Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Verschleiß an Speichenrädern/Adaptern

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...
Antworten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Verschleiß an Speichenrädern/Adaptern

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
Winterzeit, man kann sie nutzen um z.B. mal den Zustand der Speichenräder und deren Adaptern genau zu prüfen.
Dazu Verschraubung lösen,Fahrzeug anheben Helfer(in) tritt die Bremse.
Lassen sich nun die Räder minimal vor und zurückdrehen ? Nun dann habt ihr ein Problem !
Auch noch so fest angezogene Muttern können nicht verhindern das die Felgen diese minimalen Bewegung machen.
Denn die Mutter macht die Bewegung mit.

Im Endstadium kann das dann so aussehen ! :sweat:


Bis denn
Ralf
adapter ohne zähne.JPG
adapter ohen zähne vorne.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß an Speichenrädern/Adaptern

#2

Beitrag von hneuland »

das ist ja wirklich kein vertrauenerweckender Anblick. Noch ein paar km weiter und der Motor dreht ohne die Räder zu bewegen...
Gruselig
Horst
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 201
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verschleiß an Speichenrädern/Adaptern

#3

Beitrag von TR6US76 »

Und wie sieht dann die Verzahnung am Speichenrad aus?
Seraphin
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Verschleiß an Speichenrädern/Adaptern

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
ganz einfach .
Das Härtere zerstört das Weiche, defekt sind sie dann beide.
@ Horst, spannend wird das dann auch an der Vorderachse bei einer Vollbremsung.
Es ist ja zum Glück ein langsamer Prozess der sich über ein paar 1000 km hinzieht.
Das Geräusch muss sich auch sehr individuell anhören und natürlich das Gesicht des Fahrers :lol:

Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
re-hiker
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Verschleiß an Speichenrädern/Adaptern

#5

Beitrag von re-hiker »

Danke Ralph

ich habe gerade wieder auf die Scheibenräder umgerüstet, nach dem Ersatz der Antriebswellen.

Robert
Antworten

Zurück zu „Räder“