Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Einfaches CAD Programm

alles was nervt.

Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Einfaches CAD Programm

#1

Beitrag von Pusztablitz »

Hallo Freunde
ich benötige kurz ein einfaches CAD Programm
für MAC oder WINDOOF7. Meine Aufgabe
besteht darin eine Kanne zu "zeichnen"

Hört sich etwas bescheuert an .. ist aber ernst gemeint !

thx for help & dank der Frank
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4915
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Garfield »

Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Markymark »

Frank,

einfach in der Bedienung oder einfach bzgl. der Features? 2D oder 3D? Was soll mit den Daten passieren?

Für 2D würde ich einen ACad-Clone nehmen: QCad oder A9Cad (QCad ohne DWG als Freeware). Wenn es dann noch einfacher sein soll Inkscape. Wenn es dann noch einfacher sein soll, OpenOffice Draw (kann bemaßen).

3D würde ich mit Scetchup beginnen, sofern keine besonderen Anforderungen an den Datenexport bestehen. Obwohl das eigentlich ein Kreativitätstool ist. Schneller kommt man kaum zum Ergebnis (sofern keine Erfahrungen mit anderen 3Ds bestehen). FreeCad hat da schon eine andere Lernkurve.

Im 2D-Bereich landest du sowieso irgendwann bei ACad bzw. den Freeware-Clonen. Der "Fang" ist da schon sehr überzeugend.

Bühne frei zum Glaubenskrieg ...

VG

Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 853
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#4

Beitrag von BayernTR7 »

hallo Frank,

ich nutze in meinem Büro AutoDraft von Dassault Solutions. Das ist ein Autocadcompatibles 2D Cad als Profianwendung (Dassault ist Solidworks). Es hat bis auf wenige Befehle die gleiche Befehls- und Bedienstruktur wie AutoCad.
Als Einzelanwendung ist es kostenlos und erfordert lediglich eine Registrierung. QCad und andere FreewareCADs können da nicht ansatzmässig mithalten. Die habe ich auch schon probiert.

Allerdings gilt für alle CAD-Programme, so ganz ohne Ahnung ist das schon Aufwand sich ein zu arbeiten.

https://www.3ds.com/de/produkte-und-ser ... -download/
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

Tr(i)umph ist die Seele des Spiels
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Markymark »

Weniger ist manchmal mehr, Peter. Und ACad ist jetzt auch kein Selbstgänger - QCad schon eher. Aber im Grundsatz hast du absolut recht.

https://www.datacad.de/doublecad_xt.html

... wäre dann eine deutsche Alternative zu Dassault.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1540
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#6

Beitrag von Z320 »

Hallo Peter,
hallo Marymark,

habe versucht beide Programm zu laden,
Microsoft bricht den download aber der Sicherheit wegen ab?
Arbeite allerding mit altem XP.
Habt ihr mir einen Tipp?
Sicherheit vorrübergehend reduzieren?

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Markymark »

Microsoft bricht den download aber der Sicherheit wegen ab?
Kannst du mal genauer beschreiben, was das passiert? MS bricht eigentlich keinen Download ab - bestenfalls kommte eine Sicherheitsmeldung (u.a. auch von Firefox). Eigentlich sollte das ein Selbstgänger sein.

Was mir zu DoubleCad noch einfällt (wenn ich mich recht erinnere). Neben den üblichen ACad-Mechanismen kann man damit auch wie in einem "normalen" Zeichenprogramm arbeiten. Also einfach mal ein Objekt packen und verschieben oder verlängern / verkürzen. ACad ist da nicht so zugänglich, obwohl das in den letzten Versionen besser geworden ist. ACad ist wie VI (Linux Editor) - wenn man es kann ist es genial. Wenn man anfängt, könnte man regelmäßig ko/&$tzen.

VG

Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1540
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#8

Beitrag von Z320 »

Hallo Mark,

danke für dein Hilfsangebot. Es passiert folgendes:

- ich lade von DraftSight die 32 bit-Version runter
- unter "Programme" klicke ich diese doppelt
- Setuo startet
- ich werde vom Installationsmanager begrüßt
- ich belasse die angebotene Einzelplatzlizenz
- darauf hin kommt folgende Meldung

"Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen.
Name: Windows(R)installer
Herausgeber: Microsoft Corporation
Die Datenschutzausführungsverhinderung trägt zum Schutz vor
Viren und anderen Schitzangriffen bei."

