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Scheibenbremse hinten TR6

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klaene
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Scheibenbremse hinten TR6

#16

Beitrag von klaene »

Wer will kann natürlich auch leicht Kolben aus Edelstahl oder Graphit verwenden. Den Bericht gab es ja vor kurzem in der Oldtimer Praxis (oder Markt?).
Schnippel
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#17

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
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sixpack
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#18

Beitrag von sixpack »

@ klaene:



... ich kann die Bremssättel ja auch anmalen oder gar verchromen ... aber darum gehts ja nicht.



Wichtig ist: Was will ich erreichen... will ich "sportlich" fahren (was immer das ist) fühle ich mich unsicher im TR usw usw. Angeboten wird ja wirklich eine Menge zum bremsen momentan. Es wäre wichtiger, dass das mal jemand aufnimmt und Vergleiche macht. Wenn hier berichtet wird, hinkt es schon mal ein wenig. Keiner hat alles probieren können. Fakt ist aber auch: Die Bremskraft wird wohl bei jeder Variante verbessert. Das alleine zählt! Ich finde auch, dass das ein sinnvoller Umbau ist. Im heutigen Verkehr mitzuschwimmen erfordert eben auch eine gute Bremse. Ok, das ist vom jeweiligen Fahrstil auch ein wenig abhängig. Allerdings bremsen moderne Autos so gut, dass es schon mal "eng" werden kann und man (Frau mit TR auch) fast auffährt. Das gilt für die Autobahn genau so wie für die City.

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klaene
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#19

Beitrag von klaene »

Ich denke auch jeder soll für sich selbst entscheiden. Ich selbst habe sowohl mit dem Umbau am Jaguar als auch am TR keine schlechten Erfahrungen gemacht.
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MadMarx
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#20

Beitrag von MadMarx »

die bremsleistung der TR bremse ist klasse - mal eben so bemerkt.



über die standfestigkeit kann man diskutieren. an den hinterrädern gibt es da keine probleme, lediglich die vorderbremsen kommen schon mal ins kochen, wenn man die falschen beläge benutzt.



für ganz harte einsätze kann man eine andere bremsflüssikeit nehmen um die gasblasenbildung zu verhindern oder zumindest zu verzögern. auch rennautos müssen auf langstreckenrennen ab und zu die bremsen entlüften.



probleme macht bei den TR´s meist die bremsbalance. manche überbremsen vorne, manche hinten. das gilt es auszugleichen.



leider ist im rennsport eine HA scheibenbremse nach anhang K nicht zulässig. bei den meisten rennserien in deutschland ist die scheibenbremse für die TR´s ebenfalls nicht im regelement zugelassen.



also bleiben die ambitionierten sportfahrer von denen es einige gibt. dort findet deine bremse sicher abnehmer.



viel erfolg - vielleicht sieht man mal so eine bremse in einem auto?



gruß

chris
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crislor
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#21

Beitrag von crislor »

Hallo Schnippel,



gerade heute sprach ich mit Hans über Dein Bremserlebnis - ist mit der MOVIT im Fahrzeug schon überzeugend. Wie gut dass Du angeschnallt warst ) Problematisch wird das Ganze aber erst für den hinterher fahrenden TR. Da glaubt gegen eine Mauer zu fahren.

Zu den Wilwood muss ich Dir recht geben. Ich fahre nun schon seit über 6 Jahren eine Dynalite II - 4-Kolben-Anlage mit innenbelüfteten Scheiben auf dem 4rer. Nach dreckigsten Erfahrungen ( 1xrichtig gebremst -Flanken schwarz) mit Carbonmetallic-Belägen habe ich seit längerem die Ferodo DS 2000 drauf und bin damit sehr zufrieden. Die Wilwood Zangen sind aber in der Tat pflegebedürftig. Sie werden nicht ohne Grund als "not street legal only for race use" verkauft. Die Kolben hangen schon so 1mal pr Jahr. Ich bin dazu übergegangen die Kolben regelmässig rauszu nehmen, zu putzen und mit entsprechenden Mittelchen zu behandeln.

Die nächste Wahl wird aber auf die MOVIT-Anlage fallen.

Hinten habe ich verrippte Alu-Trommeln mit Carbonmetallic Belägen.

Auf eine Scheibe hinten kann man getrost verzichten - bei den Preisvorstellungen die im Raum stehen sowieso. Die Wilwood habe ich kpl. mit Scheiben für 1300 DM gekauft.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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