Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Sitzhöhe MX5-Sitze

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...
Antworten
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sitzhöhe MX5-Sitze

#1

Beitrag von bikerkoenig »

Hallo zusammen!

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie viel Zentimeter höher die MX5-Sitzfläche im Vergleich zu den TR6-Sitzen ist?
Wenn ich in meinen originalen Sitzen den Rücken grade mache (und die Rückenlehne nicht in Opel Manta Manier nach hinten klappe, gucke ich auf den Scheibenrahmen)

Ich möchte ein Gestühl haben, was mir mit meinen 183 cm eine Kopfstütze auf Kopfhöhe bietet und nicht auf Nacken- oder Brustwirbelsäulenhöhe.
Habe auch schon über Schalensitze nachgedacht, hier stört mich aber die nicht verstellbare Rückenlehne. Gibt's hier Erfahrungen? Die OMP Classic scheinen ja ein bisschen zu groß zu sein..

LG
Anselm
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 95
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: Zietlitz
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sitzhöhe MX5-Sitze

#2

Beitrag von Hase »

Es kommt auf die Konstruktion des Adapters an. TR-NORD schweißt Aufnahmen direkt an die Sitzschale, damit passt der Sitz direkt auf die Originalschiene und ist tiefer als Original. Ansonsten hängt der Wert vom Verschleiß der originalsitze ab. Die meisten sind ja verschlissen und damit ziemlich tief.

LG
Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 653
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzhöhe MX5-Sitze

#3

Beitrag von cerbe »

Hallo,
Du kannst die Mx5 Sitze auch abpolstern und bei der Wahl, der Adapter, darauf achten, dass diese nicht aufbauen.

https://mx-5.de/html/sitz_abpolstern_beim_nb-fl.html

Gruß Christian
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 346
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Sitzhöhe MX5-Sitze

#4

Beitrag von mats »

Hallo Anselm,
im TRIKI steht wie es gemacht wird, ich habe es auch so gemacht , bin 180cm und es geht im 4er wunderbar allerdings mit schräger Rückenlehne wie im normalen PKW auch.

Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzhöhe MX5-Sitze

#5

Beitrag von Kamphausen »

MX5 ist nicht gleich MX5..

Welche Sitze hast Du? NA, NB, NB-FL?
Leder? Stoff?

Ansonsten - wie schon erwähnt, kommt es auf die Befestigung an...
Ich hab mir die Adapter aus dem Triki selbst gebaut und passe mit 1,84m und NB Stoffsitzen super in den Tr6

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sitzhöhe MX5-Sitze

#6

Beitrag von bikerkoenig »

Danke für eure Antworten!

Bis jetzt habe ich noch keinen MX5-Sitze.
Ich denke nur drüber nach und bin mir wegen der Höhe eben nicht sicher. Bei mir sind noch TR6-Sitze ohne Kopfstützen drin. Da hängen die öoselingen Bänder der Rückenlehne traurig unter dem Schaumstoff rum. Die Sitzfläche. Wird vermutlich nicht viel besser aussehen.
Ich möchte vor allem eine brauchbare Kopfstütze und kein Plastik mehr unterm Popo.

LG
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzhöhe MX5-Sitze

#7

Beitrag von Kamphausen »

Dann würd ich doch mal vorschlagen, Du kommst vorbei und schraubst einfach mal testhalber welche in deine Karre...

Liegen bei mir in der Garage...mit Adapterplatten...

Peter

PS: Die sind nicht zu verkaufen...weder Sitze, noch Platten...aber ich kann Dir gern welche machen...
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Sitzhöhe MX5-Sitze

#8

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Anselm
mit den MX 5 Sitzen bin ich sehr zufrieden (nur 170 Körpergröße keine 183) weil mir eine Lehnenverstellung eben auch sehr wichtig war kam ein klassischer Schalensitz für mich nicht in frage. Wobei ich diese nicht schlechtreden möchte, sie haben auf jeden fall einen besseren Seitenhalt und können vielleicht noch tiefer montiert werden. Meine Sitze habe ich übrigens sogar noch etwas höher montiert weil sie um einiges flacher konstruiert sind als das originale Gestühl. Sie passen auch vom design sehr gut in das Auto und wirken nicht als Fremdkörper. Was die Befestigung angeht gibt es verschiedene Möglichkeiten (einmal hier die Anleitung im Triki oder man bastelt selber was oder man kauft sich vorbereitete Adapter).
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzhöhe MX5-Sitze

#9

Beitrag von Berthold »

Hallo Anselm,

ich messe ebenfalls 183 cm und habe MX5 NB Sitze von MA Carstyle. Da ich auch möglichst tief sitzen wollte, habe ich die originalen Sitzschienen des Mazda ans Bodenblech geschraubt. So montiert ist der Sitz nicht höher wie beim Original. Obwohl ich gerne sehr gerade im Auto sitze, habe ich mit dem Scheibenrahmen kein Problem. MA-Carstyle bietet nun auch Leder für TR Sitze an. Die Sitzschienen von Mazda sind dort ebenfalls erhältlich.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 558
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sitzhöhe MX5-Sitze

#10

Beitrag von Derfel »

Hallo Zusammen;
Ich fahre die zweite Saison mit den Mazda-Sitzen. Mit 182cm + Cap ist mir diese noch nicht vom Kopf geblasen worden. Ich habe mir ebenfalls eine Adapterkonsole gebaut und benutze die original Mazda Sitzschienen.
Ich bin gestern von meiner Osttirol Tour heimgekommen. Diese Sitze sind auf jedenfall Streckentauglich. Mit den alten hatte ich deutlich mehr Pausen. (Das hatte nix mit der Blase zu tun :no: )

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 112
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sitzhöhe MX5-Sitze

#11

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

ich habe die MX5-Sitze abgepolstert und mit Leder von MA Carstyle bezogen. Adapter zur Befestigung habe ich selbst gebaut. Alles so, dass ich möglichst tief sitze. Passte für meine 190 cm sehr gut, auf keinen Fall höher als die originalen Sitze. Den Umbau kann ich nur empfehlen, die Verbesserung der Sitzkomfort ist groß, ein sicherers Gefühl durch die passenden Kopfstützen stellt sich auch ein.

Grüße Udo
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzhöhe MX5-Sitze

#12

Beitrag von Kamphausen »

Ach: Und komm nciht auf die Idee, nach MX5 -NA Pilotensitzen (mit eingebauten Lautsprechern in der Sitzlehne) zu gucken...(Die sehen aus wie TR6-US-Sitze)
Das sind Nackenbrecher, weil sie für kleine Japanesen ausgelegt sind und die Nackenstütze bei größeren Menschen höhe Schädelbasis aufhört...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sitzhöhe MX5-Sitze

#13

Beitrag von bikerkoenig »

Kamphausen hat geschrieben: 24.08.2020, 20:59 Dann würd ich doch mal vorschlagen, Du kommst vorbei und schraubst einfach mal testhalber welche in deine Karre...

Liegen bei mir in der Garage...mit Adapterplatten...

Peter

PS: Die sind nicht zu verkaufen...weder Sitze, noch Platten...aber ich kann Dir gern welche machen...
Das ist super lieb, aber leider nicht möglich. Mein Auto hat keinen Motor mehr :giveup ich habe ihn aber gestern weggebracht, damit er einen neuen bekommt. In dem Zuge werden noch ein paar andere Sachen gemacht. Wird aber wohl etwas dauern.

Allen anderen auch schon mal besten Dank für all die hilfreichen Antworten!
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzhöhe MX5-Sitze

#14

Beitrag von Kamphausen »

Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“