Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Neuer TR3 Besitzer

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#76

Beitrag von ts27952 »

@Wolfgang: Da reagieren TÜV's wohl unterschiedlich.

Mein Kenntnisstand (ich kann mich auch irren) & meine Erfahrung:
In D wird das Fahrzeug an Hand des Rahmens identifiziert - da bei diesen Autos Rahmen und Karosserie getrennt sind, verlangt die Zulassung eine eindeutige Kennzeichnung des Rahmens. Die Fahrzeug-"Nummer" muss zudem un-manipulierbar angebracht sein - eine genietete Fahrgestellnummer ist das nicht. Das kann eine eingeschlagene Nummer oder eine angeschweißte Platte sein.
Ich vermute, dass deswegen die (fälschlicherweise) Motornummer irgendwo an der Karosserie eingestempelt wurde - das wäre dann aber nicht weiter tragisch, da diese Nummer nicht am Rahmen ist. Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen würde ich sie trotzdem irgendwie verdecken und nicht explizit erwähnen.
IMG_1264.JPG
Die Abweichungen sind ok, weil das untere "originale" Typschild aus Sicht der Zulassung nur "Deko" ist - die Werte auf dem oberen Schild müssen mit den TÜV-Daten übereinstimmen
Fgst-No.JPG
Die Nummer soll vorne rechts am Rahmen sein - idealerweise so, dass der TÜV es ohne Verrenkungen findet..


Nachtrag: Wenn ich der TÜV wäre, würde ich die Türgriffe monieren - diese stellen eine Verletzungsgefahr dar mit dem nach vorne offenen Griff..... die sollten um 180° (nach hinten) gedreht werden (bzw. R/L vertauscht)

Gruß, Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer TR3 Besitzer

#77

Beitrag von wankelspider »

tr_tom hat geschrieben: 04.12.2020, 06:39 Hallo Hans,

lass dich nicht verrückt machen, vermutlich erkennt der Prüfer überhaupt keine Veränderungen.

Das wissen nur "Insider", meiner Meinung nach.

Er wird vielleicht etwas Anderes "bemängeln", wie bei meinen TR4A damals, warum die Kennzeichenleuchte z.B. kein E-Zeichen hat.

Gab es damals nämlich noch gar nicht...

Viel Glück.

Gruss
Thomas
Genau das befürchte ich auch. Bei der Vollabnahme kommt ein Jungspund vom TÜV der hat noch nie einen Oldtimer gesehen und wundert sich höchstens warum der TR kein Dach hat und lässt alles durch. Dann fährste munter umher und schwupps eine Person stolpert dir vor die Karre. Da geht es schnell um ein Schweinegeld. Und glaub mir die Versicherungen haben keine Spendierhosen an und winken nicht alles durch wie der Jungspund den man ohnehin nicht haftbar machen kann für seine Fehler, dich aber sehr wohl.
Die Versicherung sieht -aha Oldtimer- und schickt mit Sicherheit einen sachkundigen Gutachter. Wenn die nicht bezahlen wollen können die sehr aktiv sein....
Der stellt dann fest dass dein Fahrzeug keine Betriebserlaubnis hat, da ist schnell dein Haus mit der schönen Garage weg.
Wenn jemand diesen Adrenalinkick braucht sollte er das alles tun. Oder stets glauben ist ja noch nie was passiert, wird zukünftig auch nichts passieren, seit Corona ist ja sowieso niemand mehr auf der Strasse. :giveup
Macht mit diesen Empfehlungen weiter so Jungs :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#78

Beitrag von Drolli »

Moin Johannes,
du irrst leider doch,
zu Abnahme eines Fz. ist die Version der StvZo § 59 zuständig die zum Zeitpunkt des Tages der !. Zulassung Gültigkeit hatte.
Was du beschreibst ist der § 59 i8n der aktuellen Version für Fahrzeuge die heute zugelassen werden.

https://docplayer.org/82755534-Strassen ... stvzo.html
Screenshot_2020-12-04 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) - PDF Free Download.png
Es genügt für einen TR3 ein aufgenietetes Schild - richtig ist natürlich der Anbringungsort vorne rechts am Rahmen,
ich gehe dvon aus, dass der noch nie einen TR3 gesehen hat und auch nicht weiß, dass Rahmen und Karosse 2 Teile sind.
Bei mir reichte ein Typenschild nach § 59 über das Triumph - Schild genietet.
Der Prüfer wird auch das Fehlen der Quertraverse nicht festellen - auch wird er die Lenkung nicht als eine originale ferstellen,
wenn doch har spezielle Kenntnisse vom TR 3.
Das Fahrzeug bekommt eine Eiunzelabnahme nach § 21 der StVZO, und zwar so wie das Fahrzeug zum Gutachten vorgeführt wird/wurde,
also auch mit der Lenkung - hier wird nicht die Orginalität geprüft sondern der Zustand nach den § der StVZO.
Viele Mängel der oben aufgeführten nicht originalen Teilen sind nicht StVZO relevant.
Dann viel Glück - wenn du Interesse an eine Briefkopie hast - dann PM
Gruss aus Angeln Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#79

Beitrag von ts27952 »

@ Carl: Danke für die Info !
Ich wollte damals unnötigen (und wiederkehrenden) Diskussionen vorbeugen und habe deshalb, als ich den Rahmen restauriert habe, da eine Platte aufgeschweißt. Das ist streng genommen auch manipulierbar bzw. ja erkennbar nachträglich angebracht. Aber ich musste weder bei der Erstabnahme der U30-DAme der Zulassungsstelle noch jedes mal beim TÜV den §59 erklären.

