Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Speichenfelgen und Adapter

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#1

Beitrag von Ronald »

Halli hallo!



Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage, vielleicht kann mir ja geholfen werden.

Ich hab an meinem TR6 Speichenfelgen und folgendes Problem :

Vor einiger Zeit fings damit an, dass ich beim Anfahren (gern auch vorher kurz rückwärts) ein lautes Knacken von der Hinterachse hörte, das ruckte bisweilen auch durchs ganze Auto. Mit der Zeit wurde es immer häufiger, bis dann bei jedem Lastwechsel Knackgeräusche auftraten wie bei ausgeschlagenen Kreuzgelenken. Von denen kann es aber nicht kommen, da ich die Welle von TR Nord verbaut hab.

Hab dann mal auf die Speichenradadapter getippt (war auch ordentlich Spiel am Rad zu spüren) und neue gekauft. Seitdem ist Ruhe, bis auf wieder oben beschriebenes "lauteres" Knacken, das ab und zu mal auftritt. Es ist auch noch ganz wenig Spiel in der Verzahnung zu spüren (aber sehr wenig im Vergleich zu vorher), so dass ich nen bissl die Befürchtung habe, dass es nur noch an der Nabe der Felgen liegen könnte.....

Habt Ihr noch ne andere Idee? Das Differential vielleicht? Wieviel Spiel darf denn an der Verzahnung vorhanden sein? Und weiss jemand, ob evtl. die Nabe der Felgen generell "härter" ausgeführt ist als der Adapter?(wäre ja vielleicht sinnvoll).... Woher die Felgen sind weiss ich leider auch nicht, der Vorbesitzer hat die gekauft!



Vielen Dank schonmal im voraus!
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 308
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#2

Beitrag von Sascha »

Hallo Roland,

hast du dir mal deine Diff.aufhängung mal angeschaut,



Dein Spiel in den Adaptern (Narbe zur Felge) da darf kein Spiel sein,nicht das deine Felgen schon gelitten haben.

Würde ich nochmal gründlich Prüfen.



Gruss

Sascha
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#3

Beitrag von MadMarx »

vielleicht knackt es auch von der kardanwelle?

oder vom inneren des diffs?

wenn das ganze auto ruckt, dann kommt es von den wellen oder vom diff selbst.



glaube nicht, daß die speichenräder es sind. kann man einfach prüfen. an jeder speiche wackeln, ob sie lose ist.

ich fette meine adapter immer und die dicke mutter auch, damit sich alles schön fest zieht.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#4

Beitrag von Ronald »

Erstmal danke für eure schnellen Antworten!



@Sascha

Das mit der Diff.aufhängung werd ich mal machen, weiss bloss nicht, wieviel man da erkennen kann...!?

nen ganz winziges Spiel muss es doch aber geben, ich mein, sonst gäbs ja irgendwann Schwierigkeiten beim montieren oder bei Ausdehnung, oder? Im Grunde fürchte ich aber genau das, dass die Nabe schon gelitten hat.



@TR4

die Kardanwelle ist okay, hab ich überprüft und zusätzlich auch lassen, genauso die Antriebswellen. Das Diff selbst scheint vom Spiel her nen guten Eindruck zu machen, wär aber auch ne Möglichkeit.

Die Felgen selbst hab ich grad vor kurzem zentrieren lassen, an den Speichen kanns eigentlich nicht liegen, Adapter sind an der Verzahnung auch gefettet.





Hab vorhin mal im TR-IG-Forum gestöbert und da hatte jemand ein ähnliches Problem, dass er auch mit den Speichenfelgen in Verbindung gebracht hat....
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Speichenfelgen und Adapter

#5

Beitrag von sixpack »

@ Roland



Das hört sich eauch nach Bruch der Differentialaufhängung an. Dann knackt es nämlich gewaltig beim Anfahren. Das kannst du am besten prüfen, indem Du das Auto auf die Grube fährst. Ein Kollege muß allerdings vorher reinspringen. Dann im 1. Gang anfahren. Dann sieht man schon an der Bewegung des Diffs` und hört es auch ob die Aufhängung gebrochen ist. Und zwar bricht immer die rechte (Beifahrer)-Seite. Ein altes Leiden. Von oben aus der Rahmenbrücke kommen Stehbolzen herunter. Die gehen durch Haltebleche. Das Blech bricht weg... der Bolzen oben in der Brücke an seiner Schweißstelle auch. Eine relativ simple Reparatur. Diff raus... Blech entfernen.. Bolzen oben in der Brücke festschweißen...Verstärkungsblech (WICHTIG) drüberschweißen. . . fertig. Wenn es denn der Fehler ist...



