Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR6 Factory-Hardtop Scheibendichtungen??

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...
Antworten
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 172
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

TR6 Factory-Hardtop Scheibendichtungen??

#1

Beitrag von TR74Pi »

Hallo TR-Freunde,
der Herbst kommt und mein TR6 muss bald öfter in den Regen raus....

Bei meinem TR6 Factory Hardtop sind die Scheibendichtungen gar nicht vorhanden bzw. zu erneuern....
Wer hat hier bereits Erfahrungen gesammelt und mag die hier verbreiten?

NOS Teile dürften wohl versprödet sein....

Könnten hiervon Profile (für Seitenscheiben bzw. Heckscheibe) passen?
https://www.gummiprofile-oldtimer.de/gummidichtungen
Man müsste wohl die Enden verbinden/vulkanisieren (?).

Wie sind denn so die Erfahrungen mit neuen "Original"-Nachbau-Dichtungen der üblichen Verdächtigen?

Vielen Dank vorab und Grüße
Carsten
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: TR6 Factory-Hardtop Scheibendichtungen??

#2

Beitrag von runup »

Servus Carsten
Mit Sicherheit wirst Du bei "NIEMÖLLER" das Richtige finden. Du solltest die alten Profile mit denen von Niemöller
vergleichen. Wenn Du sie verwendest, etwas grösser schneiden(Meterware) und dann mit -SIKAFLEX-221-Schwarz
Karasseriedichtmasse/Spoilerkleber; miteinander verbinden/verkleben.
dies ist mein Vorschlag.
es wird sich aber der eine oder andere :genau: SPEZIALIST bestimmt noch zu WORT melden
Gruß aus dem Süden der Region
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 414
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: TR6 Factory-Hardtop Scheibendichtungen??

#3

Beitrag von WernerTR6PI »

Sollen bei Rimmers angeblich bald wieder verfügbar sein!

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: TR6 Factory-Hardtop Scheibendichtungen??

#4

Beitrag von Grukuju »

Hallo Carsten,

probier's mal hier: https://www.doepper-profile.de

Bin hier bisher immer fündig geworden. Große Auswahl und sehr gute Beratung.

Gruß aus Hamm/Westfalen
Franz
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 453
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR6 Factory-Hardtop Scheibendichtungen??

#5

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo,
bei Moss in England gibt es alle Original/Nachbaudichtungen.
https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... /hard-tops
LG

Carsten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 453
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR6 Factory-Hardtop Scheibendichtungen??

#6

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo nochmal,

in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: Kann man die Seitenscheiben irgendwie einstellen? Ich habe das Problem, dass ich fast Fingerbreite Lücken zwischen Dichtungen und Seitentürscheiben habe (natürlich bei vollständig hochgedrehter Scheibe..... ;D ) Zugegebenermaßen ist mein Scheibenmechanismus ziemlich ausgeleiert :(
Bin dankbar für jeden Tipp!
LG
Carsten
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Factory-Hardtop Scheibendichtungen??

#7

Beitrag von Kamphausen »

@Carsten: Da ich vor der gleichen Thematik stehe: Wie bist Du jetzt bei der Resto vorgegangen??

Welche Gummis, Dichtungen etc. wurden verwendet?

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
Hardtop
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2016, 16:23
Wohnort: Frankfurt/M
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TR6 Factory-Hardtop Scheibendichtungen??

#8

Beitrag von Hardtop »

Vor zwei Jahren habe ich gute Erfahrungen mit den Rimmer Dichtungen gemacht.
Die Scheiben haben in den Dichtungen reichlich Spiel was den Einbau sehr leicht macht, mit etwas Kabel in der unteren Nut habe ich sie zentriert.

Markus
If it ain't broke, don't fix it.
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 453
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR6 Factory-Hardtop Scheibendichtungen??

#9

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo, habe meine Dichtungen bei Moss in England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 als Meterware gekauft und gute Erfahrungen damit gemacht.
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 172
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Factory-Hardtop Scheibendichtungen??

#10

Beitrag von TR74Pi »

Kamphausen hat geschrieben: 10.10.2018, 11:45 @Carsten: Da ich vor der gleichen Thematik stehe: Wie bist Du jetzt bei der Resto vorgegangen??

Welche Gummis, Dichtungen etc. wurden verwendet?

Peter
Hallo Peter,
ich habe hier lange nicht mehr geschaut und deine Frage nicht gesehen :( ....
Weil ich mein Hardtop nicht soooo viel nutze und Orginalität hier für mich noch weniger eine Rolle spielt als sonst bei dem TR6 habe ich als
Hardtoptdichtungen
-für die Abdichtung zu den Türscheiben VW Lupo Türdichtungen (damit bin ich ganz zufrieden)
und
-für die Abdichtung zu den hinteren Seitenscheiben des Hardtops aus dem Online-Shop Niemöller Profile
Artikel Nr. 11-025 (Scheibengummi, Scheibendichtung, versch. Modelle, Gummi) (hier ist es an kleinen Radien erforderlich die Dichtung einzuschneiden und zu kleben, damit wenig Falten entstehen - damit bin ich nicht ganz zufrieden)
verwendet.
Grüße
Carsten
PS: Ich suche noch eine Glasheckscheibe, weil meine Scheibe aus Plexiglas recht schnell zerkratzt.
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“