Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Scheibenbremse hinten TR6

... das Wetter z.B. :-)
Benutzeravatar
klaene
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2004, 00:00
Wohnort: Hamburg

Scheibenbremse hinten TR6

#1

Beitrag von klaene »

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Scheibenbremskit für den Triumph TR 6 zu entwickeln. Eine Version für den Rennbetrieb (ohne Handbremse) ist bereits fertig. Eine weitere Version für den Alltagsbetrieb (inkl. Handbremse) ist in Vorbereitung. Wer Interesse hat kann sich mit mir in Verbindung setzen unter klaene@u-quest.de
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4915
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Scheibenbremse hinten TR6

#2

Beitrag von Garfield »

Hallo klaene!





Wenn Du vielleicht ein paar Bilder von der Bremse hättest und einen kleinen Bericht schreiben magst, dann können wir soetwas auch gerne in den News veröffentlichen - wie wär´s?



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
klaene
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2004, 00:00
Wohnort: Hamburg

Scheibenbremse hinten TR6

#3

Beitrag von klaene »

Hier ein paar genauere Informationen zum Kit. Die eigentliche Aufnahme des Bremssattels ist aus hochwertigem Flugzeugaluminium gefertigt. Der Bremssattel ist ein Aluminium-Bremssattel von Wilwood (4-Kolben). Als Bremsscheibe kann wahlweise eine Brembo-Scheibe (gelocht) oder eine Standardscheibe eingesetzt werden. Wer unbedingt eine Handbremse weiter verwenden will, sollte noch ein wenig warten, da ich ein entsprechendes Kit gerade erstelle.
Benutzeravatar
klaene
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2004, 00:00
Wohnort: Hamburg

Scheibenbremse hinten TR6

#4

Beitrag von klaene »

Ich versuche hier gerade noch Bilder anzuhängen. Klappt aber irgendwie nicht.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Scheibenbremse hinten TR6

#5

Beitrag von sixpack »

Hi Klaene,

und diese Version harmoniert mit den originalen Scheibenbremsen vorne? Das hört sich an, als wenn die hintere Bremse dann besser als die vordere wäre ...? Wie ist es mit dem TüV? Bekommst Du das alles auch eingetragen?
Benutzeravatar
klaene
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2004, 00:00
Wohnort: Hamburg

Scheibenbremse hinten TR6

#6

Beitrag von klaene »

Ein entsprechender Regler für die Bremskraftverteilung sollte natürlich zwischengeschaltet werden. Eintragungen sind mit Einzelabnahme möglich. Mein TR und mein Jaguar bekommen seit Jahren trotz diverser Umbauten regelmäßig beim DEKRA ihren Stempel.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Scheibenbremse hinten TR6

#7

Beitrag von sixpack »

Nimmt die Dekra denn mitlerweile auch Eintragungen vor? Ich dachte, die streiten sich immer noch mit dem TüV darum ob sie das dürfen oder nicht?!
Benutzeravatar
klaene
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2004, 00:00
Wohnort: Hamburg

Scheibenbremse hinten TR6

#8

Beitrag von klaene »

Die Eintragungen lasse ich mit Werkstattunterstützung vornehmen
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Scheibenbremse hinten TR6

#9

Beitrag von sixpack »

Ich kenne TR?s, die vorne mit besseren, innenbelüfteten Bremsen "getunt" worden sind. Die bremsen nun fantastisch! In meinen Augen ist das der bessere Weg. Warum hinten nachrüsten, wenns vorne (Originalbremse vorausgesetzt) schon nicht "sooo" optimal ist? Also erstmal vorne für optimale Voraussetzungen sorgen. Wenn der TR dann hinten nicht richtig bremst, dann kann man immer noch was versuchen. Angeblich ist das aber absolut nicht erforderlich! In den Forum der IG-Südwest ist das auch schon heftig behandelt worden.

Unter dem Strich gesehen, ist/wäre der Umbau auf innenbelüftet vorne für mich schon interessanter. Aber da gibt es wiederum auch verschiedene Varianten. Original-Bremszangen weiter verwenden (werden mittels Umbausatz breiter gemacht um auf die dicken, innenbelüfteten Scheiben zu passen) oder mit anderen B-Zangen (4-Kolben) ... muß ja jeder selbst wissen wa er schlußendlich erreichen will.

Benutzeravatar
klaene
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2004, 00:00
Wohnort: Hamburg

Scheibenbremse hinten TR6

#10

Beitrag von klaene »

Also um das noch einmal klar zu stellen. Natürlich sollte zunächst versucht werden an der Vorderachse etwas zu machen. Da gibt es ausgezeichnete Umbausätze (Moss oder Classic- Cars-Hamburg.de). Es gibt momentan keinen Anbieter auf dem Markt der einen Umbausatz für die Hinterachse auf Scheibenbremsen anbietet. Ich richte mich hier auch nicht an den Normalverbraucher sondern eher an den sportlich/technisch orientierten, der sein Fahrzeug möglicherweise auch irgendwann einmal im Renneinsatz bewegen möchte. Natürlich fährt der TR auch ohne dieses Kit gut. Aber es soll ja auch Leute geben die ihre Lichtmaschinen anmalen oder Teile des Motorraums verchromen. Die Bremsleistung eines TR ist wohl unbestritten verbesserungswürdig und fähig.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Scheibenbremse hinten TR6

#11

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
klaene
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2004, 00:00
Wohnort: Hamburg

Scheibenbremse hinten TR6

#12

Beitrag von klaene »

Wenn man sich das ein wenig genauer angesehen hat, dann stellt man fest, daß die Teile in deinen Links (kenne ich auch lange) keine Handbremse bieten. Manchmal hilft es ein wenig genauer hinzusehen
nemo
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Steinkirchen
Kontaktdaten:

Scheibenbremse hinten TR6

#13

Beitrag von nemo »

Wenn ich das richtig sehe, dann bietet "Classic Cars" in Hamburg genau solch einen Umbau zur Zeit bei ebay an!



Gruß

nemo
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Scheibenbremse hinten TR6

#14

Beitrag von Schnippel »

Genau

hinsehen solltest du bei den Bremsen Bildern vom TR Kollegen aus dem Känguruland.

Schwimmsattelbremse mit Anschluss für die Handbremse.

Willood ist schon klasse , hat aber leider keine vernünftige Kapselung der Bremskolben. Folge, nach kurzer Zeit im Altagsverkehr gammeln die Dinger im Alugehäuse fest.
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
klaene
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2004, 00:00
Wohnort: Hamburg

Scheibenbremse hinten TR6

#15

Beitrag von klaene »

Wichtig ist der Hinweis auf Wilwood. Ich fahre seit 4 Jahren Wilwood-Sättel in meinem Jaguar SI. Probleme gibt es keine. Sind es deine eigenen Erfahrungen?
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“