Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Diesel Stinker

alles was nervt.

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Diesel Stinker

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo
Heute wieder auf der Autobahn gesehen.
Moderne Diesel und es RAUCHT hinten.Egal welche Marke. Nein die sind nicht defekt !
Heute bei Bosch auf der Messe, ja wir kennen das Problem.
Was die Umwelt betrifft sind das mindestens Drei Schritte zurück. Braucht kein Mensch.
Ich sehe darin KO Technik für uns Bürger.
Vor einigen Jahren haben Schweizer Wissenschaftler schon vor den Neuen Feinen Abgasen moderner Diesel gewarnt.
So mit einfach Abhusten ist nich.
Trotzdem
Munter Bleiben
Ralf
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/abg ... 51073.html
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Diesel Stinker

#2

Beitrag von Eckhard »

Da gebe ich dir vollkommen recht Ralf

Gerade vor ein paar Tagen mit meinem Wohnmobil zur ASU gewesen. Mit Hängen und Würgen gerade geschafft. Ist es verwunderlich wenn bei einem 2,8 Liter Motor bei Standgas das Pedal auf einen Ruck voll durchgetreten wird :kopfklatsch :kopfklatsch :kopfklatsch
Es ist logisch dass da eine Qualmwolke aus dem Auspuff kommt. Kein normaler Mensch macht sowas. Aber bei der ASU ist das Standart
Als Kontrast wird bei neueren Fahrzeugen diese Prozedur garnicht vollzogen. Dank OBD werden diese relevanten Daten nur noch ausgelesen. Ich vermute dass hier nur noch Durchschnittswerte ermittelt werden und somit alles im grünen Bereich liegt :genau:
Nur noch bei etwas betagten Dieseln wird die sogenannte Endrohr-Messung durchgeführt

Jeder moderne Diesel lässt eine gewaltige Rauchfahne los wenn voll beschleunigt wird aber das ist halt so 8O und wird akzeptiert

Eckhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#3

Beitrag von darock »

Deswegen mag ich Bosch nicht. Anstatt das Problem da zu beheben wo es entsteht, nämlich in der Einspritzung, wird hinten nach ein Partikelfilter eingebaut. Ein Korken für den Auspuff der wieder andere technische Hilfsmittel braucht um freigebrannt zu werden.

Dank der Unfähigkeit von VW guten Motoren zu bauen gibt es bereits Gespräche über die Einführung von Partikelfilter für Direkteingespritzte Benzinmotoren! Die rußen nämlich jetzt auch, vor allem die TFSI (wenn nicht gerade die Steuerkette gerissen ist) und trotzdem sind sie erlaubt und werden in Massen gekauft ... Dann haben alle anderen Benziner auch bald den Filterkorken im Auspuff. Traumhaft :kopfklatsch

Hauptsache wir bieten die neueste Technologie ... ausgereift? danach fragt niemand ... Hoch modern und technisch wichtig muss der Markenname klingen ...

Ich als Kunde muss meinen Fahrstil auf die Wünsche des Fahrzeuges anpassen weil der Partikelfilter sonst verstopft? HALLOO?!? Ein Automobil ist ein Gebrauchsgegenstand und hat zu funktionieren wie ich es als Kunde will.

Ich bin mir sicher, dass wir heute die Technologie haben um Diesel und ganz sicher auch Benziner zu bauen die nicht rußen.

Der Kunde wird verarscht und die Politik lässt sich von den großen Monopolfirmen fürstlich mit vielen dicken Kuverts ruhig stellen ...

Bernhard (der bald eine historische Zulassung für den TR braucht weil er sonst nicht mehr damit fahren darf)
Benutzeravatar
oldpit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 22.12.2013, 00:00
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#4

Beitrag von oldpit »

Hallo Ralf,
im Prinzip hast Du was neue Autos angeht völlig Recht. Da hätte ich auch andere Ergebnisse erwartet. Trotzdem, als Oldtimerfahrer werden wir auch als Stinker angesehen. Vielleicht sollten wir da besser zurückhaltend sein was das Thema Umwelt angeht, sonst gehts uns Allen als Oldtimerfahrer so wie mir und den anderen Alt-Diesel-Fahrer, die von Großstädten mittlerweile ausgesperrt sind, weil sie aufgrund nicht nachrüstbarer Rußfilter keine grüne Plakette bekommen! Also, ich rede von Vorkammerdiesel, die aufgrund des geringen Druckes gegenüber Common Rail oder Pumpe-Düse zwar keinen Feinstaub produzieren, aber trotzdem draußen bleiben müssen! Der Einfachheit halber eben mal über einen Kamm geschert, dabei wäre die Anzahl solcher Fahrzeuge die nächsten Jahre eh immer weiter zurückgegangen! Aber Hauptsache man hat pseudomäßig was für die Umwelt getan. Dass zb. neue SUV mit 200 und 300 PS ein vielfaches trotz Rußfilter an Dreck in die Umwelt blasen interessiert allerdings Keinen. Dazu passt auch dein Link zum Spiegel wieder gut!
Gruß Peter
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#5