Es kann auch die gesamte Rahmenbrücke an den Schweißstellen gebrochen sein. Das passiert oft, wenn man die falschen Stoßdämpferaufnahmen ersatzweise für die Hebeldämpfer einbaut.



Kontrolliere aber auch die Aufhängung L + R der Hinterachse. Theoretisch kann der Rahmen gebrochen sein. Die Aluschwingen zerren ja daran.



Für deine Speichenräder... da solltest Du nur Kupferpaste auf die Verzahnung schmieren. Messingpaste geht auch.



Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#6

Beitrag von MadMarx »

kupferpaste hat aber den nachteil, daß die fest wird wenn es heiß wird und nur noch das kupfer bleibt übrig. die muttern drehen sich elend schwer. meine versuche in der richtung waren nicht so überzeugend.



ich verwende molykote fett. auch nach hartenbeanspruchungen ist das fett fettförmig.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Speichenfelgen und Adapter

#7

Beitrag von sixpack »

@ Chris:



Ist eine überlegung wert. Meinst Du die beige/weiße Pampe von Molykote?



Tatsache aber ist, dass ich auch mal vor Jahren eine billige (den Hersteller weiß ich leider nicht mehr) erwischt hatte, die tatsächlich vom Kupferanteil so gering war, dass die förmlich weggebrannt ist. Aber die gängigen Marken sind schon alle sehr gut heute.



Du fährst ja auch Rennen mit Deinem TR... da treten natürlich beim Bremsen zwangsläufig andere Temperaturen auf als bei Otto Normalverbraucher. Du bist jetzt unser Testfahrer!
Zuletzt geändert von sixpack am 24.12.2008, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#8

Beitrag von Ronald »

Okay, bei nächster Hebebühnengelegenheit check ich das mal! Danke für die Tipps.



Habe mit einfetten der Verzahnung auch nur die Kupferpaste gemeint bzw. mir über das Wort einfetten in dem Moment keine Gedanken gemacht
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#9

Beitrag von MadMarx »

vielleicht starte ich mal einen versuch mit der kupferfett paste.

mein derzeitiges fett ist schwarz und stammt von mobil 1.



kommt bei mir in alle gelenke und lager. auch den verteilernocken schmiere ich damit sachte ein.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#10

Beitrag von Ronald »

Hm, also die Diff.aufhängung hab ich überprüft, die ists nicht

Das Knacken ist ja auch nur so in einem von 10 Fällen vorhanden, höchstens. Dann kanns ja nur noch vom inneren des Differentials sein, wenn nicht die Räder....
Gast

Speichenfelgen und Adapter

#11

Beitrag von Gast »

Hallo Ronald, hast du schon das Werkstatthandbuch?



Sonst hol doch mal das diff. raus und schau mal rein, dabei kannst du gleich mal die lager prüfen da hatte ich letztes jahr sorgen mit.



Gruss

Sascha
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#12

Beitrag von MadMarx »

deckel abschrauben reicht zum nachschauen meist auch schon.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#13

Beitrag von Ronald »

ja, ein Werkstatthandbuch hab ich. Okay, bei nächster Gelegenheit guck ich mal ins Diff rein, muss aber dazu sagen, auf der letzten Fahrt, war so etwa 400km, allerdings sehr viel Autobahn war nicht einmal was zu hören, hmm....
Benutzeravatar
harttriumph
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2004, 23:00
Wohnort: 49356 Diepholz
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#14

Beitrag von harttriumph »

Hallo Ronald,

dir vorstehenden tips sind sicher gut.Wie machst du deine Speichenräder fest??? das Anziehen mit dem Kupferhammer nach Gefühl und Klang reicht nicht. Die Antriebskraft wird nur durch den Konus am Adapter und dem Konus an der Mutter übertragen. Die Verzahnung ist nur ein Sicherheitsmoment. Also auf den normalen Schlüssel ein ca. 750 langes 1,5 Zoll-Rohr schweißen und die Muttern kräftig aber trotzdem mit Gefühl anziehen!! Keine Angst, da reißt nichts ab. Ich denke das Klacken ist dann behoben.

Gruß Hartmut
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Speichenfelgen und Adapter

#15

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Räder“