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Neue Reifen für den Karren  ***

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...
tobbi KLEIN
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Re: Neue Reifen für den Karren

#226

Beitrag von tobbi KLEIN »

runup hat geschrieben: 15.04.2019, 18:35 servus kleiner tobbi
du kannst fragen....fragen.
einfach beim TÜV vorbeischauen/fahren und den/die FRAGEN. 8-O
....da werden sie geholfen
:popcorn
Deine Reaktion kann ich nicht nachvollziehen. Meinem Verständnis nach ist ein Forum dafür gedacht, Erfahrungen auszutauschen. Wenn jemand also schon so eine Kombination zufrieden fährt, würde mich diese Erfahrung durchaus interessieren, ohne sie selbst machen zu müssen.

So wie du es mir rätst, habe ich den Spaß übrigens mit einem anderen Auto schon einmal gemacht: Zum TÜV und fragen, ob die Reifenkombination in Ordnung wäre. Antwort: Keine Aussage, erst Reifen aufziehen, dann schauen.
Ich habe aber keine Lust mir erst Reifen zu kaufen, die ich hinterher nicht fahren darf.
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Re: Neue Reifen für den Karren

#227

Beitrag von hneuland »

n'abend Tobbi,

Du hast völlig Recht, unser Forum soll gerade bei solchen Fragen weiterhelfen. Wenn das nicht Jeder so sieht - einfach ignorieren!
Als TR6-Fahrer kann ich Dir leider nicht konkret antworten. Doch es gibt ja auch etliche 3er hier, die sollten wissen ob das technisch ok ist. Grundsätzlich gilt, dass bei zulässigen Reifengrößen auch eine Mischbereifung möglich ist. Ob das fahrwerktechnisch auch ok ist, ist aber eine andere Frage.

Gruß
Horst
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runup
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Re: Neue Reifen für den Karren

#228

Beitrag von runup »

servus kleiner tobbi
meine pers. erfahrung.
TÜV -SÜD in Bayern
ansprechpartner für oldtimer gefunden, passende auskunft bekommen.
felgen und reifen gekauft, vorgefahren - eingetragen ... ok
aber in bayern gehen eben die uhren .. andersrum.
:popcorn
:genau: fast vergessen... hast du dir,.. den tr schon gekauft....??
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Zotty
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Re: Neue Reifen für den Karren

#229

Beitrag von Zotty »

tobbi KLEIN hat geschrieben: 15.04.2019, 13:11 Kann ich auf einem TR2/3(A) einen Reifenmix fahren?
Vorne 165er auf 4J, um die Schneckenlenkung zu schonen und hinten 185er auf 4,5J für die Optik?
Moin Tobby
Die 4 J Felgen haben die Mannen von Triumph schon sehr früh, wegen mangelnder Stabilität, gegen 4,5 J Felgen ausgetauscht. Die kannst du nur noch mit nem 155 er Reifen als Reserverad verwenden.
Die 185 wirst du aber nicht auf die 4,5 J Felgen montiert kriegen. Dafür brauchst du 5,5 J Felgen. D.h. Evtl musst du hinten den ein wenig börteln müssen.
In der Tat hat Manfred nicht unrecht. Ich würde auch erst nachfragen bei den TÜVlern.

Markus
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Re: Neue Reifen für den Karren

#230

Beitrag von tobbi KLEIN »

Guten Morgen Markus,
danke für deinen Input. Der Wagen hat frisch restaurierte und in Waagenfarbe lackierte 4J Felgen, allerdings mit 22Jahre alten 155ern drauf (leider sind auch nur diese eingetragen).
Ich wollte jetzt sehr wahrscheinlich auf die Felgen 165er Vredestein Sprint Classic aufziehen lassen und diese beim TÜV nachtragen lassen.
Wenn du sagst, dass die 4J Felgen eine mangelnde Stabilität haben, sollte ich mich dann lieber direkt nach 4,5J Felgen umschauen?
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Re: Neue Reifen für den Karren

#231

Beitrag von Triumphator »

Hallo Tobbi,

besorge dir 5,5“ Räder und montiere einen modernen 165/80er (z,B. Toyo oder Hankook) Bei mir sind 165er und 185er und 5,5“ Speichenräder eingetragen.
Die 185er schleifen an den Kotflügelkanten beim Einfedern und Vredestein Classic kommen bei mir nicht drauf. Ich fahre derzeit Toyo. Passen gut, haben ein modernes Profil und sind auch auf nasser Fahrbahn gut.
Ich habe noch eine original Preisliste, in der sind Speichenräder als Werksextra aufgeführt.
Beim TR Register gibt es ein Datenblatt für den oft unwissenden TÜVler....https://www.tr-register.de/index.php/te ... nblatt-tr3

Grüsse


Wolfgang
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Re: Neue Reifen für den Karren

#232

Beitrag von tobbi KLEIN »

Hallo Wolgang, 5,5er? Die gab es aber nur beim TR4 oder TR5, oder?