Beitrag von MadMarx »

benziner sind quantitätsgesteuert, diesel qualitätsgesteuert.

heißt, benziner benötigen eine gemischquantität (AFR) um zu laufen, diesen hingegen bekommen immer die gleiche menge luft und geben je nach leistung die erbracht werden muß eine gewisse menge (qualität) diesel hinzu.
es ist also absolut natürlich, daß ein diesel bei vollgas qualmt, das muß so sein.
schaut euch mal renndiesel an, was da für qualm heraus kommt, schwarz wie aus dem ofenrohr.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1170
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#6

Beitrag von seidelswalter »

https://wirelesslife.de/nachhaltig-reisen-fliegen/
soviel zum Thema Oldtimer fahren und dann in Urlaub fliegen
aber es gibt noch mehrere andere Argument für den Oldtimer...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag

:wave:
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Diesel Stinker

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo

gestern Abend ARD Plus Minus.
Passend zur IAA

Ich übersetzt das mal mit meinen Worten.
SUV der Blechpenis mit Dieselmotor ......die größten Dreckschleudern der Gegenwart. :kotz:

Es wird Zeit das der Gesetztgeber da mal was gegen unternimmt.

Munter bleiben
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#8

Beitrag von darock »

Lustig finde ich, wie sich VW aktuell in der eigenen Werbung rühmt weil sie einen Hybridgolf anbieten ... Und das Volk kauft ...

Die Technologie hat Toyota vor 18 Jahren für die Großserie reif und damit für den normalen Kunden erschwinglich gemacht ...

Es ist erwiesen, dass Dieselmotoren eine over-all größere Umweltbelastung sind als Benziner und trotzdem sind sie immer noch steuerlich begünstigt im Spritpreis.

Die Autolobby muss brutal stark sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Was ich auch nicht aushalte ist das Geknatter der Dieselmotoren. Noch dazu wenn sie neben mir an der Ampel von der Start/Stop Automatik unsanft wieder angekurbelt werden.

Ganz eklatant merkt man das wenn man in den USA Auto fährt. Der Verkehr ist viel leiser. Da nagelt kaum ein Diesel.

Bernhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#9

Beitrag von hneuland »

Ralf,

da haste mal wieder ein Thema aufgemacht! Aber Du hast total recht, alle reden von Umwelt und so aber nur wenige handeln entsprechend.
Wenn man vegan lebt, hat man ja schon seinen Teil geleistet... ;D
Aber das ist ein Problem der Zeit - bei allen Themen wird nur noch klug rumgeschwätzt und nicht mehr nachgedacht. Am schlimmsten ist's derzeit in Sachen Flüchtlinge, ich könnt' kotzen... Natürlich muss den Menschen akut geholfen werden, aber wozu brauchen wir weltweite Werbung für ein weltoffenes Deutschland? Wenn unsereiner 10km weit umzieht, muss er sich mehrfach stundenlang beim Meldeamt und anderen Behörden anstellen. Aber aktuell laufen hunderttausende unkontrolliert durch Europa und müllen alles voll. Kein Wunder, dass der Boss vom Migrationsamt grad zurückgetreten ist. Sorry, ich kam vom Thema ab...
Die Autoindustrie ist ja insgesamt auf einem tollen Irrweg. Was regen wir uns eigentlich noch auf? In ein paar Jahren fahren die Karren allein durch die Welt. Kann dann egal sein, ob sie stinken oder nicht. Traumhafte Aussichten :wave:

