Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Speicheräder auswuchten?

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...
TR3-57
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 26.02.2017, 08:23
Wohnort: tief im (Nord-)Westen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Speicheräder auswuchten?

#1

Beitrag von TR3-57 »

Moin!

Ich habe gerade meine Räder mit neuen Reifen bestücken lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an den Innenseiten der Felgen z.T. aussergewöhnlich
viele Klebegewichte angebracht worden waren. Dazu noch Schlaggewichte an den Innenseiten der Felgenränder.
Meine Frage: In wieweit macht das auswuchten von Speichenrädern überhaupt Sinn , da die (Speichen-)Felgen sich beim fahren walken und
somit sich der "Schwerpunkt" permanent verschiebt.....(?)
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich bin mir zudem nicht sicher, ob der Reifenmensch über großartige Erfahrungen mit Speichenrädern verfügt......

Bei der "alten" Bereifung waren pro Felge ein bis zwei Schlaggewichte angebracht.

Gruß!

Heiko
Mit Gruß aus der Grube :top: ! HEIKO :wave:
TR3 Bj.57
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Speicheräder auswuchten?

#2

Beitrag von runup »

Servus Heiko
Speichenräder sollte man ca alle 3 Jahre (prüfen) zentrieren lassen und dann können sie auch richtig gewuchtet werden.
Bei uns im Süden der Region( MUC) wird dies sehr gut von MOR in Holzkirchen durchgeführt.
Gruß
Manfred
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Speicheräder auswuchten?

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo
und das sind in km ?
Die Leute brauchen km Angaben.
Wenn jemand in drei Jahren nur 1000 km fährt, ist das wie ich meine ein wenig zuviel des Guten.

Munter bleiben
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicheräder auswuchten?

#4

Beitrag von Triumphator »

..von HAWEKA https://www.haweka.com/spannmittelwucht ... loesungen/
gibt es einen Spezialeinsatz für Wuchtmaschinen. Mein Reifenhändler hat den und wuchtet seitdem sehr gut alle unsere Räder.
Da hat es vorher genauso ausgesehen, wie du beschrieben hast. Speichenräder lassen sich mit Standardaufnahmen nicht oder nur rudimentär wuchten.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Speicheräder auswuchten?

#5

Beitrag von runup »

Ralf-Schnippel
Als fast ALLWISSENDER hättest Du auch die KM ca? SCHREIBEN können ! Oder :-D
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicheräder auswuchten?

#6

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...die tiefgeschüsselten sind ein Problem, wenn de power auf die Räder bringst, dann reissen nach einiger Zeit / Km die nach innen verschränkten gerne. Da muss man ein Auge drauf haben. Die klassisch aussengespeichten - am besten kein Chrom, sondern lackiert, haben die längste Haltbarkeitsdaten.
Eine gute Speicherei kontrolliert beim Reifenwechsel auch Seiten- und Höhenschlag (Angaben im WHB). Wenn de dann noch einen modernen Reifen (195er, 205er) fährst, ist das präzise Wuchten mit den von Wolfgang angegebenen Adaptern kein Problem. Für Reifenfredis, die das nich jeden Tag machen, musste denen noch die Gebrauchsanweisung von HAWEKA vorlesen !!
Man muss das Rad beim Verschrauben in der Wuchtmaschine leicht entlasten, damit sie richtig im Konus sitzen.
Wenn das alles so gemacht ist, sind die Wuchtgewichte minimal. Ich fahre mit den Rädern auch 190 Km/h ohne das da was schlägt...
Ca. 5 - 7,5 TKm / Jahr

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicheräder auswuchten?

#7

Beitrag von Triumphator »

...Tacho...?
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicheräder auswuchten?

#8

Beitrag von gelpont19 »

Wolfgang - natürlich ist bei mir der Tacho durch Hr. Willems (NL) angepasst. Abweichung zu GPS 1- 3 % je nach Geschwindigkeit, er war schon mal schneller ... :(

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Speicheräder auswuchten?

#9

Beitrag von runup »

Servus Heiko
evtl, HILFE
Oldtimerreifen MÖLLER in Quikborn-Halenberg

Gruß aus dem Süden der Region
Benutzeravatar
Hardtop
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2016, 16:23
Wohnort: Frankfurt/M
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Speicheräder auswuchten?

#10

Beitrag von Hardtop »

Herr Oster von der Radspannerei Köhler hat mir empfohlen Speichenräder die im Nomalbetrieb genutzt werden alle 40-50.000 km nachspannen zu lassen. Neue Räder erstmalig nach 10.000km.
Aus Unwissenheit waren meine über 100.000 km nicht nachgezogen worden, hatten Schläge bis zu 1cm und reichlich Gewichte. Nach dem Nachspannen, Schlag gegen Null und Gewichte um 10-20gr.

Markus
If it ain't broke, don't fix it.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicheräder auswuchten?

#11

Beitrag von Triumphator »

@win: ist dein GPS so schnell?
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicheräder auswuchten?

#12

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben:Wolfgang - natürlich ist bei mir der Tacho durch Hr. Willems (NL) angepasst. Abweichung zu GPS 1- 3 % je nach Geschwindigkeit, er war schon mal schneller ... :(
win
:-o was mich brennend interessieren würde - wie haben die damals bei Triumph den Tacho überhaupt justieren können als es noch kein GPS gab?

Horst
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicheräder auswuchten?

#13

Beitrag von Triumphator »

Hi Horst,

nach meinen jahrelangen Recherchen zur Justierung von historischen Geschwindigkeitsanzeigern kann ich dir mitteilen, dass Triumph - wie alle anderen auch in dieser Zeit - mittels Sextanten und Erdumdrehungsgeschwindigkeit - die erdnahe Geschwindigkeit errechneten. Der Bezugspunkt war der Nullmeridian, der 1884 von der Sternwarte Greenwich festgelegt wurde. Der französische Hersteller von Tachometern "Jaeger" nutzte dieses Verfahren schon sehr früh, weil ja bekanntlich der Nullmeridian durch Paris führt. Smiths war Lizenznehmer von Jaeger.

Geschwindige Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 853
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Speicheräder auswuchten?

#14

Beitrag von BayernTR7 »

Ich gebe Dir vollkommen Recht Wolfgang.
Was noch zu ergänzen ist, Frankreich respektive Paris liegen näher am Äquator als England, London. Die Umfangsgeschwindigkeit ist deshalb in Frankreich deutlich höher als in England. Deshalb erreichten wohl französische Autos mit kleineren Motoren höhere Geschwindikeiten, während die Engländer dafür mehr Leistung brauchten. Z.B. Renault Alpine vs TR6. Das musste natürlich bei der Tachokalibrieung berücksichtigt werden.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
:giveup
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

Tr(i)umph ist die Seele des Spiels
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicheräder auswuchten?

#15

Beitrag von gelpont19 »

Wolfgang bei der Kalibrierung des Urmeters....

Bild

Isaaksche Grüße

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Räder“