Als Reifengröße scheint für mich, mit Rücksicht auf die Schneckenlenkung, 165 gesetzt zu sein, somit kann ich die Felgenentscheidung ja auch noch später treffen/ändern/upgraden. Oder bin ich da übervorsichtig?

Was spricht aus deiner Sicht gegen die Vredestein Classic? Sind die so schlecht?
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Re: Neue Reifen für den Karren

#233

Beitrag von ts27952 »

Hallo Tobias,

von den Vredestein Classic wird immer wieder über fragwürdiges Verhalten bei Nässe berichtet - das wäre für mich ein "No-Go". Außerdem kosten sie das 3-fache von gängigen "normalen" Reifen. - nur für das Profil wäre es mir das nicht wert. Ich habe bisher Firestone und Vredestein T-Trac probiert - lässt sich beides fahren und auch bei nasser Piste Ok.

Denk auch dran: Es ist vom Fahrverhalten her absolut sinnvoll, nach 7-10 Jahren die Reifen zu wechseln, egal wieviel Profil noch drauf ist.

Je nach Kofferraumboden gehen auch 165er in das Fach fürs Reserverad gut rein: Der späte Boden (nach TS60.000) ist leicht erhöht über der Reserveradwanne.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
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Re: Neue Reifen für den Karren

#234

Beitrag von Triumphator »

Hi Tobi,

ob das 5“ oder 5,5“ sind ist dem TÜV egal.
Ich kann dir gerne einen Scan meines KFZ Scheins senden. Bitte eine Ihmehl Adresse per PN.
Bei einem Ersatzrad den Riemen zum Rausziehen nicht vergessen....


Grüße

Wolfgang
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Re: Neue Reifen für den Karren

#235

Beitrag von Kamphausen »

@Tobbi: Ließ Dir mal Kapitel 13 durch.....

https://books.google.de/books?id=6gtE4X ... &lpg=PA140

Welchen Reifen Du drauf ziehst: Geschmackssache...."originales" Profil sieht halt originaler aus, ist aber leider nicht so gut....ich würd mir lieber den Aufstand mit den Reifengrößen sparen und nen aktuellen Reifen fahren....bringt den gleichen gripp...

Wegen der Optik: persönlich find ich 185 bei nem TR2/TR3 zu breit...

Peter
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Re: Neue Reifen für den Karren

#236

Beitrag von Drolli »

Moin Tobi,
ein Scan von dem Brief meines TR3a, der ist 1988 erstellt worden.
Brief.JPG
Ich fahre den TR mit 5,5 Felgen 185 x 15 Michelin XAS und 8 mm Spurplatten unter den Speichenradaufnahmen, ich hatte nicht vor die Radbolzen zu kürzen.
Beim einfedern schleift auch nichts, es ist auch nichts umgebördelt.
SAM_0381.JPG
Gruß aus dem Norden Carl
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Re: Neue Reifen für den Karren

#237

Beitrag von tobbi KLEIN »

Kamphausen hat geschrieben: 16.04.2019, 14:59 @Tobbi: Ließ Dir mal Kapitel 13 durch.....
Danke, die Quelle/das Buch kannte ich noch nicht - ich habe hier das Buch von Bill Pigott liegen, welches ebenfalls sehr gut ist.
Demnach scheinen die 4,5J Felgen mit 165ern ein guter Kompromiss zu sein.
Drolli hat geschrieben: 16.04.2019, 15:10 Ich fahre den TR mit 5,5 Felgen 185 x 15 Michelin XAS und 8 mm Spurplatten unter den Speichenradaufnahmen, ich hatte nicht vor die Radbolzen zu kürzen.
Beim einfedern schleift auch nichts, es ist auch nichts umgebördelt.
Wow, das ist aber auch wirklich ein Extrem-Beispiel. Für mich persönlich too much.
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Re: Neue Reifen für den Karren

#238

Beitrag von tobbi KLEIN »

Ich habe mich nun erst einmal für 165er auf den vorhandenen 4J Stahlfelgen entschieden.
Da diese bei mir noch nicht eingetragen sind, würde ich das gerne nachholen.
Was benötige ich an Dokumenten dazu, um das möglichst reibungslos über die Bühne zu bringen?
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Re: Neue Reifen für den Karren

#239

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
fahr einfach zum TÜV und frag, ob das so eingetragen werden kann.
Die haben Zugriff auf alles, was sie benötigen.
Außerdem sind die 165 iger ohne Felgenbindung eingetragen. Damit ist doch alles gut!
VG Andreas
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