Mit folgender Anweisung bei Draftsight fange ich nichts an:
"Schritt 2. Aktivieren
E-Mail-Adresse eingeben und den Bestätigungslink anklicken,
wenn Sie das Bestätigungs-E-Mail erhalten."

Werde mir jetzt mal den Einführungsleitfaden ansehen.
Komme mir gerade ziemlich doof vor.
Wäre schön wenn du mit weiterhelfen könntest.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von beaver »

Hallo Marco,
ich verwende (jetzt bitte nicht lachen) Google SketchUp.

Per Erweiterung kann man dann auch in die gängigen CAD Formate exportieren um z.B. die Teile dann Lasern oder Fräsen zu lassen.

Für den DAU mit wenig CAD Kenntnis eine durchaus annehmbare Lösung.

Gruss,
Thomas
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 853
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#10

Beitrag von BayernTR7 »

Servus Marco,

Dieser Windoof Krampf meckert auch manchmal bei älteren ACAD-Versionen. Die Datenschutzausführungsverhinderung kannst Du für die Installation kurz ausschalten, danach wieder ein. Besser ist es aber sie auf "immer Fragen" zu setzen. Dann kannst Du in Zukunft selber entscheiden.

DraftSight läuft im Übrigen auch unter Linux. Ich habe bei mir schon die privaten Laptops umgestellt auf UBUNTU. Da sieht man erst mal wie schnell Hoch- und Runterfahren gehen kann. Selbst meinen Uralt-Laptop habe ich mit Puppy-Linux wieder flott bekommen. Der werkelt jetzt bei mir in der Garage als Ersatzteilserver. Die meisten Programme, die man privat braucht sind da kostenlos mitenthalten. Bei den aktuellen Installationen muss man sich nur bei wenigen Dingen umorientieren. Der normale User merkt davon eh nix. Viele Windoof-Programme laufen auch auf diesem System unter WINE. Irgendwann wird´s bei mir auch im Büro heissen Windoof ade!
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

Tr(i)umph ist die Seele des Spiels
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von MadMarx »

ich frage mich immer, weshalb man die fähigkeiten eines PCs immer am hoch und runterfahren fest macht?

für mich sind da eher:
- betriebssicherheit
- comfort
- verfügbarkeit
- rechenleistung

wichtig.
mein vista 64 ist bisher das robusteste system, daß ich je hatte.

;D
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von darock »

MadMarx hat geschrieben: mein vista 64 ist bisher das robusteste system, daß ich je hatte.

;D
Wenn man es an Windoof Müllenium misst könnte diese Aussage vermutlich zutreffen :)

Ich verwende für einfache 2d und 3d Zeichnungen auch Google SketchUp. Tolles und einfaches Programm. Für CAD/CAM Anwendungen bei CNC Fräsen ist es aber ungeeignet weil es Rundungen in viele kleine Geraden teilt und keine Polylinie generiert.

Für alle CAD/CAM Sachen habe ich erfolgreich Draftsight verwendend. Funktioniert 1A am MAC.

Wenn das Windoof irgendetwas von Sicherheitshinweisen BLA BLA BLA schreibt, am besten einfach im Sicherheitscenter deaktivieren. Hilft sowieso nix gegen Viren und nervt nur unglaublich.

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von MadMarx »

darock hat geschrieben:.....
Wenn das Windoof irgendetwas von Sicherheitshinweisen BLA BLA BLA schreibt, am besten einfach im Sicherheitscenter deaktivieren. Hilft sowieso nix gegen Viren und nervt nur unglaublich.

Bernhard
da gebe ich dir recht, das nervt wirklich.
da ich aber vista als admin ausführe, werde ich von den sicherheitssystemen wenig behelligt.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von TR7Heinz »

1. geht es hier um ein CAD-Programm
und
2. wer täglich 5000 Win-Rechner administriert (diese mit weiteren 35.000 im Verbund sehr gut laufen) und damit zufrieden ist kann das .....doof-Gewäsch nicht verstehen.
3. jedes Betriebsystem hat seine Stärken und Schwächen!
4. es soll ja noch das Fenster 3.11 für Workgroups im NSA-Land geben .... :genau:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von darock »

TR7Heinz hat geschrieben: 2. wer täglich 5000 Win-Rechner administriert (diese mit weiteren 35.000 im Verbund sehr gut laufen) und damit zufrieden ist kann das .....doof-Gewäsch nicht verstehen.
Bei dem Gedanken das machen zu müssen, würde ich mir einen Bauernhof im Hochgebirge kaufen und anfangen Schweine zu züchten ... 8O

Respekt!

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“