Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Diesel Stinker

alles was nervt.

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#16

Beitrag von hneuland »

Garfield hat geschrieben:Macht Euch mal schlau darüber, was unsere Schiffe weltweit so in die Luft pusten. Da sind ein paar SUV wirklich vernachlässigen - und sie werden nicht mit Schweröl betrieben.
Peter hat völlig recht. Viele Maßnahmen zum "Umweltschutz" entbehren jeglicher Rationalität. Effekthascherei, gepaart mit Unvermögen und Unzuständigkeit soll die grünen Schreihälse beruhigen, die von Staat und Politik "Handeln" erwarten. An wirklich Wichtiges traut sich keiner ran (will ja wiedergewählt werden). Im Übrigen können wir soviel CO2 einsparen wie wir wollen, die Chinesen, Brasilianer und Inder holen das blitzschnell wieder raus...
Den Rest erledigen wir alle dann noch selbst - mit Kreuzfahrten auf den Dreckschleudern, unnötiger Fliegerei und Fahrerei. Um sich mal klarzumachen, was da ständig verbraten wird, ein simples Rechenbeispiel: ihr steht mit 100 anderen Autos im Stau, jeder hat rund 60 l Benzin im Tank. Das sind 600 (sechshundert) 10l-Eimer voll Sprit. Wenn dann grad noch ein Flugzeug drüber fliegt, kommen je nach Typ nochmal 500 bis 1500 Eimer hinzu... Und das alles nur im kleinen Umkreis, rechnet das mal weltweit hoch! Und diese Millionen bis Milliarden Eimer Sprit pusten wir jeden Tag in die Luft um "mobil" zu sein. Toll was?

Grunß
Horst
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1170
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Diesel Stinker

#17

Beitrag von Uriah »

Garfield hat geschrieben:Macht Euch mal schlau darüber, was unsere Schiffe weltweit so in die Luft pusten. Da sind ein paar SUV wirklich vernachlässigen - und sie werden nicht mit Schweröl betrieben.

Wenn das Thema angegangen ist, kann man bei den Autos ja weitermachen.

Meine Meinung.
und in Köln fahren diese Schiffe mitten durch die grüne "Umweltzone"... :D

Grüße Uwe, der als Alltagsdose auch einen Diesel fährt, der aber -zumindest innen- nicht stinkt
(Bei der Plakette ging es übrigens eh nur um die zusätzlichen Einnahmen)
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Diesel Stinker

#18

Beitrag von Niederrheiner »

Garfield hat geschrieben:Macht Euch mal schlau darüber, was unsere Schiffe weltweit so in die Luft pusten. Da sind ein paar SUV wirklich vernachlässigen - und sie werden nicht mit Schweröl betrieben.

Wenn das Thema angegangen ist, kann man bei den Autos ja weitermachen.

Meine Meinung.
Peterle, wie blöd ist das denn? Jemand ist eine noch größere Umweltsau als ich, da kann ich ja lustig weiter machen??

Zudem fahren viele Millionen SUVs aus Jux rum, die Anzahl von Transportschiffen ist da deutlich überschaubarer.

@Horst Klar sind Emissionsmengen Europa im Vergleich zu China oder Indien eher marginal. Die Konsequenz kann aber doch nicht sein: Wir stellen Bemühungen in Sachen Umweltschutz ein! Dann würden wir heute noch auf Bäumen leben und mit Nüsschen bezahlen.

Sagt jemand, dessen Frau auch so ein Monstrum fährt und den die Energiewende beruflich gar nicht erfreut.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Diesel Stinker

#19

Beitrag von Niederrheiner »

Gehr nicht explizit um Diesel, passt aber zum Thema:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 53747.html
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#20

Beitrag von darock »

Ohne Worte!

https://jalopnik.com/epa-orders-volkswa ... 2594409673

Habe mich damals auf der Automesse schon gefragt wie das geht, dass ein Audi A8 V8 4.2 mit nur 149g/km CO2 und eine Halle weiter ein Honda Jazz Hybrid 1.3 mit 119g/km angegeben ist. Dies ist einfach nur unmöglich, außer man betrügt im Testzyklus.

Bernhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#21

Beitrag von hneuland »

Niederrheiner hat geschrieben:@Horst Klar sind Emissionsmengen Europa im Vergleich zu China oder Indien eher marginal. Die Konsequenz kann aber doch nicht sein: Wir stellen Bemühungen in Sachen Umweltschutz ein! Dann würden wir heute noch auf Bäumen leben und mit Nüsschen bezahlen.
Sagt jemand, dessen Frau auch so ein Monstrum fährt und den die Energiewende beruflich gar nicht erfreut.
tach,
um dieses Thema streiten die "Fachleute" dieser Welt schon seit Jahren. Und auch wir werden's mit unserem Palaver nicht lösen. Es ist alles Jammern auf allerhöchstem Niveau. Einzige Hilfe - wir müssen mit unseren Ansprüchen mal wieder runter vom Berg (da ist auch nicht für alle Platz....).
Mit unserer TR-Oldi-Wahl sind wir damit (im Prinzip) schonmal auf 'nem guten Weg. Kontraproduktiv sind dann nur die diversen Optimierungsbemühungen, von denen auch unser Forum voll ist.
Wär' schön, wenn wir zunächst hier und danach auch weiteren Lebensbereichen mal versuchen, den Status Quo zu bewahren.
Aber während ich dies schreibe, sind viele schon wieder dabei, ihren TR mit 'nem neuen Navi oder 'ner 123-Zündanlage zu quälen oder nach dem nächsten Schmierphone Ausschau zu halten. Und dann von Umweltschutz quaken ;D ;D ;D

Grunz
Horst
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Diesel Stinker

#22

Beitrag von pi_power »

VW steht eine Strafe in Milliardenhöhe bevor, wegen geschönter Dieselabgaswerte in den USA.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#23

Beitrag von darock »

pi_power hat geschrieben:VW steht eine Strafe in Milliardenhöhe bevor, wegen geschönter Dieselabgaswerte in den USA.
Siehe mein Link ...
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 314
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Diesel Stinker

#24

Beitrag von 962c »

darock hat geschrieben:
pi_power hat geschrieben:VW steht eine Strafe in Milliardenhöhe bevor, wegen geschönter Dieselabgaswerte in den USA.
Siehe mein Link ...
lächerlich ... und das gerade von den USA, einem der größten Umweltverschmutzer und .... !

