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Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Hab ebenfalls die Federn von L aus B, Deiner liegt sichtlich so hoch wie meiner. Mit den alten Federn ca. 4 cm tiefer. Apropo Schlauch, bei Alus mit 2H nicht notwendig.
Grüße
Jochen
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Jochen
- runup
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
..Norbert,...... ich hoffe man konnte dir helfen, es sind ja bis jetzt genug WEISHEITEN geschrieben worden.
Viel Glück mit dem Engländer
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- hneuland
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
hallo Dieter,Bei mir waren auch 185 R15 Michelin XVS drauf - aus 1991. Der Reservereifen wie neu.
Leider sind Reifen dieser Dimension "unverschämt" teuer.
Bei der Aktion ist durch die notwendige TÜV Eintragung aufgefallen, dass man die 185 R15 (also /80) heute gar nicht mehr eingetragen bekommen würde, da der Reifen bei voller Einfederung beim Lenken am Radhaus schleift. Da geht nur 185/70 R15.
Reifendiskussionen gehen halt immer... Manfred beschreibt das absolut richtig. Der 185er ist sogar als zulässige Größe im Fahrzeugschein eingetragen! Es ist nämlich die Originalgröße für US-TR. Allerdings hat man damit eine Tachoabweichung gegenüber dem normalen 165er. Bei 185/70 (muss auch eingetragen werden) gleicht sich die Tachoabweichung (fast) wieder aus. Teuer - ja, das stimmt allerdings, wenn man Klassiker Reifen fahren will, egal ob Michelin, Pirelli oder Dunlop. Aber es wird so oft Originalität gefordert, hier gibt es sie in Verbindung mit entsprechender Optik und Qualität.
Horst
- hneuland
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Nachtrag zum Thema Schlauchreifen: Nur wenige Hersteller erlauben heute noch die Verwendung von Schläuchen in modernen Reifen. Der Grund ist deren meist unebener rauhe Innenaufbau. Das lässt den Schlauch beim Fahren "wandern" und irgendwann reißt das Ventil ab...
Müssen bei den üblichen Standardreifen auf Speichenrädern noch Schläuche verwendet werden, dann nur mit viel Talkum montieren und regelmäßig kontrollieren! Meines Wissens erlauben nur Michelin oder Pirelli die Montage mit Schlauch - und dies nur bei Klassikerreifen.
NB. Der ach so beliebte 195/65 passt optisch nicht zum TR5 oder 6; der sieht damit aus wie ein SUV. Abhilfe schafft nur ein niedrigeres Fahrwerk und dann gibt's evtl. Schwierigkeiten bei der Abnahme.
Horst
- runup
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
.. der 195/65 HR15 passt sehr wohl zum 5er oder 6er und mit kürzeren federn auch beim tüv.
entweder die federn in schwarz oder mit tüv in rot von B aus L
mfg
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
...man muss die Karkasse innen glätten z.B. mit einem Luftschleifer (das haben gute Reifenfachbetriebe) und dann - wie schon mehrfach geschrieben - mit viel Talkum montieren. Häufiger als ein Ventilabriss ist, dass der Schlauch durch die raue Innenseite dünn gerieben und porös wird.
Luftige Grüße
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
hneuland hat geschrieben: ↑16.05.2021, 17:28Nachtrag zum Thema Schlauchreifen: Nur wenige Hersteller erlauben heute noch die Verwendung von Schläuchen in modernen Reifen. Der Grund ist deren meist unebener rauhe Innenaufbau. Das lässt den Schlauch beim Fahren "wandern" und irgendwann reißt das Ventil ab...
Müssen bei den üblichen Standardreifen auf Speichenrädern noch Schläuche verwendet werden, dann nur mit viel Talkum montieren und regelmäßig kontrollieren! Meines Wissens erlauben nur Michelin oder Pirelli die Montage mit Schlauch - ......
Horst
und Dulop auch für "Dunlop Sport BluResponse 195 / 65 / 15" , habe ich schriftlich.
Gruß aus dem Lipperland Peter
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TR 4, 1962
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Wir basteln alle viel zu gerne!
EU: TR6 - 165/80 Reifen UND 3.45 Differential sind orginal vorgesehen gewesen. Dabei passt dann auch der Tacho.
US: TR6 - 185/68 Reifen UND 3.70 Differential. Tacho passt.
Fängt mann an zu ändern, muss mann das Gesammtpaket im Betracht nehmen. Und nicht nur an einer Stelle was umbauen und sich wundern das der Rest nicht mehr hinhaut.
