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Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Guten Morgen zusammen,
habe mir gestern einen TR6 angeschaut. Das Auto macht einen guten Eindruck allerdings sind die Reifen 16 Jahre alt. Profil ist top, keine Risse, keine Beschädigungen. Kann ich die weiterfahren oder besser erneuern?
Danke und Gruß, Norbert
habe mir gestern einen TR6 angeschaut. Das Auto macht einen guten Eindruck allerdings sind die Reifen 16 Jahre alt. Profil ist top, keine Risse, keine Beschädigungen. Kann ich die weiterfahren oder besser erneuern?
Danke und Gruß, Norbert
- Julius
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Moin Norbert
Nach 16 Jahren würde ich dem Karren mal einen Satze neue Reifen gönnen!
Die sind bestimmt schon steinhart.
Welche Reifen/Größen auf dem 6er gehen ist hier schon oft besprochen worden.
Nach 16 Jahren würde ich dem Karren mal einen Satze neue Reifen gönnen!
Die sind bestimmt schon steinhart.
Welche Reifen/Größen auf dem 6er gehen ist hier schon oft besprochen worden.
Gruß Axel
Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
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- JochemsTR
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
naja.....16 Jahre ist schon sehr alt....TÜV hin oder her, ich würde sie erneuern.
Jochem
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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- Boris
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Moin,
nach meiner Meinung sind 16 Jahre alte Reifen nicht mehr zu gebrauchen. Bei Trockenheit mag es noch den Anschein haben... bei Feuchtigkeit ist dann aber Ende.
Ich habe meine Vredestein jetzt gerade nach 9 Jahren ausgetauscht.
Sahen auch noch gut aus, aber das ist mir die Sache nicht wert.
Habe sogar ganz frische Sprint Classic aus 2021 bekommen.
nach meiner Meinung sind 16 Jahre alte Reifen nicht mehr zu gebrauchen. Bei Trockenheit mag es noch den Anschein haben... bei Feuchtigkeit ist dann aber Ende.
Ich habe meine Vredestein jetzt gerade nach 9 Jahren ausgetauscht.
Sahen auch noch gut aus, aber das ist mir die Sache nicht wert.
Habe sogar ganz frische Sprint Classic aus 2021 bekommen.
Gruß Boris
- maetes
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Hallo und willkommen im Forum. Einen kannst du als Rerverad lassen. Der Rest sollte dringend runter.
- Sinan
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Die waren bei mir auch drauf, hiessen damals noch Sprintsport und waren über 40 Jahre alt, die kannst du drauf lassen.
Ich habe meine auch drauf gelassen, bestimmt noch 8 Jahre. Keinerlei Probleme beim herumschieben in der Werkstatt.
Selbst als ich auf eine Öllache gekommen bin, ist der Wagen nicht aus der Kurve gerutscht....top.
Wenn jemand will, ich habe noch 2 Neue (2018) hier liegen, für 150,-€ können beide weg, oder einzeln falls jemand ein Reserverad braucht.
Gruß Sinan
PS: @Boris, sind deine 2021 Reifen noch HR oder sind die jetzt VR?
Ich habe meine auch drauf gelassen, bestimmt noch 8 Jahre. Keinerlei Probleme beim herumschieben in der Werkstatt.
Selbst als ich auf eine Öllache gekommen bin, ist der Wagen nicht aus der Kurve gerutscht....top.
Wenn jemand will, ich habe noch 2 Neue (2018) hier liegen, für 150,-€ können beide weg, oder einzeln falls jemand ein Reserverad braucht.
Gruß Sinan
PS: @Boris, sind deine 2021 Reifen noch HR oder sind die jetzt VR?
- Triumphator
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
....und wenn schon Reifen, dann nicht Vredestein Sprint Classic (falls du auch bei Nässe fahren willst).
195/65x15 gibt es in großer Auswahl mit modernen Profilen.
Grüße
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
-
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Wenn die Reifen 16 Jahre alt, aber noch "Top" sind ....
Welche Standschäden hat das Auto?
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Um das ewige Thema wieder aufzufrischen gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Mach die Dinger runter und mach zeitgemäße Schluffen drauf. Es sei den du schiebst das Fahrzeug nur durch die Werkstatt. Ich wette beim scharfen Bremsen werden die harten Dinger zum Abenteuer.
Statt 185/15 >>> 205/70/15 (eher 6er)
Dazwischen 205/65/15
Statt 165/15 >>> 195/65/15 (eher 4er/4A/250er/5er)
>>>Gute Auswahl, gute Preise
TÜV-Abnahme, Eintragen und fertig.
Mach die Dinger runter und mach zeitgemäße Schluffen drauf. Es sei den du schiebst das Fahrzeug nur durch die Werkstatt. Ich wette beim scharfen Bremsen werden die harten Dinger zum Abenteuer.
