Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Auslässe Heizung

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 414
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Auslässe Heizung

#1

Beitrag von WernerTR6PI »

Da mein TR6 überholt wird, habe ich mich mit Ersatzteillisten und Zeichnungen beschäftigt. Dabei bin ich bei den Luftauslässen der Heizung auf Y Stücke gestossen und auf Luftauslässe im Fußraum. Mein TR6 hat nur eine Düse in Armaturenbrett und keinen parallelen Auslass im Fussraum. Fehlt da was ? Wenn ja, kann mir jemend ein Bild schicken, wie dieser Fussraum Auslass befestigt wird?

Danke

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mbrommer »

Hallo Werner,

hab noch aus der Resto Pics dazu:
Bild
vom Y-Stück geht's dann an den Lüfterkasten...

LG, Martin[/img]
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 414
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#3

Beitrag von WernerTR6PI »

Danke Martin!

Das sieht ja ziemlich gefriemelt aus!

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

#4

Beitrag von Eckhard »

Nein, das ist so original

Habe das alles ausgebaut weil ich im Winter eh nicht fahre. Es führt nur ein Luftschlauch zu der Düse seitlich

Selbstverständlich sind die Teile komplett eingelagert

Eckhard
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mbrommer »

Ist nicht so schlimm, Werner!

Die Lage der Düsen ist mit der Bohrung im Armaturenbrett und den Haltern für die Fußraumdüsen und deren Befestigungslöchern vorgegeben, das Y-Stück hat genug Platz auf beiden Seiten und der Schlauch wird auf der Beifahrerseite unter der Chubby Box von einer Strebe gehalten..
Hier noch zwei Bilder vom Zusammenbauen...
Bild
Bild
LG, Martin
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 414
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#6

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Martin,

ich wollte nicht sagen, dass Du gefrimelt hast - sondern BMC!

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Y- Stücken und Auslässen machen!

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mbrommer »

WernerTR6PI hat geschrieben:Hallo Martin,

ich wollte nicht sagen, dass Du gefrimelt hast - sondern BMC!

...
Grüße

Werner
Hab ich eh' nicht so aufgefasst :D :D
LG, Martin
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von darock »

Ich weiß nur, dass die Heizung eine fehlkonstruktion ist weil aus den oberen düsen im Armaturenbrett kommt es nie warm. Heizen geht nur in den fussraum und auf die Scheibe. Zumindest bei mir wobei das alles original aussieht.

Bernhard
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1023
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9

Beitrag von Josa »

Funktioniert die Heizungsklappe bzw. sind die Schaumstoffdichtungen noch ok?
Die Klappe regelt die Luftverteilung zwischen den Defrosterdüsen und dem Fussraum/ Amaturenbrettdüsen.
Jochen
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von hneuland »

darock hat geschrieben:Ich weiß nur, dass die Heizung eine fehlkonstruktion ist weil aus den oberen düsen im Armaturenbrett kommt es nie warm.
Fehlkonstruktion na ja...
Soweit ich weiß, sind die Luftauslässe im Armaturenbrett als Frischluftauslässe konzipiert und lassen sich entsprechend zuregeln, wenn nur Heizung gewünscht ist. Die Luft wird von dem "gepfriemelten" Y-Verteiler abgezweigt. Allerdings - bei voller Heizung wird auch die Frischluft vorgewärmt...
Hier noch ein Foto von meiner Resta, auf dem der Y-Verteiler - wie schon von Martin beschrieben - neben dem Hnadschuhkasten zu erahnen ist.
Bild

Horst
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

#11

Beitrag von Eckhard »

Es gibt keine getrennte Warm.bzw.Kaltluft beim TR5/6

Eckhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von darock »

Bild

Die Fehlkonstruktion daran ist meiner Meinung nach, dass die Öffnungen für die Lüfterdüsen im Armaturenbrett VOR dem Wärmetauscher sind. Es kann dort also niemals warm kommen.

Wenn man auf Defrost stellt geht es auf die Scheibe und trotzdem kalt aus den Lüfterdüsen.

Wenn man auf In-Car stellt, dann kommt die warme Luft in den Fußraum.

Aber wahrscheinlich braucht man das so um überhaupt regeln zu können, nachdem das Heizungsventil original ja eher Ein/Aus Charakter hat :)

Bernhard
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 414
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#13

Beitrag von WernerTR6PI »

Ist doch ganz einfach:

Im Sommer kommt es vom Getriebe warm und aus der Frischluftdüse (die bei mir fehlt) kalt. :)

Beim Jagur XK120 gibt es extra Klappen, die Frischluft in den Innenraum leiten.

Könnte es sein, dass die Teile bei mir fehlen, weil in das Auto in USA eine Klimaanlage eingebaut war?

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1023
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#14

Beitrag von Josa »

Ich habe das bei meinem so gemacht:
Die beiden Auslässe oberhalb der Heizmatrix habe ich dicht gemacht.
An der unteren habe ich Defroster und die Düsen im Amaturenbrettdüsen angeschlossen.
Ich werde mir aber einen komplett anderen Heizungskasten bauen. Das Radio brauche ich in der Mittelkonsole nicht mehr und gewinne noch etwas Platz für eine stärkere Heizung. Musik und FM werden über ein Smartphone per Bluetooth auf einen Verstärker wiedergegeben.

Josa
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von darock »

Wenn es nicht so eine Mistarbeit wäre, den Kasten auszubauen, würde ich das auch umbauen. Leider ist das aber echt ein krampf und deswegen werde ich damit einfach leben. In den Fußraum heizen geht dafür ganz super. Von zu Schwach kann bei der Heizung eigentlich keine Rede sein.

Wenn man sie jetzt dann mit dem neuen Heizungsventil auch endlich mal richtig regeln kann, wird es besonders gut.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“