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Spurplatten Alu's Bastuck

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...
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Ecktown
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Spurplatten Alu's Bastuck

#1

Beitrag von Ecktown »

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit die Alufelgen von Bastuck inkl. der Radmuttern gekauft.
Gernerell bin ich sehr zufrieden mit diesen.
Allerdings stehen die Felgen sehr weit im Radhaus, hätten ohne Modifikation auch vorne an der Aufhängung geschliffen.
Hat einer von Euch auch diese Felgen montiert und diese mit Spurplatten ausgestattet?

Wenn ja, welche Breite der Spurplatten ist bei Verwendung der mitgelieferten Muttern möglich?
Ich möchte ungern längere Bolzen verwenden.

MfG
Jörg
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runup
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#2

Beitrag von runup »

servus jörg
vor jahren hatte ich schon mal etwas zu TÜV zugelassene spurplatten geschrieben.
ich habe auf meinem TR....8mm sp-platten von SCC Fahrzeugtechnik GmbH
diese sind TÜV zugelassen mit einem Laborbericht und einer Betriebsfestigkeitsuntersuchung
man kann von SCC verschiedene stärken bekommen
SCC möchte hierfür Angaben zu Fahrzeug haben
zb, triumph tr6..... felgenmarke.... einpresstiefe der felge.. usw.... lochkreis, va...ha... 114,3
www.spurverbreiterung.de
tel. 09172 6679-0
solltest du sp-verb-platten verwenden, müssen die RADMUTTERN.... 7 gewindegänge auf die radbolzen haben.
mfg
manfred
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Sinan
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#3

Beitrag von Sinan »

Es ist egal wie breit oder wie oder was...... eine Mutter muss immer so tief greifen, wie der Durchmesser des Gewindes ist.
M12 sind 12mm Restgewinde für die Mutter.
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runup
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#4

Beitrag von runup »

.... der TÜV- SÜD,.....sagt... minimum 7 (sieben) GEWINDEGÄNGE
S.....W..... bist Du ein LIEBHABER der GEWINDEGÄNGE, so etwas hatten wir doch schon , oder ???
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ts27952
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#5

Beitrag von ts27952 »

Ruhig bleiben Jungs..... M12 x 1,75 bedeutet doch wohl: 7 Gewindegänge = 7 x 1,75 = 12,25 mm

Kein Streit um 0,25mm in diesem Fall - BITTE :boxen: :kiss:

Gruß, Johannes
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TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
AndreasP
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#6

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
die Felgen benötigen keine negative Einpresstiefe. Also idealer Weise ET = 0 mm
Das sollte bei den Bastuck Felgen der Fall sein. Wenn nicht, gehören die Spurplatten mit in die ABE.
Ohne längere Radbolzen ist das wohl nicht zu machen.
Viel Erfolg
Andreas
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#7

Beitrag von JochemsTR »

Allerdings stehen die Felgen sehr weit im Radhaus, hätten ohne Modifikation auch vorne an der Aufhängung geschliffen.
Jörg, wie lautet die ET Wert?? Das muss ja fast 15mm bei dir sein....meine 7x15 mit ET0 passen mit 3mm Platte.
Grüße Jochem
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#8

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
erst einmal vielen Dank an Alle.
Z.Zt. bin ich unterwegs. Die ABE liegt zuhause, bei Bastuck auf der Seite ( F50TR ) steht nichts von einer Einpresstiefe.
Wie gesagt, generell bin ich sehr zufrieden mit diesen Felgen.
Danke für den Tipp mit den sieben Gewindegängen und dem Tipp, wo man zugelassene Spurplatten bekommt.
Wenn ich wieder am Auto bin, kann ich ja selbst ermitteln ob bei diesen Felgen und den originalen Bolzen und den mitgelieferten Muttern noch Spielraum besteht. Ich denke nicht.
Meine Idee war, ob hier jemand bei diesem Bastuck- Satz zusätzlich schon einmal die maximale mögliche Breite von Spurplatten ermittelt hat und diese auch nutzt.
Denn ehrlich, die Felgen sitzen doch unschön tief im Radkasten.
Wenn ich mal aus der Ferne schätze, sind das gegenüber den originalen Stahlfelgen ca 2-3 cm, die die Alus aussen tiefer im Radkasten stehen.
Ich möchte ungern die Bolzen durch längere ersetzen.
Gruss
Jörg
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#9

Beitrag von JochemsTR »

Jörg,
im Bastuck Gutachten wird die ET NICHT erwähnt. Ganz doof.
Wie du schreibst, mit Unterlegscheiben die Felgen mehr nach Außen versetzen bis es schön aussieht. Dann die Dicke ermitteln und entsprechende Spurplatte besorgen und vielleicht hast du 7 Gewindegänge...ansonsten die Radbolzen verlängern....bei der VA eine überschaubare Akt.
Jochem
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#10

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
Danke Jochem,
genau so gehe ich vor.
Ich werde mal über die Bolzen M16 Muttern auflegen und mir das Ergebnis anschauen ( nicht fahren...)

