Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

... das Wetter z.B. :-)
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

#1

Beitrag von tr_tom »

Bild

Vielleicht hat Jemand daran Interesse?

Das Rennteam “Group 44” ist weltweit bekannt, die Autos waren immer weiss und hatten einen grünen Streifen, egal ob es sich um einen E-Type oder andere schnelle Rennwagen handelte. Im Jahr 1969 wurde ein Triumph GT6 von Mike Downs, Brian Fuerstenau und Bob Tullius gefahren und konnte schliesslich die SCCA E-Production Class als nationaler Sieger abschliessen. 2005 wurde der Wagen als Scheunenfund wiederentdeckt und dann restauriert, seither konnte man ihn am Amelica Island Concours 2009 sehen.

Jetzt soll der Wagen USD 50’000 bis 70’000 kosten, definitiv einen interessante Gelegenheit.


https://www.bonhams.com/auctions/26617/ ... =12&page=1
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: 1957 TR 3
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

#2

Beitrag von POW40 »

Guten Morgen,

schicker "Giftzwerg" :-D

Wie wird eigentlich bei solchen "Scheunenfunden" und entsprechend vegleichsweise hochpreisigen Auktionen für einen TR sichergestellt, das es wirklich das Original ist und nicht eine Story gebaut wurde? Eine VIN ist ja schnell eingeschlagen bzw. der Karosserieteil schnell umgeschweisst. Die Motorsport-Zutaten sind auch kein Hexenwerk.

Ich kann mich an einen Artikel in der Oldtimermarkt oder Klassik Motor vor längerer Zeit noch grob erinnern, wo es eine ähnliche Diskussion um einen Rallye TR4 gab. Weiss gar nicht mehr wie das ausgegangen ist, aber es war wohl nicht ganz einfach das abschliessend zu klären. Aktuell läuft ja ein Verfahren gegen einen Aachener Oldtimer Händler, der angeblich mehrere Porsche-Renn- Rallyewagen wieder "auferstehen" hat lassen, wohl mit Hilfe eine Ex-Porsche Mannes, der die damaligen Fzg-Nr. verwaltete......

Stelle mir das alles nicht ganz einfach vor....

Gruss
Oliver
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

#3

Beitrag von MadMarx »

mir kommt die motorleistung etwas dürftig vor. ich meine, die GT6 lagen so in der 180hp gegend.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

#4

Beitrag von tr_tom »

POW40 hat geschrieben: 05.01.2021, 10:17 Guten Morgen,

schicker "Giftzwerg" :-D

Wie wird eigentlich bei solchen "Scheunenfunden" und entsprechend vegleichsweise hochpreisigen Auktionen für einen TR sichergestellt, das es wirklich das Original ist und nicht eine Story gebaut wurde? Eine VIN ist ja schnell eingeschlagen bzw. der Karosserieteil schnell umgeschweisst. Die Motorsport-Zutaten sind auch kein Hexenwerk.

Ich kann mich an einen Artikel in der Oldtimermarkt oder Klassik Motor vor längerer Zeit noch grob erinnern, wo es eine ähnliche Diskussion um einen Rallye TR4 gab. Weiss gar nicht mehr wie das ausgegangen ist, aber es war wohl nicht ganz einfach das abschliessend zu klären. Aktuell läuft ja ein Verfahren gegen einen Aachener Oldtimer Händler, der angeblich mehrere Porsche-Renn- Rallyewagen wieder "auferstehen" hat lassen, wohl mit Hilfe eine Ex-Porsche Mannes, der die damaligen Fzg-Nr. verwaltete......

Stelle mir das alles nicht ganz einfach vor....

Gruss
Oliver
Hallo Oliver,

mittlerweile gibt es auch "Forensiker", die nach wissenschaftlichen Methoden prüfen, z.B. das Ing-Büro Kukuk:

https://www.kukuk.com/forensik/

Ich denke da auch an die Diskussion des Ex Works Rallye TR4 (5VC) con CC aus DE und TS und UK...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

#5

Beitrag von Timm »

MadMarx hat geschrieben: 05.01.2021, 12:16 mir kommt die motorleistung etwas dürftig vor. ich meine, die GT6 lagen so in der 180hp gegend.
Im Ernst, 180hp aus 2L mit 2 Strombis? Geht das?

Oder hat das Teil im Verkauf eher nur Standard+ drin, ist also eher ein lookalike und weit von dem echten Rennwagen weg.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

#6

Beitrag von MadMarx »

der TR4 hatte damals mit stromber/SU 165 PS.
weshalb sollte ein 6 zylinder nicht 180hp.
ich meine der TR6 mit stromberg hatte um 210hp
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

#7

Beitrag von Julius »



...der klingt dann aber nach Serie++++++ :weg
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

#8

Beitrag von MadMarx »

der klingt nach "ich habe ein technisches problem"

meine rennmotoren laufen so lamm-fromm, daß man damit brötchen holen kann.
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

#9

Beitrag von Julius »

Dann haben anscheinend alle Autos von Group 44 ein technisches Problem,die klingen alle so (ähnlich) :giveup
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

#10

Beitrag von MadMarx »

es ist halt nicht jedermanns talent, einen motor gut einzustellen und die damaligen protagonisten, sind alle nicht mehr im dienst.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

#11

Beitrag von MadMarx »

so läuft ein rennmotor:



leerlauf, gasannahme, teillast, leistung, drehmoment usw. an dem hier stimmt alles.

und dieser schnurrt genauso:
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

#12

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

der GT6 klingt völlig normal mit seiner sehr scharfen Nockenwelle und 2 Vergaser Anlage.
Der wird unter 1500 U/min keinen Leerlauf haben wozu auch.

Munter bleiben
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

#13

Beitrag von MadMarx »

ich bin der meinung, die vergaser stehen nicht synchron oder sind anderweitig verstellt.
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 162
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

#14

Beitrag von Butzi »

Eine scharfe Nockenwelle alleine bringt nixxx!

Grüße Manni
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Triumph Group 44 GT6+ MkII Racing Car (1969)

#15

Beitrag von runup »

...sondern? ..was muss den sonst noch alles so, .. gemacht werden.. :?:
mfg
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“