Grunß
Horst
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Diesel Stinker

#10

Beitrag von Niederrheiner »

hneuland hat geschrieben: Aber das ist ein Problem der Zeit - bei allen Themen wird nur noch klug rumgeschwätzt und nicht mehr nachgedacht.
Horst, da hast Du tatsächlich recht. Zu Ende gedacht wird nix mehr.
hneuland hat geschrieben: Wenn unsereiner 10km weit umzieht, muss er sich mehrfach stundenlang beim Meldeamt und anderen Behörden anstellen.
Horst, der Vergleich ist dummes Zeug. Oder rennst Du oder Sabine um euer Leben, wenn ihr umzieht??
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#11

Beitrag von hneuland »

Niederrheiner hat geschrieben:Horst, der Vergleich ist dummes Zeug. Oder rennst Du oder Sabine um euer Leben, wenn ihr umzieht??
Helge,
hast recht, Vergleich passt nicht...
Kam aus dem Bauch heraus :kopfklatsch Aber als alter Verwaltungshase weiß ich auch, dass unser demokratisches System nur solange funktioniert, wie die Regeln dafür eingehalten werden. Und das gerät im Moment total aus den Fugen. Und die Menschen wollen schließlich deswegen zu uns kommen, weil bei uns alles so schön geordnet ist.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1067
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#12

Beitrag von PerseusDO »

hneuland hat geschrieben:... weil bei uns alles so schön geordnet ist. ...
Na, Horst,

ob das hier alles "so schön geordnet ist", wage ich dann doch zu bezweifeln.
Siehe z.B. einfach das Thema dieses Threads. - Und in Verlängerung die Feinstaubverordnung, die weder in der jetztigen Form aufgehoben wird, weil der Anteil des Feinstaubes durch den Verkehr erwiesenermaßen nur einen (geringen/kleinen) Teil der Belastung darstellt - noch auf Heizungsanlagen ausgeweitet wird - was konsequent wäre! Aber dann müßten alle Pelletfreaks sich nach neuen Heizsystemen umschauen ... - alles "schön geordnet"?
Und das ist nur EIN Beispiel.

Und ob die Menschen jetzt nach D-Land wegen dieser "schönen Ordnung" kommen, kannst Du in Duisburg Bruckhausen verifizieren resp. falsifizieren. Oder an hier ausgerufenen Kalifaten, Sharia-Polizei, nur fremdsprachig ausgezeichneten Waren in bestimmten Geschäften ... - bin da eher skeptisch.
Das läuft wohl mehr wie das mittelalterliche Latein: die Worte stimmten schon, die unterlegte Grammatik war die je regionale. Grausam zu übersetzen!

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#13

Beitrag von hneuland »

PerseusDO hat geschrieben:Und ob die Menschen jetzt nach D-Land wegen dieser "schönen Ordnung" kommen, kannst Du in Duisburg Bruckhausen verifizieren resp. falsifizieren. Oder an hier ausgerufenen Kalifaten, Sharia-Polizei, nur fremdsprachig ausgezeichneten Waren in bestimmten Geschäften ... - bin da eher skeptisch.
Das läuft wohl mehr wie das mittelalterliche Latein: die Worte stimmten schon, die unterlegte Grammatik war die je regionale. Grausam zu übersetzen!
Grüße, Klaus
Klaus,
empfindliches Thema, können und müssen wir in diesem Beitrag auch nicht weiter behandeln. War mir auch nur so rausgerutscht...
Hat ja alles seine geschichtlichen Vorlagen. Das hochentwickelte und -bürokratisierte antike Rom ist letztlich auch an seiner eigenen Unfähigkeit zugrundegegangen. Damals sind da die Germanen eingefallen...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#14

Beitrag von exel »

mich haben sie jetzt auch erwischt, mit der gelben Feinstaubplakette in München. Werde wohl um die 80 Euro zahlen müssen.

Mich wundert immer wieder, dass bei der Beurteilung umweltfreundlich/ nicht umweltfreundich nie die Umweltbilanz betrachtet wird, also Einsatz von Energie und Recourcen von der Herstellung, bis zur Verschrottung, alles andere ist meiner Meinung nach Augenwischerei.

Aber man will halt die alten Autos weg haben, um neue zu verkaufen, die Wirtschaft ankurbeln, Einnahmen generieren.

Gruß
Rupert
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4915
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diesel Stinker

#15

Beitrag von Garfield »

Macht Euch mal schlau darüber, was unsere Schiffe weltweit so in die Luft pusten. Da sind ein paar SUV wirklich vernachlässigen - und sie werden nicht mit Schweröl betrieben.

Wenn das Thema angegangen ist, kann man bei den Autos ja weitermachen.

Meine Meinung.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“