Das erspart dann die Diskussion über andere Baustellen (wie selbstgebaute Auspuffanlagen) - während über den Unterschied zwischen 165R15 und 165/80R15 diskutiert wird....


@ Hans: Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für die Abnahme des Fahrzeugs ! !

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer TR3 Besitzer

#80

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer TR3 Besitzer

#81

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
ein paar einfache Schlagzahlen sollten kein Problem darstellen. Wenn doch, dann einfach machen lassen.

Bei Sachen wie Änderungen an den Bremsen, Lenkrad ohne ABE oder Eintrag, Leistungssteigerungen, irgendwelche nicht originale Felgen oder nicht originale Reifengrößen ohne Eintrag in den Papieren, sicherheitsrelevanten Bauteilen von anderen Fahrzeugherstellern, Fahrwerksumbauten, Tieferlegung, .... wäre ich vorsichtig, bzw. würde ich diese Sachen abnehmen lassen, sofern keine Papiere dabei sind.

Strafe und/oder Zwangsstilllegung sind da doch das kleinste Problem. Ein blöder Unfall wäre da wahrscheinlich die weit schlimmere Variante.

Aber das Thema hatten wir schon öfter und wie so oft gehen die Meinungen dazu auseinander.

Fakt ist, was der TÜV nicht sieht oder nicht sehen will, schützt 0,0 vor Strafe oder Problemen mit der Versicherung, wenn es zum Fall der Fälle kommt.

Hingegen ist völlig egal, ob jeder kleine Hühnerfurz absolut original ist, oder nicht. Das ist eher etwas das gefällt oder nicht. Oder das sich beim Verkauf negativ auf den Wert, bzw. den Preis auswirkt. :)

Übrigens:
Fährt jeder mit Schläuchen in den Felgen ohne Hump?
Sind die Speichenfelgen mit nicht originaler Breite und/oder Einpresstiefe eingetragen oder nicht?
....


Gruß,
Jörg
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2826
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#82

Beitrag von S-TYP34 »

zur Info.
Die Türgriffe außen sind falsch montiert!
Die offene Seite muss nach hinten zeigen
dann stimmt es und ist original.

Der Spitfire MK1 / MK2 hatte original nach vorn geöffnete Türgriffe
und zu dieser Zeit hatte der TR2 / TR3 außen keine Türgriffe!

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
hans pompano
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 07.10.2020, 13:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#83

Beitrag von hans pompano »

Die vordere Querstrebe (Nr. 9 in der Skizze) fehlt tatsächlich. Vermutlich wurde sie entfernt, um Platz für den elektrischen Lüftereinbau zu haben ??
Was tun? Lüfter abbauen und Originallüfter wieder in Betrieb nehmen? Wenn ich den E-Lüfter so lasse, hätte ich noch Platz für ein gerades Rohr zwischen den Aufnahmen. Wäre auch eine Möglichlkeit - oder?
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer TR3 Besitzer

#84

Beitrag von wankelspider »

Die Ingenieure bei Triumph haben sich was dabei gedacht die Strebe dorthin zu setzen. Der Rahmenkopf wird ohne Strebe instabiler sein, wie tragisch das ist könnte nur der Entwickler sagen. Eventuell bekommt der Rahmen unten Risse. Ob eine gerade Strebe dort die gleiche Funktion erfüllt/ keine Ahnung.
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
hans pompano
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 07.10.2020, 13:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#85

Beitrag von hans pompano »

Die Aufnahme bleibt ja gleich. Die Strebe muss nur Druck aufnehmen, ob gerade oder leicht gebogen dürfte egal sein.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#86

Beitrag von Drolli »

Moin Hans,
bei eingebauter Zahnstangenlenkung wirst du den originalen Lüfter nicht nutzen können,
aber ist gibt E-Lüfter die trotz Querrohr und Zahnstange eingebaut werden können
TR3B_Briggs_27.JPG
IMG_0532.jpg
IMG_0516.jpg
Gruss aus Angeln Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: 1957 TR 3
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#87

Beitrag von POW40 »

...baust halt einen Bläser vor den Kühler.

Die Strebe sollte da sein, wenn Du mit dem Auto nicht nur zur Eisdiele fährst. Ohne die Strebe geht die Belastung in die Karosserie und die ist nicht dafür ausgelegt.....
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#88

Beitrag von runup »

... ich fahre zwar nur einen 6er, aber die DOMSTREBE ist ein MUSS, es hat schon seinen grund . :yes:
mfg
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer TR3 Besitzer

#89

Beitrag von wankelspider »

POW40 hat geschrieben: 08.12.2020, 17:09 ...baust halt einen Bläser vor den Kühler.

Die Strebe sollte da sein, wenn Du mit dem Auto nicht nur zur Eisdiele fährst. Ohne die Strebe geht die Belastung in die Karosserie und die ist nicht dafür ausgelegt.....
Eher in den Rahmen die Karosserie nimmt keine Achs Kräfte nicht auf die 3er Karosserie würde sofort auseinander fallen.
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer TR3 Besitzer

#90

Beitrag von wankelspider »

hans pompano hat geschrieben: 08.12.2020, 16:39 Die Aufnahme bleibt ja gleich. Die Strebe muss nur Druck aufnehmen, ob gerade oder leicht gebogen dürfte egal sein.
Wenn du ohne Lima, Wasserpumpe und ohne Keilriemen fahren möchtest dann geht auch ne gerade Strebe
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“