Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

eintragungswürdige Veränderungen/Umbauten

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 236
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

eintragungswürdige Veränderungen/Umbauten

#1

Beitrag von olli_k »

Moin aus dem Norden,

alle Veränderungen müssen in die KFZ Papiere eingetragen werden!?

- Wechsel von Stromberg auf SU Vergaser
- Umbau von Hebel- auf Teleskopdämpfer
- Edelstahlauspuffanlage bzw. abweichende Auspuffanlagen
- Fächerkrümmer
- Umbau von Lucas PI auf Trijekt
- diverse Rad/Reifenkombinationen
- abweichende Lenkräder
- abweichende Sitze
- abweichende Bremsschläuche
- abweichende Ferdern
- und, und, und,

Wie steht es den mit den sicherheitrelevanten Ersatzteilen, die nicht vom OEM kommen, wie z.B. Messingschwenglager, Kugelköpfe, Hinterachsradnaben, Silentgummis und andere Fahrwerksteile, Lenkungen aus Nachfertigungen, Brems und Kupplungszylinder aus Nachfertigungen?

Ich hatte vor einiger Zeit mal Vorgeschlagen eine Sammelung aller eintragungswürdigen An-/Umbauten und der Stellen die die Eintagungen vorgenommen haben hier zu sammeln leider ohne Resonanz.

Wäre vielleicht einen Versuch wert die relevanten Informationen mit Beispielen im TRIKI zu konzentrieren. Was haltet ihr davon

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
nobert1949
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2009, 00:00
Wohnort: Kerpen

#2

Beitrag von nobert1949 »

hallo Olli
Finde Deinen Vorschlag sehr gut, denn jeder der im Forum "gemeldet ist"
könnte hier für sich die benötigten Eintragungen suchen und wenn es möglich ist herunterladen.
es grüßt
norbert
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tr_tom »

Hallo Freunde,

vielleicht noch eine Anmerkung von der Diskussion mit meinem Dekra-Prüfer bei der Zulassung meines aus Holland importierten TR-4A im letzten Sommer.

Er sagte, zu den nicht originalen Sitzen, dem Lenkrad, dem Umbau der Hinterachse, dem Auspuff usw., dass sei alles 'zeitgemäß' und damit auch nicht eintragungspflichtig.

Eingetragen hat er dann die verschiedenen Reifentypen und die nachgerüsteten Bremsleitungen.

Gruss
Thomas

PS: Grundsätzlich finde ich die Idee gut, der Nutzen muss sich wahrscheinlich erst noch zeigen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 696
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4

Beitrag von joerghag »

joerghag hat geschrieben:
olli_k hat geschrieben:Moin aus dem Norden,

alle Veränderungen müssen in die KFZ Papiere eingetragen werden!?

- Wechsel von Stromberg auf SU Vergaser JA
- Umbau von Hebel- auf Teleskopdämpfer JA
- Edelstahlauspuffanlage bzw. abweichende Auspuffanlagen JA
- Fächerkrümmer JA
- Umbau von Lucas PI auf Trijekt JA
- diverse Rad/Reifenkombinationen JA
- abweichende Lenkräder JA
- abweichende Sitze NEIN, wenn keine Änderung der Nutzung 4->2-Sitzer
- abweichende Bremsschläuche JA
- abweichende Ferdern JA
- und, und, und,

Wie steht es den mit den sicherheitrelevanten Ersatzteilen, die nicht vom OEM kommen, wie z.B. Messingschwenglager, Kugelköpfe, Hinterachsradnaben, Silentgummis und andere Fahrwerksteile, Lenkungen aus Nachfertigungen, Brems und Kupplungszylinder aus Nachfertigungen?
Das wollen wir doch nicht wirklich ausdiskutieren?!

Ich hatte vor einiger Zeit mal Vorgeschlagen eine Sammelung aller eintragungswürdigen An-/Umbauten und der Stellen die die Eintagungen vorgenommen haben hier zu sammeln leider ohne Resonanz.

Wäre vielleicht einenVersuch wert die relevanten Informationen im TRIKI zu konzentrieren.

Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
man sollte diese Thema nicht so hoch aufhängen. Eine Sammlung von TÜV-Stellen, die sich vernünftig anstellen, macht es diesen nur unnötig schwer. Per Anfrage konnte hier bisher jedem geholfen werden und das sollte reichen.

Gruß Jörg
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von HolgerS »

Finde die Idee gut. Ideal wäre natürlich eine Art anonyme Datenbank, wo man nach TR-Typ und Teil suchen kann. Dann könnte dort jeder seine Eintragungen einpflegen und andere haben die Möglichkeit, bei Problemen Kontakt aufzunehmen. In einem Thread wird die Sache irgendwann unübersichtlich.
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Pusztablitz »

wobei das nicht nur der TÜV sondern auch z.b. GTU machen darf.

Dafür besitze ich nun einen Fahrzeugschein (oder wie das nun in Europa heist) der mittels einem weiteren Blatt - per Herftklammer erweitert wurde. Sehr hübsch! :) :)
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 236
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von olli_k »

Moin TR-Gemeinde,

das Thema Datenbank finde ich gut, wie kommen wir hier weiter? ich würde mich des Themas ja annehmen wenn ich die entsprechende Unterstützung zu dem technischen Gebilde Datenbank bekäme.


@ Jörg,

ja es ist richtig auf Anfrage wurde bisher immer weitergeholfen aber es werden zu diesem Thema immer wieder die selben Fragen gestellt, vielleicht können wir das Thema einfach etwas strukturiern um die vorhandenen Informationen/Erfahrungen hier in übersichtlicher Weise zu bündeln.


