Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: 1957 TR 3
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#16

Beitrag von POW40 »

Schnippel hat geschrieben: 18.12.2020, 08:22 ....Ausserdem verschleißt die Lederseite sehr schnell....
Also ich verschleisse lieber den Hammer als die Flügelmutter :-D

Über die Jahre nutze ich nun den Lederhammer ohne Probleme, kriege auch hinreichend Kraft übertragen.
Klar ist aber auch, dass der nicht für die Ewigkeit gemacht ist.
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#17

Beitrag von wankelspider »

POW40 hat geschrieben: 18.12.2020, 08:03
tr5ludwig hat geschrieben: 18.12.2020, 07:48 .....also den Kupfer-Lederhammer habe ich schon lange nicht mehr im Einsatz weil ich mit dem Mistding meine Flügelmuttern damit ganz schön Rampuniert hatte. ...
Das macht mich jetzt neugierig, aber wie kann man mit der Lederseite die Flügelmutter ramponieren?
Also beim Lederhammer hast du doch auch eine biologisch / physikalische Drehmomentbegrenzung eingebaut, einfach draufwichsen bis der Arm nichts mehr hergibt :)

Spass beiseite, wenn du draufhaust bis dir die Flügelmutter zerdallert, hast du das notwendige Anzugsmoment mehr als überschritten, das ist für die Achsverlängerung gewiss problematischer als die wenigen vernünftigen Schläge welche die Mutter unlösbar festziehen sollen.

Die Zentralmuttern haben einen Konus innen (der hoffentlich wie das Gewinde mit genügend Kupferfett eingestrichen wurde) diese Muttern benötigen kein Anzugsmoment von 500 Nm und die Muttern können sich bei korrekter Verwendung von Rechts / Links Gewinde in Fahrtrichtung nur zuziehen und nicht öffnen.

Physikalisch gesehen nach FEST kommt AB :-D
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#18

Beitrag von wankelspider »

POW40 hat geschrieben: 18.12.2020, 09:23
Schnippel hat geschrieben: 18.12.2020, 08:22 Also ich verschleisse lieber den Hammer als die Flügelmutter :-D
Über die Jahre nutze ich nun den Lederhammer ohne Probleme, kriege auch hinreichend Kraft übertragen.
Klar ist aber auch, dass der nicht für die Ewigkeit gemacht ist.
Hi Oliver das ist für mich das größte Weihnachtsgeschenk ever :klatsch: wir sind mal der gleichen Meinung :) :) :)

PS: sieht ja so aus als wenn du auch schon im Weihnachtsurlaub bist :klatsch:

Grüße Armin
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 112
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#19

Beitrag von Nichtschwimmer »

Hallo,

Nachdem ich verschiedene Hammer ausprobiert habe u.a. auch mit aus #10 und unzufrieden war, habe ich einen Tip der Werkstatt meines Vertrauens bekommen: link

Den Hammer habe ich in 50 und 60 mm. Der 50er ist völlig ausreichend, der 60er erfordert Schmalz im Unterarm. Auch mit dem 50er bekommt man die Flügelmutter ohne Macken reinzumachen beliebig fest und wieder auf. Weil er rückschlagfrei ist, kann man gut draufdreschen. Lt. meiner Werkstatt hält er im Wertstattbetrieb ca. 1 Jahr. Nach bislang ca. 20 Rädern zeigt er nur geringe Spuren. Die weiche Seite von Hammer #10 war nach der ersten Flüglemutter deutlich deformiert, die andere Seite macht Macken in die Mutter.

Mit dem Werkzeug zum Schrauben der Mutter bin ich lange schwanger gegangen. Ich finde es aber zu teuer um es einfach mal so zu kaufen. Und es stellt sich die Frage nach dem Drehmoment. Wahrscheinlich würde ich zur Sicherheit noch mal mit dem Hammer draufhauen. Das Holzding habe ich auch - funktioniert m.E. nicht gut.

Wer glaubt, dass sich Zentralmuttern von selbst festziehen, irrt. Sie müssen schon fest geschlagen werden.

Grüße Udo
Ghund
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 44
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#20

Beitrag von Ghund »

Zum Anziehen ziehe ich auch den Hammer vor,

Zum lösen ist ein Schlüssen / Adapter lieber, da tu ich mir leichter.

