alfa, durch das Internet paradiesisch geworden.

Gruß Sinan
Hallo Sinan,
das ist bestimmt der positive Nebeneffekt dass die rostenden Karossen der Alfas die meisten Fahrzeuge weggerafft haben und dadurch die Teile übrig sind. Da hat der TR den Unterschied des Rahmens, des ölenden Motors (Flugrostabwehr), der billigen Teile und letztendlich dem Umstand, das sie oft unfertig oder unfahrbar irgendwo im trockenen weggestellt sind. Dadurch mehr Überlebende - mehr Teilebedarf - weniger NOS.

Aber Alfa und besonders Pagode sind preislich doch schon eine andere Liga
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missgeschicke...

#26

Beitrag von gelpont19 »

Sinan hat geschrieben: 02.11.2020, 22:44
...Ich sag nur Overdrivehebel, ich bin drauf und dran mir eine Lenksäulenverkleidung aus Alu zu drucken.
Doch auch die Lötstellen am Hebel sind mangelhaft. Beim NOS sind die Anschlüsse gecrimpt.

oder seit wann gibt es Blinkerrelais ( 3 Anschlüsse statt 2) Seit man vom Hitzdraht- auf die elektronische Variante gewechselt hat. Ist sicherer!

und wo wurde ausserhalb der Insel, der Strom für die Lampen durch den Lichtschalter geführt? da hast du recht !

In England ist alles viel billiger und meist auch besser. Na ja, wenn ich bei Revington kaufe zahle ich schon mehr...

5 Kilometer gefahren bin schon, leider geht der Overdrive nicht rein, ich tippe wieder auf den Hebel, oder was weiss ich.
Was nicht schlecht konstruiert ist, ist das Getriebe mit Overdrive J, das sollte schon werden, ist alles nagelneu von Volker Herrmann.

Das Problem ist entweder elektrisch oder hydraulisch. Solenoid überprüfen. Schalter überprüfen...dafür reicht ein Multimeter.
Hydraulisch überprüfen, ob der Schaltdruck von ca. 32 bar erreicht wird. Auch VH ist nicht unfehlbar.



Gruß Sinan
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missgeschicke...

#27

Beitrag von hneuland »

sorry Marc,
dass Dein Thema so aus dem Ruder gelaufen ist. Der letzte am Thema orientierte Beitrag war ja wohl Nr. 18 mit Ralf's Rat, Dich nicht verrückt machen zu lassen.
Nach Sinan's Trauerreden hatte ich es mal mit Ironie versucht (@Manfred/runup). Kam wohl nicht gut an...
Und jetzt sollten wir mit dem Vergleichen aufhören, egal ob Pagode, Alfa oder sonstwas. TR fährt man aus Überzeugung, das sollte mein Beitrag aussagen. Ein TR war und ist ein unvergleichliches Auto für Individualisten, Kenner und Könner. Punkt!
Wer damit nicht umgehen kann, darf sich gern einen MX5 kaufen. Dann is Ruh mit dem Gejammer wegen der Ersatzteilversorgung von der Nordseeinsel (@Sinan).
Und (damit hör ich mit Gruß an Marc auf) wenn jemand wie Marc uns freundlich von seinen Missgeschicken berichtet, hat das erstmal nix mit'm TR zu tun. Ne komplette Tube Schmierstoff im Getriebe wird wohl kein Karren mögen...
Liebe Grüße, bleibt munter und gesund
Horst
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missgeschicke...

#28

Beitrag von gelpont19 »

...sorry Horst, das versteh ich jetzt nich.

Ein Missgeschick kann für manche unter uns auch sein, einen TR gekauft zu haben (ohne sachkundige Begleitung)
Wenn du so willst ist es mir ja vor 12 J. passiert, da ich das Forum damals noch nicht kannte. Ich hätte weiter runter handeln können, kannte aber die Schwachpunkte nicht.

Das mein - wenn auch nicht - spektakuläres Missgeschick...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missgeschicke...

#29

Beitrag von hneuland »

ja Win, wenn man es so sieht hast Du Recht! Da löste allein schon die Kaufabsicht für ein solches Horrorauto das Unheil aus...
Also hilft nur vorbeugen und triumphale Gelüste unterdrücken.
Horst
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Missgeschicke...

#30

Beitrag von pi_power »

Horst, alles gut! Das Thema soll ja mit Humor genommen werden. Ich finde immer gut, wenn man auch über sich selbst lachen kann. Wie auch immer.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“