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und trotzdem zu hoffen,
das sich etwas ändert." A. Einstein

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von 962c am 20.09.2015, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Diesel Stinker

#25

Beitrag von Eckhard »

Eckhard hat geschrieben: Dank OBD werden diese relevanten Daten nur noch ausgelesen. Ich vermute dass hier nur noch Durchschnittswerte ermittelt werden und somit alles im grünen Bereich liegt :genau:
Eckhard
So wie ich die neue aktuelle Enthüllung sehe behaupte ich nun was ich vermutet habe. Es wird alles
hochgerechnet/hingerechnet wie man es braucht. Siehe oben :boese: :boese: :boese:

Eckhard
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 853
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Diesel Stinker

#26

Beitrag von BayernTR7 »

Das machen alle PKW-Hersteller und ist seit vielen Jahren bekannt. Soviel ich weiss ist das in Europa auch mit den TRWs in Einklang.

Wie heisst es schon auf dem Britischen Hosenbandorden: Honi soit qui mal y pense (Schändlich, wer böses darüber denkt.)

Ist also nix neues.

Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!

Siehe auch Schallmessung und Klappenauspuff etc.

Mit Ehrlichkeit kann man halt kein Geld verdienen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

Tr(i)umph ist die Seele des Spiels
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#27

Beitrag von darock »

Natürlich ist es ein Tropfen auf dem heißen Stein aber es ist ein Anfang. Wenn man nicht einmal wo anfängt wird sich nie etwas ändern.

Einen interessanten Post gab es zu einem Artikel zu dem Thema in einer Tageszeitung in FB, dem ich nur Beipflichten kann. Das Problem ist, VAG wird die Strafe zahlen und niemand wird zur Verantwortung gezogen. Derjenige der ein solches Projekt zur Entwicklung dieser Steuerelektronik gegeben hat sollte PERSÖNLICH dafür haftbar sein.

Genauso wie es mittlerweile Standard ist, dass der Auftraggeber für Arbeitsunfälle haftet, auch wenn es ein Arbeiter einer Drittfirma war.

Bernhard
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Diesel Stinker

#28

Beitrag von pi_power »

Und schon ist die Rede vom Aus der Dieseltechnik. Zu aufwändig, die Abgasreinigung, um wirklich zukunftsweisend zu sein. Als nächstes werden wohl die geschönten Verbrauchsangaben der Hersteller geahndet.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4915
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#29

Beitrag von Garfield »

Wie schongesagt: Es werden hier ungelegte Eier behandelt. Es gibt größere Probleme von größeren Luftverpestern; gut, die blasen ihren Ruß, Stickoxide, Schwefeldioxide usw. größtenteils auf dem Meer in die Atmosphäre; in Millionen Tonnengerechnet aber immer noch mehr als alle KFZ auf der Welt zusammen genommen (und nicht nur die in den westl. Industrienationen gerechnet <-- die, die sich überhaupt einen Kopp darum machen!).

Da regt sich aber keiner auf; das einzige, was ich hier gelesen habe war dass man mir vorwarf, dass mir alles egal sei, weil ich noch eine größere Umweltsau kenne.

Wäre es aber, mal leise nachgefragt, ich sinnvoll, sich zuerst über den verbleibenden GRÖSSEREN Verursacher zu unterhalten, bevor man die kleineren Übel angeht?

Das beste ist ja auch immer, wenn sich dann über zu viele Partikel beschwert wird, um gleich darauf sich genussvoll eine Kippe reinzuziehen, mit mehr Feinstaub, als mein V8 Diesel auf 100 km rauspustet.

Gruß, Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#30

Beitrag von hneuland »

tja Peter, so sind wir eben, wir Umweltschweine….
Wir müssen uns nun aber nicht gleich voller Schuldbewusstsein um unsere Erde grämen. Der ist das alles sowieso egal, die hat während ihrer Milliarden Jahre schon manche Umweltsauerei erlebt und wird wohl noch manche mitbekommen, bis sie in rund 2-3 Millarden Jahren voraussichtlich das Zeitliche segnet. Uns Menschen wird sie allemal überleben – aber wie überleben wir?
Das Problem ist nur – so sehe ich das – unser aller Selbstbetrug. Ralf hat das Thema ja grad‘ zur rechten Zeit aufgemacht (woher hat der wohl den Tipp mit dem VW-Schlamassel?). Ein Jeder mit nur einer Spur Motor- und Physikverstand musste sich darüber klar sein, dass ein Dieselmotor niemals sauber sein kann. Da wird schon lange und von allen Augenwischerei betrieben, ob auch alle – wie VW – rumschummeln, mag sich in den nächsten Wochen wohl zeigen.
Dem PKW-Diesel steht da wohl die Götterdämmerung bevor… Ingenieure mögen darob traurig sein, ansonsten gibt’s ausreichend bessere Alternativen.

feinstaubige Grüße
Horst
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“