Gruß.
Ghund
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#21

Beitrag von wankelspider »

Nichtschwimmer hat geschrieben: 18.12.2020, 10:22 Wer glaubt, dass sich Zentralmuttern von selbst festziehen, irrt. Sie müssen schon fest geschlagen werden.
Grüße Udo
Hi Udo, das ist vollkommen klar dass die Muttern sich durch das Fahren nicht festziehen, die müssen schon korrekt angezogen sein. Falls das so verstanden wurde habe ich mich falcsh ausgedrückt.
Aber durch die korrekte Laufrichtung entgegen der Öffnungsrichtung UNDO können sie sich aber auch nicht von selbst aufdrehen :)
Grüße Armin
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 314
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#22

Beitrag von 962c »

wankelspider hat geschrieben: 18.12.2020, 12:06
Aber durch die korrekte Laufrichtung entgegen der Öffnungsrichtung UNDO können sie sich aber auch nicht von selbst aufdrehen :)

Dank Deiner neuen Erkenntnisse ist mir jetzt alles klar, all die Driver die auf der Bahn ihre Räder verloren haben müssen schon ohne Zentralmuttern losgefahren sein. :-D :-D :-D :-D

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#23

Beitrag von wankelspider »

962c hat geschrieben: 18.12.2020, 14:15
wankelspider hat geschrieben: 18.12.2020, 12:06 Aber durch die korrekte Laufrichtung entgegen der Öffnungsrichtung UNDO können sie sich aber auch nicht von selbst aufdrehen :)
Dank Deiner neuen Erkenntnisse ist mir jetzt alles klar, all die Driver die auf der Bahn ihre Räder verloren haben müssen schon ohne Zentralmuttern losgefahren sein. :-D :-D :-D :-D
Gruß
Thomas
Ganz bestimmt hatten die das zuvor genannte Feuerholz zum Festziehen verwendet :) :) :) :) meine Zentralmuttern sind nämlich noch nie aufgegangen in jetzt 34 years on the road, also scheine ich wohl doch nicht alles falsch zu machen :) :) :) und glaube mir ich schleiche nicht mit der Kiste :) :) ganz im Gegenteil
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#24

Beitrag von Triumphator »

...ein Händler für verformtes englisches Blech hatte die Adapter seitenverkehrt montiert.
Der neue Kunde machte nach 25 km mit teilweise verlorenen Rädern einen Abflug ins Gelände. Auto hin. Zum Glück gab es keinen Personenschaden.
Den Rechtsstreit hatte der „Kunde“ gewonnen....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#25

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Charly
ich stelle den Drehmomentschlüssel auf 180 Nm und das müsste auch passen. Übrigens mit der Lederseite habe ich durchaus dellen in die Flügelmuttern eingeschlagen, also ganz ohne spuren ging das bei mir nie und jetzt ist damit Schluss. Von meiner Seite bin ich mit dem jetzigen Werkzeug sehr zufrieden
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: 1957 TR 3
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#26

Beitrag von POW40 »

wankelspider hat geschrieben: 18.12.2020, 09:54 .....PS: sieht ja so aus als wenn du auch schon im Weihnachtsurlaub bist :klatsch:
Grüße Armin
Leider noch nicht, hatte nur heute vormittag während einer langatmigen Skype Session etwas Musse und habe dann den Lederhammer ins Spiel gebracht. Nicht wissend welche Diskussion im Laufe des Tages daraus entstanden ist :-D

Der ein oder andere Kommentar zum Lederhammer ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Das ist aber auch ok, jeder nach seiner Facon...ein paar Ansätze machen mich auch etwas nervös, aber es ist nicht mein Auto. Also auch ok. Eine zentrale Flügelmutter ist eigentlich ein simples und einfach zu handhabendes Ding. Die Montage auf der falschen Seite, eine fettfreie Montage aber auch ein falsches Aufsetzen auf dem Gewinde und gerade zuviel Kraft können aber zu dem von 962c beschriebenen Problem führen. Nicht die Nutzung des Lederhammers, wenn man die zuvor genannten Punkte korrekt getätigt hat. Auch wenn die Lederseite des Hammers zu Beschädigungen an der Flügelmutter führt, würde ich mir eher um die Qualität der Flügelmutter bzw. die Qualität der Verchromung Sorgen machen, als um den Hammer....

