Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Luftdruck 205 / 65 / 15

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...
Antworten
philliseb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 115
Registriert: 28.06.2016, 16:48
Wohnort: 55430 Oberwesel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Luftdruck 205 / 65 / 15

#1

Beitrag von philliseb »

Hallo Freunde, welchen Luftdruck fahrt ihr mit modernen Reifen?

Was mich vor allem intressieren würde: Wie wenig Luft kann man bedenkenlos fahren?

:wave:
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 935
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

#2

Beitrag von RobertB »

Hi,

ich fahre vorne 1,7 und hinten 1,8 bar. Mit den Dimensionen 205/65/15 (bisher) bzw. aktuell 205/60/16, Bridgestone Turanza. :genau:

Gruß Robert
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1353
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

#3

Beitrag von TR6Chris »

2,0 rundum

Gruß Chris
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

#4

Beitrag von Triumphator »

v: 8,5 h. 9 bar
:weg
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

#5

Beitrag von Kamphausen »

Frage a) mit welcher Felgenbreite b) welchen Tragfähigkeitsindex c) Doppelhump-Felgen oder d) Schlauch?

Hat alles nen gewaltigen Einfluß...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1170
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

#6

Beitrag von Uriah »

Originale Felgen mit 205/70 R15
4x 1,8

VG Uwe
philliseb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 115
Registriert: 28.06.2016, 16:48
Wohnort: 55430 Oberwesel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

#7

Beitrag von philliseb »

Schon mal danke vorab für die konstruktiven Antworten.

Ich habe 205 / 65 / 15 Alu 6x15 ET 0 H1. (ja ich bin mir dessen bewusst H1, H2, Schlauchlos usw). Deswegen ja auch meine Frage mit dem Luftdruck.

Reifen Schlauchlos.

Das man so irgendwas zwischen 1,7 und von mir aus 2,3 bar fährt ist mir ja durchaus bewusst. Dieses Thema wurde ja auch schon öfter mal angesprochen. Hat mich nur mal intressiert ab wann man denn sagt so wenig Luft fahren geht ja garnicht (gefährlich). Bzw. ist man bei sagen wir mal 1,7 bar noch auf der absolut sicheren Seite?
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 240
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

#8

Beitrag von roejo »

Fahre alle Räder mit 2,3 Bar auf Blue Response, auf Alu 5,5 / 15 / H2, mit ABE/TÜV. Kurven lassen sich ohne Zwang locker durchfahren, Lenkung leichtgängig. Hab es aufsteigend ab 1,6 Bar getestet. Ich finde die Kombination mit Spax, den Standardfedern, Stabi hinten, sehr ausgewogen, Sturzeinstellung, max 0,1 grd vorne und 0,2 grd hinten, negativ (letzte Einstellung). Der TR lässt sich so, wie heutige Hecktriebler sehr neutral bewegen. Mit geringem Luftdruck ist die Walkarbeit der Reifen deutlich in mangelndem Kurvenverhalten und Geradeauslauf zu spüren. Auch der Schulterverschleiß ist bei dem Blue Response mit hohem Druck deutlich weniger. Klar wird der Reifen mittig stärker belastet. Wenn die Verschleißgrenze bei mir erreicht werden sollte, liegt das Reifenalter bei deutlich mehr als 6 Jahren. Wahrscheinlich tritt der "Standplatten" schon vorher auf, was soll es also. Ich rate probieren, ist hier angesagt, es kommt wohl auch darauf an, welche PU-Buchsen Härte im Fahrwerk ist. Der 205 auf 65 Flanke ist von Hause aus, in der Seite weich , dies ist wohl für mich der Grund, bei 2,3 den Wert gefunden zu haben. Bei 2,5 ist der Druck zu hoch, der Trampeleffekt auf schlechter Fahrbahn und Winterkälte ist deutlich spürbar. Die alten Michelin waren 12 Jahre drauf, liefen auf Toleranz-Stahlfelgen und die Wackelei, ab ca. 100 KmH, war Fahrerlebnis pur, die Umrüstung auf Alu und moderne Reifen, hat den TR zu einem super Fahrbaren gemacht.
Grüße
Jochen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Luftdruck 205 / 65 / 15

#9

Beitrag von runup »

:arrow: 2.0 auf 205/65-16 alu (7x16) rundum
:popcorn
Antworten

Zurück zu „Räder“