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Nockenwelle tauschen

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Gyula
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Re: Nockenwelle tauschen

#31

Beitrag von Gyula »

Hallo Mats!

Was heißt Öffnungszeit?
Bei welchem Hub definierst du den Beginn der Öffnung?

Gyula
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gelpont19
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Re: Nockenwelle tauschen

#32

Beitrag von gelpont19 »

mats hat geschrieben: 16.08.2020, 12:34
Steuerzeiten habe ich ja 30/70 und 70/30 also eine Sym. Welle. Du wirst mir zustimmen das das AV zu früh auf macht und mit 306° auch zu lange offen ist.

Mats
180+70+30=280; - sym. NW 280-30-30 = 220/2 = 110°
Timing auf 110° einstellen. Denke das das so richtig ist. Wobei ich mich damit nicht anfreunden kann. Kenne nur 280 mit 103°...
Wer ist denn der Hersteller ?

win
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Gyula
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Re: Nockenwelle tauschen

#33

Beitrag von Gyula »

Hi!

Win, das wird wahrscheinlich eine Newman sein.
Aber nochmals, der Öffnungswinkel einer Nocke ist meines Wissens nach bei einem definierten Hub angegeben.
Und den geben die Hersteller eher nicht bekannt.

Gyula
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Re: Nockenwelle tauschen

#34

Beitrag von ansgar »

Moin,
Die Newmann kann eigentlich wunderbar eingestellt werden, sie hat keinen definierten Hub wie manch andere Hersteller.
aber Mats hat sie ja eh ausgebaut.
Intressant währe jetzt noch der tatsächlich am Motor gemessene Lift TDC von EV und AV dann weiste ob die symetrische richtig eingestellt wurde.

Winmm
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Re: Nockenwelle tauschen

#35

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ja, das wäre ok, das sind bei der 280 -er Newman dann 1,5mm bei TDC.
Allerdings gibt Newman diesen Hub nur für das EV an.
Ich würde die Welle nach Angaben auf max Hub bei 110 Grad ATDC einstellen.
Den Hub bei TDC einzustellen macht Sinn bei Köpfen mit 2 NW......und das Ventilspiel +/- nach Angaben einstellen.
.....oder.....?

Gyula
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Re: Nockenwelle tauschen

#36

Beitrag von mats »

Hallo Leute,

zum Hersteller sage ich erst mal nix, bitte um Verständnis dafür weil ich erst wissen möchte was Falsch ist, Welle ist zum Vermessen dort.

@ Gyula
Öffnungszeit ist der Moment bei dem das Ventil anfängt sich zu öffnen bzw ganz geschlossen zu sein, mit ein paar Grad abweichung (Des Hammill)
Wie schon geschrieben habe ich auf full lift eingestellt (110° Angabe des Herstellers) . Dabei hat sich folgendes gezeigt: Anfang des Nockenstillstandes bei 110° und Ende dessen bei 120°.

Der gemittelte full lift ist also 115°wobei 10° Stillstand nicht normal sind und das bei EV UND AV. Ich habe sogar meine Uhren getauscht und in anderen Positionen angebracht, immer das selbe Ergebnis.

Jetzt warte ich mal auf das Ergebnis vom Vermessen.

Übrigens wollte ich mit dem was ich hier schreibe, anderen mitteilen das man eine Welle vollständig durchmessen muss um zu sehen ob alles passt.

Gruß
Mats
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