Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Verdeckpflege

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...
Antworten
Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 136
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Verdeckpflege

#1

Beitrag von Bogumil »

Hallo werte TR Gemeinde,

ich habe jegliche Pflege an meinem Verdeck über die vielen Jahre versäumt, einfach nicht daran gedacht!
Nun soll es aber soweit sein.
Das Verdeck ist ein damals sehr teures Mohair gewesen und sieht heute noch aus wie neu, auch das Rückfenster.
Gibt es von euch Empfehlungen - wie geht man vor?
Welche Produkte sind zu empfehlen?

mfg
Holger
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verdeckpflege

#2

Beitrag von hneuland »

hallo Holger,

ja, sowas vergisst man leicht, ich hab' auch nicht jedes Jahr daran gedacht....
Mein Mohairverdeck ist mittlerweile auch 12 Jahre alt und sieht noch sehr gut aus. Es wurde mehr oder weniger regelmäßig mit Imprägnierspray behandelt. Dafür gibt's eine Menge Auswahl, ich glaube nicht, dass sich die einzelnen (Marken-)Produkte groß unterscheiden. In diesem Frühjahr hatte ich es mal vergessen und im Urlaub stand das Auto eine Nacht im Regen. War innen teilweise feucht, aber es hat nicht durchgetropft. Hab die Imprägnierung dann nach dem Urlaub nachgeholt, man sieht dann beim Waschen, ob das Wasser gut abläuft.
Ich verwende seit rund 8 Jahren ein WIKO-Imprägnierspray, bestellt bei Pollin https://www.pollin.de/p/impraegnierspray-860781. Eine Dose kostet aktuell € 3,95, sie reicht aber nicht ganz für das komplette Verdeck. Dafür brauche ich etwa 1 1/2 Dosen wenn ich den ganzen Stoff damit gut einnässe.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1237
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verdeckpflege

#3

Beitrag von wie »

Mein Verdeck ist inzwischen in einem Zustand, in dem es keine Pflege mehr braucht. :)

Für den Abarth (und den Mustang von Freunden) verwende ich das hier:
https://www.autopflege24.net/meguiars-c ... erung.html

Nicht ganz günstig, ist aber recht ergiebig. Selbst beim Mustang reicht eine halbe Dose für's ganze Verdeck.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2556
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verdeckpflege

#4

Beitrag von Willi49 »

Moin.
Mein Tipp:
Gute altdeutsche Schmierseife. Gibt seidige Optik, ist rückfettend.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
berkur
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 26.08.2017, 18:42
Wohnort: Großkrotzenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verdeckpflege

#5

Beitrag von berkur »

Mein Verdeck ist auch langsam reif für einen Austausch.

Ich habe dieses Jahr mal Renovo Ultra Proofer aufgetragen.

Ob das Verdeck jetzt absolut dicht ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht bei Starkregen fahre.
Aber kleinere Schauer kann es nach der Behandlung ganz gut ab.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“