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Dazwischen 205/65/15
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Gruß,
Jörg
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- runup
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
..da muss ich dem wolfgang auch mal zustimmen.
jeden reifen , nach 10 jahren.. entsorgen und über den vredestein ist schon alles "geschrieben"
mfg
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- hneuland
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
tach,
das Reifenthema wurde hier im Forum schon rauf und runter beschrieben. Deshalb nur eine kurze Antwort auf die mit dem Thema verbundene Frage: 16 Jahre sind für Reifen zum Fahren eindeutig zuviel. Solange das Auto nur steht - kein Problem...
Ich hab' in der Garage noch meine alten MichelinX auf den originalen Felgen aufgehoben, für alle Fälle. Die sind mittlerweile auch fast 40 Jahre alt und sehen noch gut aus, halten auch Luft. Doch fahren würde ich damit keine 5 Meter.
Noch zum Thema Vredestein - wie schon geschrieben, zum Bierholen bei trockenem Wetter sind die ok. Es darf nur nicht regnen!
Ich selbst fahre auf meinem TR6Pi seit paar Jahren Pirelli Cinturato 185/70 - nach vorher 4 Sätzen Michelin. Das sind zwar keine Sonderangebote, aber bei Reifen und Bremsen spare ich nicht.
Liebe Grüße
Horst
das Reifenthema wurde hier im Forum schon rauf und runter beschrieben. Deshalb nur eine kurze Antwort auf die mit dem Thema verbundene Frage: 16 Jahre sind für Reifen zum Fahren eindeutig zuviel. Solange das Auto nur steht - kein Problem...
Ich hab' in der Garage noch meine alten MichelinX auf den originalen Felgen aufgehoben, für alle Fälle. Die sind mittlerweile auch fast 40 Jahre alt und sehen noch gut aus, halten auch Luft. Doch fahren würde ich damit keine 5 Meter.
Noch zum Thema Vredestein - wie schon geschrieben, zum Bierholen bei trockenem Wetter sind die ok. Es darf nur nicht regnen!
Ich selbst fahre auf meinem TR6Pi seit paar Jahren Pirelli Cinturato 185/70 - nach vorher 4 Sätzen Michelin. Das sind zwar keine Sonderangebote, aber bei Reifen und Bremsen spare ich nicht.
Liebe Grüße
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- Fuzzy
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Vielleicht Ölverlust an allen Ecken ...Kamphausen hat geschrieben: ↑16.05.2021, 08:41 Wenn die Reifen 16 Jahre alt, aber noch "Top" sind ....
Welche Standschäden hat das Auto?
Gruß,
Jörg
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Hallo Horst,
du hast recht - das Reifenthema ist hier eigentlich "durch".
Bei mir waren auch 185 R15 Michelin XVS drauf - aus 1991. Der Reservereifen wie neu.
Leider sind Reifen dieser Dimension "unverschämt" teuer.
Ich habe mich nun letztendlich doch für die "Massenware" 195/65 R15 (Good Year) entschieden.
5 Stück auf Speichenräder aufgezogen und super gewuchtet 500,00 €.
Bei der Aktion ist durch die notwendige TÜV Eintragung aufgefallen, dass man die 185 R15 (also /80) heute gar nicht mehr eingetragen bekommen würde, da der Reifen bei voller Einfederung beim Lenken am Radhaus schleift. Da geht nur 185/70 R15.
Und was soll ich sagen - man merkt auch auf trockener Straße den moderneren Reifen.
Optisch ist es auch okay.
du hast recht - das Reifenthema ist hier eigentlich "durch".
Bei mir waren auch 185 R15 Michelin XVS drauf - aus 1991. Der Reservereifen wie neu.
Leider sind Reifen dieser Dimension "unverschämt" teuer.
Ich habe mich nun letztendlich doch für die "Massenware" 195/65 R15 (Good Year) entschieden.
5 Stück auf Speichenräder aufgezogen und super gewuchtet 500,00 €.
Bei der Aktion ist durch die notwendige TÜV Eintragung aufgefallen, dass man die 185 R15 (also /80) heute gar nicht mehr eingetragen bekommen würde, da der Reifen bei voller Einfederung beim Lenken am Radhaus schleift. Da geht nur 185/70 R15.
Und was soll ich sagen - man merkt auch auf trockener Straße den moderneren Reifen.
Optisch ist es auch okay.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- runup
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Bei der Aktion ist durch die notwendige TÜV Eintragung aufgefallen, dass man die 185 R15 (also /80) heute gar nicht mehr eingetragen bekommen würde, da der Reifen bei voller Einfederung beim Lenken am Radhaus schleift. Da geht nur 185/70 R15......????????
so etwas kann NUR sein, bei einer fahrwerksveränderung, zb, kürzere federn usw
ich habe einige jahre und bestimmt auch andere 6er fahrer den 185r15 (80ger) gefahren, und noch nie hat ein TÜVler
das in Bayern beanstandet. auch nicht bei radeinschlag bzw einfedern.
mfg
so etwas kann NUR sein, bei einer fahrwerksveränderung, zb, kürzere federn usw
ich habe einige jahre und bestimmt auch andere 6er fahrer den 185r15 (80ger) gefahren, und noch nie hat ein TÜVler
das in Bayern beanstandet. auch nicht bei radeinschlag bzw einfedern.
mfg