Zu dem Thema "selbst-sichernd" wegen Gegengewinde gege ich zu bedenken, dass sollte dieses nicht der Fall sein, ich mir mit Blick auf die Milliarden fahrradfahrender Menschen, deren Pedalen nach dem gleichen Prinzip verriegeln wie die Zentralmuttern (also durch ein Gewinde gegen die Laufrichtung) nun anfange, echte Sorgen zu machen :) :)

Frohe Weihnachtszeit
Oliver
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 314
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#27

Beitrag von 962c »

wankelspider hat geschrieben: 18.12.2020, 14:34
962c hat geschrieben: 18.12.2020, 14:15
wankelspider hat geschrieben: 18.12.2020, 12:06 Aber durch die korrekte Laufrichtung entgegen der Öffnungsrichtung UNDO können sie sich aber auch nicht von selbst aufdrehen :)
Dank Deiner neuen Erkenntnisse ist mir jetzt alles klar, all die Driver die auf der Bahn ihre Räder verloren haben müssen schon ohne Zentralmuttern losgefahren sein. :-D :-D :-D :-D
Gruß
Thomas
Ganz bestimmt hatten die das zuvor genannte Feuerholz zum Festziehen verwendet :) :) :) :) meine Zentralmuttern sind nämlich noch nie aufgegangen in jetzt 34 years on the road, also scheine ich wohl doch nicht alles falsch zu machen :) :) :) und glaube mir ich schleiche nicht mit der Kiste :) :) ganz im Gegenteil
Na ja mit Zentralverschluß erst 34 Jahre auf der Straße, da zählst Du ja noch zu den Anfängern/Neuling ... :-D :-D :) :)

Der ganze neumodige Werkzeugkram und das alles nur damit kein Kratzer in die Zentralverschlußmutter oder Schraube kommt? Lieber Rad dran als Lack ab! :-D :-D :-D
Früher und noch heute greife ich zum Bleihammer oder auch Kupferhammer, je nach Fahrzeug auch mal zum Schlagschrauber oder Drehmomentschlüssel 350- 600 Nm.

IMG_3049.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#28

Beitrag von frost »

Hallo!
Also bei mir hat diese Aufgabe immer ein Buchenholzscheit und der kleine Fäustel bestens erfüllt.
Die Flügelmutter bleibt unbeschadet und man hat durch das Holzscheit eine ordentliche Schlagfläche und muss keine Angst um die Kotflügel haben :-)
Der Lärm war natürlich wie bei jeder Variante mit Hammer nervig wenn ich mitten in der Nacht an die Räder wollte.
Darum ist sicher eine Spezialnuss wie Wolfgang empfiehlt besser.

Ich persönlich erfreue mich mittlerweile wieder am tollen Fahrgefühl und der einfachen, sicheren Montage/Demontage der original Stahlfelgen ;-)

Lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1386
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#29

Beitrag von HansG »

Hallo grüß Dich,
hier mein erster Versuch aus zwei aufeinander geleimten Mulitplexplatten, danach etwa 40 mm stark.
Den "Schlüssel" habe ich noch, ist ein bisschen ausgeleiert, kann ich Dir schicken...
https://forum.tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... nis#p41518
Meine Schablone war die Verpackung für neue Flügelmuttern...
Beim zweiten Versuch habe ich nur den Kopf aus Holz angefertigt und eine lange Metallstange als Hebel eingepasst, das war etwas handlicher; dieses Teil habe ich zusammen mit meinem 3er verkauft und es hat bis zuletzt ohne Spuren zu hinterlassen funktioniert.
Gruss aus dem Ländchen Hansgerd
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: 1957 TR 3
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#30

Beitrag von POW40 »

962c hat geschrieben: 18.12.2020, 19:46
Der ganze neumodige Werkzeugkram und das alles nur damit kein Kratzer in die Zentralverschlußmutter oder Schraube kommt? Lieber Rad dran als Lack ab! :-D :-D :-D

IMG_3049.JPG
:top:

Eine solche "Nutzungs-Patina" finde ich sogar recht hübsch, eine Flügelmutter mit "Leben" sozusagen und nicht von gestern aus dem Laden.
Antworten

Zurück zu „Räder“