Mit besten Grüßen
Oliver
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

#8

Beitrag von Schnippel »

Moin,

um Gotteswillen macht nicht sowas !!!

Am Besten dann noch an alle Prüfstellen einen Link schicken.
So manch Kittelträger bekommt einen Dauerorgasmus, wenn einer unserer Gilde auf den Hof fährt und der Kittelträger dann alles aufzählt, was nicht erlaubt ist. (Wie im Werner Film) Es wird so schon schwer genung, wenn ALLE Tüv´s demnächst vernetzt sind.

Munter
Ralf
Zuletzt geändert von Schnippel am 19.08.2010, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

#9

Beitrag von pi_power »

Es ist völlig überflüssig, sich z.B. ein Kugelkopf oder Schwenklager eintragen zu lassen. Damit weckt Ihr nur schlafende Hunde. Ein "guter" Prüfer wird eh' kein Problem mit technischen Veränderungen haben, die der Sicherheit dienen. Selbst beim Thema Felgen sehe ich das mittlerweile entspannter. Alte Speichenfelgen, die zwar eingetragen werden, bei denen aber regelmässig Speichen brechen, finde ich gefährlicher als gute Alufelgen, die nicht eingetragen sind. Soweit ich weiß, gibt es Probleme mit Versicherungen nur, wenn das nicht eingetragene Teil maaßgeblich am Unfall beteiligt war. Also entspannt Euch!

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von sixpack »

" Entspannt" wäre ich danach nicht mehr...

https://de.autoblog.com/2010/06/26/gefa ... -falscher/

Aber so sind wir. Man denkt, warum soll es gerade mich treffen? Will mich da garnicht immer ausschließen ...

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

#11

Beitrag von pi_power »

Da gab's hier im Forum schonmal ein paar Bilder mit so zerfledderten Alus. Die sahen auch echt übel aus. Allerdings wurden die Felgen von so " Fast and the Furius"-Typen auf Driftwettbewerben verheizt. Klar, wenn man zu solchen Felgen noch je 5 cm Spurplatten verbaut und es mit 400 PS schleifen lässt, kann Übles passieren.

Auch mir sind die Dinger beinahe mal um die Ohren geflogen, aber nur weil ich zu dämlich war, die Bolzen richtig einzutreiben und sich so die Radmuttern lösen konnten. Zugegeben, wäre dabei Schlimmeres passiert, hätte es sich die Versicherung gut überlegt, den Schaden zu bezahlen. Wahrscheinlich aber auch bei Eingetragenen. War ja eingene Blödheit und die prüft der TüV noch nicht!

An Sonsten vertraue ich dem auch hier bekannten Lieferanten meiner Felgen, was die Qualität betrifft. Ich bin jedenfalls super-zufrieden damit und kann vor allen Dingen moderne Reifen damit fahren. Was ja bekanntlich ebenfalls zur Sicherheit beiträgt, denn wer einen Vredestein Sprint-Classic mal bei Nässe gefahren ist, weiß wovon ich rede.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 236
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von olli_k »

dann werde ich das Thema mal wieder zu den Akten legen.

Gruß aus dem Norden
Oliver
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

#13

Beitrag von pi_power »

Olli,

das ist halt meine Sicht der Sache, und die von ein paar anderen auch, keine schlafende Hunde zu wecken. Wenn aber die Mehrheit für eine TüV-Datenbank sein sollte, so würde ich das selbstverständlich akzeptieren.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#14

Beitrag von fignon83 »

Ich bin auch der Meinung, dass jeder für sich selber entscheiden sollte und im Endeffekt auch verantworten muss was geht und was nicht. Im Zweifel gehts eben per PN, wo es den einen oder anderen guten Tip bzw. Prüfer gibt. Ich denke auch, dass so eine Datenbank nicht unbemerkt bleibt, dann dürften folgende Reaktionen zu erwarten sein:
1. Kein bisher freundlicher Tüv-Prüfer (oder Dekra/GTÜ, etc.) würde es weiterhin wagen, seinen Ermessensspielraum zugunsten uns TR-Treibern bis und teilweise auch über den Rand hinaus auszudehnen.
2. Keiner von uns wird im Zweifel für sich die "Ahnungslosigkeit" in Anspruch nehmen können, denn erfasst sind wir schon irgendwie hier im Forum und
3. wenn 1. und 2. zutreffen gar kein TR mehr normal TÜV rsp. H-Kennzeichen bekommen wird. Als Veranschaulichung möge das Stichwort "Tüv-konforme-Co2-Werte" dienen?
4. Wer würde denn auch so blöd sein, alle diese Vergehen im Bewusstsein des Vorsatzes hier ins Forum als Tipp oder als DB-Eintrag darzustellen?
Adios
Carsten
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von HolgerS »

Ich verstehe allerdings nicht den problematischen Unterschied zwischen Datenbank haben vs. nicht haben.

Wenn eine nur für Mitglieder einsehbare Datenbank existieren würde, dann könnte ich z.B. direkt ersehen, welches andere Mitglied ich wegen eines bestimmten Felgeneintrags ansprechen müsste. Wenn die nicht existiert, starte ich einen Thread und frage nach, ob irgendwer so Dinger eingetragen hat und dieser Thread ist für die Allgemeinheit per Google auffindbar.....

Wenn Ihr Sicherheit haben möchtet, dann könnte man auch eine versteckte DB anlegen, auf die nur Moderatoren und Admins Zugriff haben. Die könnte man dann Fragen, ob jemand Felge X bei TR Y eingetragen hat.
Antworten

Zurück zu „Räder“