Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Kleber der oberen Türleisten

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...
Antworten
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 95
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: Zietlitz
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Kleber der oberen Türleisten

#1

Beitrag von Hase »

Hallo,

ich bin dabei, meine Türen zu überarbeiten. Da die schwarzen Abschlussleisten innen oben erhebliche Beschädigungen haben, will ich diese ersetzen; Neuteile sind da. Ich habe die alten Leisten entfernt, sie waren auf der gesamten Fläche mit einem gummiartigen Kleber befestigt, der jetzt noch flexibel war und sich rückstandslos entfernen lies. Lediglich die beiden Enden der Leisten waren zusätzlich mit einem weiteren Klebestoff fixiert.

Hat Jemand eine Idee, was für ein Kleber auf der Fläche war und wo man etwas ähnliches bekommen kann? Mich hat überzeugt, dass das Zeug noch flexibel und entfernbar war.

Vielen Dank für konstruktive Hinweise

LG
Michael
IMG_4298.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleber der oberen Türleisten

#2

Beitrag von Fuzzy »

Vielleicht abtupfbare Scheibendichtmasse :?
Gruß,
Jörg
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kleber der oberen Türleisten

#3

Beitrag von kobold »

Oder Silikon?
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kleber der oberen Türleisten

#4

Beitrag von Julius »

Es gibt von Pattex einen Kleber der aufgetragen so aussieht u.etwas flex.bleibt.
Ich glaube Pattex Kompakt od.so. :genau:
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleber der oberen Türleisten

#5

Beitrag von Fuzzy »

Nein, auf keinen Fall Silikon, zumindest kein Essig vernetztes. Das hat am Auto nirgends was verloren.
Wenn es für "ewig" sein soll, dann Karosseriedichtmasse.
Gruß,
Jörg
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 95
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: Zietlitz
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kleber der oberen Türleisten

#6

Beitrag von Hase »

An Pattex habe ich auch gedacht, glaube aber, dass Pattex stärker klebt. Die Leiste ließ sich relativ einfach abziehen.
Silikon trifft es schon ziemlich gut, erschien mir aber als Lösung zu profan. Vielleicht probiere ich sowas einfach aus.
Ich hatte im Hinterkopf, dass es Kleber auf Gummibasis gibt, weiss aber nicht, wo ich sowas finde....

Danke schonmal für die Tipps

LG
Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleber der oberen Türleisten

#7

Beitrag von Fuzzy »

Haaaaaallo,

Hab ich doch schon geschrieben :genau:
>>>abtupfbare Scheibendichtmasse

https://www.google.com/search?q=abtupfb ... gws-wiz-hp

Essig vernetztes Silikon kann sich sogar durch den Lack fressen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kleber der oberen Türleisten

#8

Beitrag von runup »

SIKAFLEX 252
bei nicht gefallen dieser information, einfach ignorieren oder löschen lassen.
mfg
Benutzeravatar
Papa Fox
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kleber der oberen Türleisten

#9

Beitrag von Papa Fox »

Ich hatte auch kürzlich das Problem neue Bastuck Gummiartige Leisten zu kleben. Erster Versuch mit UHU und Pattex Kraftkleber ging schief. Dann habe ich einen Autosattler gefragt der mir SABA spray empfahl und verkaufte. Wichtig war es die Kontaktfläche der Leisten mit Sandpapier richtig abzuschleifen.
Dann beidflächig anstreichen und über eine Stunde trocken lassen. Dann die Leiste richtig andrücken. Es hält !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleber der oberen Türleisten

#10

Beitrag von Kamphausen »

Ablassen...
Ich hab die Tür oben einfach sauber lackiert. Die Kunststoffleiste liegt seit Jahren im Regal..
So hat man mehr Platz im Innenraum..und wenn man Angst hat, die Tür nicht ordentlich schließen zu können: Türgriffe aus dem TR4 verbauen...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“