(Rechenspass: Nimmt mann sowohl die Reifengrosse wie das Differential im Betracht, findet mann heraus das eine Umdrehung am Getriebe-ausgang sowohl in die EU wie in der US fast genau die gleiche Streckenabstand auf der Strasse ergibt. Im Auslieferzustand ab Werk also. Von wegen Unterschiede....)
EU: TR6 - 165/80 Reifen UND 3.45 Differential sind orginal vorgesehen gewesen. Dabei passt dann auch der Tacho.
US: TR6 - 185/68 Reifen UND 3.70 Differential. Tacho passt.
Fängt mann an zu ändern, muss mann das Gesammtpaket im Betracht nehmen. Und nicht nur an einer Stelle was umbauen und sich wundern das der Rest nicht mehr hinhaut.
(Rechenspass: Nimmt mann sowohl die Reifengrosse wie das Differential im Betracht, findet mann heraus das eine Umdrehung am Getriebe-ausgang sowohl in die EU wie in der US fast genau die gleiche Streckenabstand auf der Strasse ergibt. Im Auslieferzustand ab Werk also. Von wegen Unterschiede....)
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Hallo,
ursprünglich ging es darum, ob 16 Jahre alt Reifen okay sind.
Die Fachleute sagen nein, weil z.B. das Gummi hart wird.
Darauf kam die Frage nach der Reifengröße ins Spiel. Hier ging es vorrangig um die Freigängigkeit. Da scheint es unterschiedlich wirkende Rahmenbedingungen zu geben.
Auch zur Nutzung von Schläuchen mit den unterschiedlichen Reifen gibt es kein klares Bild. Die Reifen sollten innen nicht zu rauh sein und mit viel Talkum eingebaut werden.
Zum Schluß noch das Thema Abrollumfang. Dazu gibt es bereits umfangreiche Threads.
Im Grundsatz sind bei Auslieferung wohl 165 und 185 -iger Reifen mit entsprechend unterschiedlichen Differentialübersetzungen vorhanden.
ursprünglich ging es darum, ob 16 Jahre alt Reifen okay sind.
Die Fachleute sagen nein, weil z.B. das Gummi hart wird.
Darauf kam die Frage nach der Reifengröße ins Spiel. Hier ging es vorrangig um die Freigängigkeit. Da scheint es unterschiedlich wirkende Rahmenbedingungen zu geben.
Auch zur Nutzung von Schläuchen mit den unterschiedlichen Reifen gibt es kein klares Bild. Die Reifen sollten innen nicht zu rauh sein und mit viel Talkum eingebaut werden.
Zum Schluß noch das Thema Abrollumfang. Dazu gibt es bereits umfangreiche Threads.
Im Grundsatz sind bei Auslieferung wohl 165 und 185 -iger Reifen mit entsprechend unterschiedlichen Differentialübersetzungen vorhanden.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Hallo liebe TR-Freunde,
ganz vielen Dank für die zahlreichen Antworten und weitergehenden Informationen. Die Sache ist klar für mich, die Reifen kommen runter. Und dann schauen wir mal was ich aufziehe. Würde mich dann wieder melden und fragen.
Bis dahin Danke und Gruß!
Norbert
ganz vielen Dank für die zahlreichen Antworten und weitergehenden Informationen. Die Sache ist klar für mich, die Reifen kommen runter. Und dann schauen wir mal was ich aufziehe. Würde mich dann wieder melden und fragen.
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Re: Vredestein Classic 16 Jahre alt – OK?
Naja, so wiederholt sich halt das eine oder andere immer wieder. Aber was soll's.
Hier noch ein Link für diejenigen, die Spaß am rumtüffteln haben.
>>> Gesamtabstufung: Getriebe, Diff., Reifengröße
https://www.tobias-scheer.de/getrieberechner/
Ich finde das auf jeden Fall recht interessant.
Außerdem hat der Themenstarter die Antwort auf seine Frage wahrscheinlich beim Verfassen schon selber gewusst, bzw. zumindest erahnen können und hat auf eine gegenteilige Antwort gehofft ....
Hier noch ein Link für diejenigen, die Spaß am rumtüffteln haben.
>>> Gesamtabstufung: Getriebe, Diff., Reifengröße
https://www.tobias-scheer.de/getrieberechner/
Ich finde das auf jeden Fall recht interessant.
Außerdem hat der Themenstarter die Antwort auf seine Frage wahrscheinlich beim Verfassen schon selber gewusst, bzw. zumindest erahnen können und hat auf eine gegenteilige Antwort gehofft ....
Gruß,
Jörg
Jörg