Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Wechsel von Speichenfelgen auf Stahlfelgen - und zurück ...

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...
Antworten
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 172
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wechsel von Speichenfelgen auf Stahlfelgen - und zurück ...

#1

Beitrag von TR74Pi »

Hallo Tr-Freunde,
die letzten Jahre bin ich immer häufiger auch außerhalb der Jahreszeit "Sommer" mit dem TR6 mit Speichenfelgen unterwegs gewesen. Denn ich hatte schlichtweg nur Speichenfelgen.

Ich habe mir nun Stahlräder zugelegt und würde diese gerne über den Herbst und Winter fahren, im Frühling und Sommer dann wieder mit Speichenfelgen etc.

Kann man die Räder mit den Jahreszeiten einfach so umbauen. Klar ist mir schon, dass der Speichenrad-Adapter für die Stahlfelgen abzubauen ist.
Sind die Radbolzen, die den Speichenrad-Adapter halten, auch für Stahlfelgen geeignet?
Könnte man hinter den Stahlfelgen auch Spurplatten montieren, die mit den vorhanden Radbolzen montiert werden, selber aber auch Radbolzen haben?
Kann man so etwas kaufen? Wo? Gibt es dafür Gutachten?
Was gibt es zu beachten? Oder ist das keine gute Idee?

Vielen Dank für Hinweise!
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Speichenfelgen auf Stahlfelgen - und zurück ...

#2

Beitrag von Triumphator »

Hallo Carsten,

um Speichenradadapter montieren zu können, müssen die Radbolzen gekürzt und flachere Muttern benutzt werden.
Ansonsten würden die Speichenräder auf den Radbolzen aufliegen und nicht auf dem Zentralflansch. Das wäre gefährlich!
Es gibt auch die Möglichkeit dünne Distanzplatten unter die Adapter zu legen, dann bleiben die Schrauben original.
IdR sind die Schrauben aber gekürzt und dann können Stahlfelgen nur nach Austausch der Radbolzen montiert werden.
Es ist gerade umgekehrt wie du angenommen hast.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Speichenfelgen auf Stahlfelgen - und zurück ...

#3

Beitrag von hneuland »

hallo Carsten,

es ist tatsächlich so, wie Wolfgang es beschrieben hat. Der Rück-/Umbau bedeutet viel Arbeit! Meines Wissens gibt /gab es auch Alufelgen, die mit den Speichenradadaptern verwendet werden können. Zweifelhaft aber, ob sowas ABE hat.

Gruß Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Wechsel von Speichenfelgen auf Stahlfelgen - und zurück ...

#4

Beitrag von runup »

servus carsten
wenn du deine speichenradadapter demontiert hast, sollten die radbolzen bei montage einer norm. felge
noch min. 7 gewindeumdrehungen haben (festgezogen)
gruss
manfred
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Wechsel von Speichenfelgen auf Stahlfelgen - und zurück ...

#5

Beitrag von runup »

carsten, next info
sollten deine radbolzen zu kurz sein, dann könnte es noch eine möglichkeit geben.
zb. SCC Fahrzeugtechnik in 91166 Georgensgmünd (Bayern)
https://www.spurverbreiterung.de
dort gibt es auch für den tr(lochkreis 114,3) spurverbreiterungsadapter (evtl. mit gewindebolzen) anfragen.
sie werden dir bestimmt genaue infos geben.
mfg
manfred
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3285
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Speichenfelgen auf Stahlfelgen - und zurück ...

#6

Beitrag von Gyula »

Hallo Carsten!

Ich habe die 6J 15 Speichenräder von Dayton.
Die Gewinde von den Radbolzen musste ich nicht kürzen,
habe nur die Spitzen der Bolzen, wo noch kein Gewinde darauf ist, weggeschnitten.
Also Speichenradadapter runter und Stahlfelgen darauf.....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Wechsel von Speichenfelgen auf Stahlfelgen - und zurück ...

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo
dann hast du aber schöne dicke Adapter.
Die nicht tief abgesetzt wurden.
Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Wechsel von Speichenfelgen auf Stahlfelgen - und zurück ...

#8

Beitrag von Drolli »

Moin,
meine Distanzscheiben sind 8 mm stark - und 5,5 x15 72 Speichen montiert uns das seit mehr als 30 Jahren,
Gruss Carl
Antworten

Zurück zu „Räder“