Bei SCC ( danke Manfred ) gibt es Spurplatten Typ 3, die direkt mit den origialen Stehbolzen verschraubt werden können.
Diese Spurplatten haben dann wiederum Stehbolzen, an denen nun die Felgen angeschraubt werden können.
Das ist mal durchdacht und gefällt mir gut.

Entweder in 15 oder 20 mm Breite lieferbar.
peter
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#11

Beitrag von peter »

Hallo,
Als ich auf der Suche nach Alufelgen war, habe ich bei Bastuck angerufen und die haben damals gesagt die ET ist 15.
Gruß Peter
roejo
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#12

Beitrag von roejo »

Hatte schon mit den org Stahlfelgen 10er Spurplatten drauf. Die Bastuck Alus und 205 Reifen sind gerade so mit dem Profil vorne im Radhaus. Hinten könnten noch 5mm mehr eingebaut werden. Randbolzen sind vorschriftsmäßig lang. Fahrwerk ist neu zu vermessen. Die Spurplatten sind von 1972 laut Prägung. Wer die als Klapperplatten bezeichnet, hat wohl keinen Drehmomentschlüssel. Hatte noch nie Probleme. Der TÜV hat sie ohne Beanstandung akzeptiert. Es kam darauf an, dass die montierten Reifen weder Bremsleitungen noch Spurstange zu nahe kamen und das Profil von Radhaus gerade verdeckt war.
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#13

Beitrag von TR-Blues »

Hallo Zusammen,

ich fahre die Bastuck Minilite-Design-Felgen: 5,5 x 15
die Felgen haben eine Einpresstiefe von: ET 14 ist rückseitig in die Felge gegossen.

Ich fahre diese Felgen vorne mit 10mm und hinten mit 15mm Spurplatten
mit Avon Reifen CR 6 ZZ mit 185/70 R15 89V,
die Reifen haben eine Staßenzulassung.

Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden, lässt sich gut fahren.

Übrigens: unter Verwedung von längeren Radbolzen habe ich bei mir 8 Gewindegänge.
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#14

Beitrag von AndreasP »

TR-Blues hat geschrieben: 19.08.2019, 17:13 Ich fahre diese Felgen vorne mit 10mm und hinten mit 15mm Spurplatten
mit Avon Reifen CR 6 ZZ mit 185/70 R15 89V,
die Reifen haben eine Staßenzulassung.
Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden, lässt sich gut fahren.
Ausgezeichnete Kombination!
Die Reifen fahre ich mit Original Minilite mit ET=0 ohne Spurplatten.
VG Andreas
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#15

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
vielen Dank an alle,
ich denke auch, dass Spurplatten mit vorne 10 und hinten 15 mm am Besten passen.
Genau so werde ich mal die Felgen, wenn ich wieder zuhause bin, provisorisch unterfüttern und dann die Anzahl der Gewindegänge ermitteln.
Wenn diese ausreichen sollten, schaue ich mich nach normalen Spurplatten um, wenn nicht, sind die Adapterplatten von SCC erste Wahl.
Ich denke allerdings, daß bei einer Spurplatte hinten von 15mm die Bolzen sicherlich zu kurz sind.
Ich werde berichten, denn so wie das jetzt z. Zt. aussieht, fährt keiner, der diese Alu's neu kauft, gerne rum.
Das sieht echt bescheiden aus, ärgere mich deshalb auch ein wenig, daß B. im Shop darauf nicht hinweist.
Ich gehe davon aus, daß ich mit 10/15mm die Position der Lauffläche mit 185er Vredestein C. wieder annähernd auf die Position der Stahlfelge hinbekomme.
Übrigens habe ich nun vier 6er und eine 3er Felge? ( hatte lange Bolzen aussen sitzen ...Radkappe? ) hier zuhause , die ich günstig abgeben könnte.
Ich glaube, zwei haben wohl einen leichten Höhenschlag, war allerdings damit auch von S-H aus ca. 4000 km in den Dolomiten.
Gruss
Jörg
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