Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Kaffeevollautomaten reparieren

alles was nervt.

Antworten
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Kaffeevollautomaten reparieren

#1

Beitrag von gelpont19 »

In dieser ereignisarmen Zeit, dachte ich mal was anzuregen, was den Schrauber auf Indoorprojekte lenkt, ein Erfolgserlebnis generieren kann - und das Wichtigste : Werkstätten und Kosten aus dem Wege geht. :)

Unsere DeLonghi Primadonna haben wir jetzt seit Ende 2007. Da heutige Maschinchen dieser Art nich für die Ewigkeit gebaut sind, gab das Display pünktlich nach 5 J. den Geist auf. Kaffee bestellen war zwar möglich - aber musste blind erfolgen. Auf Dauer kein Zustand. Da ich nich der einzige sein konnte - search im web. Hier findet man natürlich Hilfe. Man muss wissen, welches Herstellungsjahr die Maschine hat - vor Anfang 2008 - oder danach. Dann kann man die komplette Bedien- Anzeigeplatine bestellen. Achtung : Preisunterschiede

Der Austausch ist schnell gemacht. Netzstecker ziehen. Heckklappe abschrauben. Seitenteile losschrauben und aushaken. Vorderen Displayhalter abschrauben und abziehen. Rückwand des Displays abschrauben.

Jetzt kann man vorsichtig die Platine entnehmen. Diese ist mit einem Flachkabel an die CPU Platine angeschlossen über Stecker. Diesen vorsichtig ziehen (geht ein bisschen schwer) - neuen rein - Display wieder positionieren unter der Frontblende - das Ganze rückwärts.

Alles in allem ca. 15 min. - bingo....

Ob man nun Jura, Saeco oder DeLonghi hat - der Service durch diverse Kaffeeforen ist ähnlich effizient, wie in unserem Forum.
Benötigte Werkzeuge - Accuschrauber (kleines Drehmoment) und Gleitsichtbrille - kein Lötkolben.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Win,
wer kann der kann. Wer sonst wenn nicht du ? :D

Eckhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3285
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Gyula »

Hi!

Win, jetzt wird der Kaffee aber ein starkes Aroma nach feinstem Superbenzin und Spezial Mehrbereichsöl haben. Die Marke habe ich jetzt wohlweislich weggelassen, sonst müsste ich mir Chips und Bier holen....(wegen der zu erwartenden Länge des Threads) ;D

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1545
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Kaffeemaschine

#4

Beitrag von Marschall »

Hallo Win,

wer Vergaser instandsetzen kann, der kann auch die Kaffeeautomaten reparieren. Das Internet ist da immer hilfreich. Das hat mit unserer Jura auch so funktioniert. Wenn Du siehst, was Fachbetriebe verlangen, kommen Dir die Tränen....

Die kommen Dir aber auch, wenn Du eine sooo teuere Maschine mal von innen betrachtest. Plastikrädchen überall!

Viele Grüße,
Dieter.

P.S.: Sorry, gehört zwar nicht zum TR, aber musste mal gesagt werden.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tr_tom »

Tja, was so'n alter Schrauber alles hinbekommt.

:klatsch:

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

#6

Beitrag von Willi »

Wenn wir darüber staunen sollen: laß Dir vorher die Augen verbinden und eine Hand auf den Rücken fesseln.... :weg

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von gelpont19 »

@ Willi ich weiss - wenn einer auf´m RBRR während der Fahrt den defekten Lichtschalter ausm dashboard reisst, mitm Rüssel die Drähte kurzschliesst ohne vom Gas zu gehen, das alles in rabenschwarzer Nacht - da kann ich natürlich nich dran tippen... ;D

Aber i.E. - wollte nur die Angst nehmen, mal sowas zu reparieren, anstatt es "defekt" über ebay zu verkaufen... oder teuer reparieren zu lassen.
Im genannten Fall springen einem beim Öffnen keine 1.000 Federn entgegen und die Arbeitsschritte sind selbst für einen Laien absolut übersichtlich.

Hätt ich ne Drehbank, würd ich jetzt davor stehen und überlegen, was ich der Mutti zu Weihnachten drehen kann - und hätte die Kaffeemaschine zum Service gegeben.... :weg

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“