Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Scheibendichtung undicht

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...
Antworten
Benutzeravatar
Wolf6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2013, 23:00
Wohnort: Düren

Scheibendichtung undicht

#1

Beitrag von Wolf6 »

Moin,
der Regen bringt es an den Tag: Mein TR ist nicht ganz dicht. Nach drei Tagen Dauerregen in Luxemburg hat sich einiges an Wasser im Innenraum versammelt. Dabei habe ich festgestellt dass einiges (vielleicht sogar alles) zwischen Windschutzscheibe und Dichtungsgummi vorbeiläuft. Ich nehme an dass das Gummi alt und hart ist. Ich nehme weiterhin nicht an dass man da sinnvoll was nachdichten kann, oder?
Meine Vorgehensweise wäre:
Scheibe Raus
Neue Dichtung kaufen (wo bekommt man denn vernünftige Qualität?)
Scheibe mit neuer Dichtung einbauen.
Ich habe in einem Beitrag gelesen dass eine Dichtungsmasse zwischen Gummi und Scheibenrahmen gehört. Wasn das für Dichtungsmasse? Hab sowas noch nie gemacht.

Gruß und Danke
Wolli
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von ReinerG »

Hi,

einer meiner Bekanntn (Autoglaser) nimmt bei den Oldies keine Dichtmasse. Er sprüht das Gummi satt mit Cockpitspray ein. Das Zeug hilft beim Reinflutschen und dichtet zusätzlich ab, wenn der Sprühfilm trocknet.

Vielleicht hilft das auch erstmal ohne neue Dichtung. Jedesfalls ging es so bei meinem Käfercabrio.

Viele Grüße
Reiner
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Scheibe undicht

#3

Beitrag von kobold »

Hallo Wolli,

neee, Dichtungsmasse kommt da keine rein. Hatte Dichtung inkl. "Chrom-Leiste" bei Rimmer bestellt und die neue Scheibe von Bastuck. Qualitativ beides prima. Seither wurde mein TR noch nicht geflutet aber ich bin der Meinung er ist einigermasen dicht.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 162
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4

Beitrag von Butzi »

Hallo,

laut meinem Glaser kommt normalerweise bei diesen alten Scheibendichtungen immer Dichtungsmasse rein.
(Teradicht Scheibendichtung von Teroson)
Sonst wird das nicht 100 Prozent dicht.

Gruß Manni
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: 1957 TR 3
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#5

Beitrag von POW40 »

Morgen,

In der Tat wuerde ich da immmer Dichtmasse nutzen, denn dann ist es sicher dicht....auch Jahre spaeter.

Es gibt von Teroson eine dauerelastische "tupfbare" Scheibendichtung, die sehr gut zu verarbeiten ist und nicht der uebliche Schmier, den man kaum mehr von der Scheibe und Gummi bekommt.

Bestier Gruss
Oliver
Benutzeravatar
JürgenG
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 07.07.2019, 12:52
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Scheibendichtung undicht

#6

Beitrag von JürgenG »

Tach,
ich muss demnächst dann auch wieder eine Scheibe einbauen. Habe mir ne neue Dichtung und Scheibe besorgt. Nun die Frage: Erst die Dichtung auf die Scheibe und dann einziehen oder vielleicht so, wie in diesem Youtube Video? Die Dichtung bei dem BMW ist ja sehr ähnlich aufgebaut.

Hat da irgendwer Erfahrungen? Ich dachte bislang immer: Dichtung auf die Scheibe, dann Scheibe von außen auf den Rahmen und mit Hilfe des "Fadens", den man vorher in die andere Seite der Dichtung eingebracht hat, die Dichtung einziehen.
Was funktioniert wohl besser?
LG
Jürgen
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibendichtung undicht

#7

Beitrag von Kamphausen »

Mach es wie Du es bis dato auch "gedacht" hast...

Nach dem Einbau ne Runde fahren...möglichst Feldwege, Kopfsteinpflaster etc.
So kann sich das ganze ne runde setzen..
Danach mit passender Dichtmasse zwischen Scheibe/Gummi/Rahmen abdichten...

Zumindest bei mir ist es danach auch bei Regen auf der Autobahn dicht...

Die Variante im Video wär mir zu heiß bezüglich der Glaskante...zumal die TR-Scheiben deutlich stärker gekrümmt ist ...
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
JürgenG
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 07.07.2019, 12:52
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Scheibendichtung undicht

#8

Beitrag von JürgenG »

Vielen Dank für die Antwort! Irgendwelche Empfehlungen für das Dichtmittel? Ich denke, dass es auch Sinn macht, das Dichtmittel zwischen Karosse / Dichtung / Rahmen und zwisvhen Rahmen und dem oberen Abdeckblech einzubringen, oder?

Gruß
Jürgen
tr_driver
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 308
Registriert: 19.09.2007, 23:00
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibendichtung undicht

#9

Beitrag von tr_driver »

JürgenG hat geschrieben: 14.01.2020, 19:37 Ich dachte bislang immer: Dichtung auf die Scheibe, dann Scheibe von außen auf den Rahmen und mit Hilfe des "Fadens", den man vorher in die andere Seite der Dichtung eingebracht hat, die Dichtung einziehen.
Genau so macht es der Profi auch.
Habe es machen lassen ( 30€ ), da es allein etwas schwierig ist.
Es fehlt die zweite Person , die von aussen drückt.
Er nahm übrigens etwas Spülmittel.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. ( Konrad Adenauer )
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Scheibendichtung undicht

#10

Beitrag von runup »

servus jürgen
meine empfehlung.... nachdem die frontscheibe mit scheibendichtung eingesetzt wurde.
sikaflex 221- schwarz. zwischen scheibenrahmen und scheibengummi... nur in den KURVEN.
so habe ich es gemacht.
mfg
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1148
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Scheibendichtung undicht

#11

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

Reifenmontagepaste geht auch gut. Damit flutscht alles!

Andreas
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2556
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibendichtung undicht

#12

Beitrag von Willi49 »

Moin Wolli,
was meinen Rahmen gut gedichtet hat:
Mit Kettenfett (Sprühdose) die Ränder leicht anheben und schwemmen, das Zeug kommt flüssig aus der Dose, wird dann zäh und hat alle verdächtigen Stellen gedichtet.
Geht schmerzfrei Überschuß kann mit Spiritus von der Scheibe gewischt werden.
Gruß
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibendichtung undicht

#13

Beitrag von Kamphausen »

Das Problem bei mir war, das die Scheibe zusammen mit dem Gummi allein nicht ordentlich gedichtet hat...Der Fahrtwind drückte das Wasser seitlich um die Scheibe in den Innenraum, wo es runter über´s Armaturenbrett in den Fußraum lief.
Wenn man jetzt exzessiv "Flutschi" verwendet, hält auch das beste Sikaflex nicht mehr....

Ist halt alles mit nem bisschen mehr "Spiel" gefertigt als bei heutigen Autos...gerade die Nachbauscheiben...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“