Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Legalisieren von historischen Alufelgen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...
Antworten
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Legalisieren von historischen Alufelgen

#1

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,

Weiß jemand wie es mit dem legalisieren von sehr frühen Alufelgen aussieht?
Ich meine Felgen, die aus der Vor-KBA-ABE-......-Ära kommen. (Ronal, Minilite, Cosmic, ARE,......)

Im originalen Triumph TR250-Prospekt wurden z.B. neben Mittelkonsole, Klimaanlage,..... auch die ARE-Silverstone-Felgen angeboten. Zählt das ????

Es gibt hier zumindest einen TR-Fahrer >>> TR-Tom der die Cosmics auf dem 4A eingetragen hat. Mit ihm war ich auch schon in Kontakt. :top:
Ich habe auf meinem 6er auch eingetragene ATS-Felgen drauf.
D.h. es geht irgendwie. :)

Mir geht's eher darum, wie da die generelle Regelung aussieht.
Oder wird man immer jemanden beim TÜV suchen müssen, der sich diesen Schuh anziehen will?



Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 296
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Legalisieren von historischen Alufelgen

#2

Beitrag von snooker »

Hi Jörg,

Das Thema hatten wir schon vor einiger Zeit: viewtopic.php?f=28&t=11897&p=163833&hil ... ic#p163833

Das einizge und entscheidende Kriterium hier ist der Nachweis der zeitgenössischen Originalität der Felge, was idR über das eingeschlagene Herstellungs-Datum recht einfach ist.

Zitat TÜV Nord: "Die Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung erfolgt sein oder typisch für diesen Zeitraum gewesen sein." (https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... s/oldtimer)

Grüße
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Legalisieren von historischen Alufelgen

#3

Beitrag von Fuzzy »

Hi,

oh man, peinlich, peinlich..... :kopfklatsch 8-O

Irgendwie habe ich das wohl vergessen.....

Man, man.....

Und danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :top: :kiss:

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Legalisieren von historischen Alufelgen

#4

Beitrag von hneuland »

Jörg,
das muss Dir nicht peinlich sein. Kaum Jemand von uns gräbt täglich in den TR-Freunde-Archiven herum. Dazu ist ein Forum ja da, dass wir uns gegenseitig mit Hinweisen helfen.

LG
Horst
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 296
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Legalisieren von historischen Alufelgen

#5

Beitrag von snooker »

Glück Auf Jörg,

Das ist alles kein Problem - das Thema "Eintragung von Alu-Felgen" ist wie Weihnachten und Ostern: Kommt jedes Jahr mindestens 2-mal wieder hoch ...

Weihnachtliche Grüße aus dem Herzen des Potts
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Antworten

Zurück zu „Räder“