Hallo TRler
Mein Name ist Peter und habe seit vielen Jahren einen TR6 pi B.J.71 Farbe:grün. Ich bin schon ein ziemlich alter Sack (76), bewege den TR6
aber trotzdem 6-8 Tausend km im Jahr.
Der TR macht viel Spaß und ab und zu auch Ärger.
Ich fange mal mit meinem Hauptärger an: seid 20 Jahren macht der Simmerring Kurbelwelle vorn Probleme,nach 20tausend km wird er undicht und nach 25tausend muss
er gewechselt werden. Der Laufring wurde von mir aus Cr.-Ni. St. selbst gedreht da bei zwei gekauften Höhenschlag vorhanden war.
Bei meinem 2015 neu gemachten Motor bei (TR- ---) hatte ich dann wieder den gleichen Ärger.
Ich habe dann bei Moss,B und L nachgefragt aus welchen Werkstoff die Simmerringe hergestellt sind , Mitteilung aus NBR.
NBR ist aber bei syn.Motorölen nur bis 80 Grat zulässig auch die Umfangsgeschwindigkeit (14m/s) passt nicht wirklich.
Ich habe jetzt einen Simmerring von Freudenberg aus FKM verbaut der zwar 1.5 mm schmaler ist ,spielt meiner Meinung nach keine Rolle
und hoffe jetzt ist endlich Ruhe.FKM. 150grat ,40 m/s
Die Keilnut wurde immer mitabgedichtet.
Und nun die Motor Profis :Erfahrungen und Stellungnamen
herzliche Grüße und ein gesundes neues Jahr
Peter
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Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
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Re: Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
Hallo Peter!
Ich habe auch das Problem mit dem Simmering beim Deckel der Steuerkette. Mein Motor wurde komplett überholt und nach ca. 2500 km begann der Simmering undicht zu werden. Mir wurde von Schnippel empfohlen den Simmering von SKF (Art. Nr. CR 19992) zu nehmen, dann soll das passen. Werde das in den nächsten Tagen umsetzen.
Grüße
Peter
Ich habe auch das Problem mit dem Simmering beim Deckel der Steuerkette. Mein Motor wurde komplett überholt und nach ca. 2500 km begann der Simmering undicht zu werden. Mir wurde von Schnippel empfohlen den Simmering von SKF (Art. Nr. CR 19992) zu nehmen, dann soll das passen. Werde das in den nächsten Tagen umsetzen.
Grüße
Peter
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Re: Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
Moin Peter aus SLH,
herzliches Willkommen beim besten Forum.
Vieleicht sehen wir uns mal beim Nordlichtertreffen zum gemütlichen Picknick.
Wir treffen uns unregelmäßig in der Region nördl. HH, wird auch sichlich bald mit dem Wetter passen.
Gruß
Willi
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......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
Moin,
Schleswig-Holstein ist riesig - woher denn,
Gruss aus Angeln Carl
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Re: Ein Neuer aus Schleswig-Holstein
Hallo TR-Freunde!
Peter,
der von dir genannte Simmerring von SKF Art. Nr. CR 19992 ist aus " NBR " gefertigt.
Nach meiner bescheidender Erfahrung und anhand der Datenblätter ist ein Simmerring aus " NBR " für diesen Anwendungsfall nicht
geeignet oder sehr fragwürdig , 80grat bei synt. Motoröl und 14 m/s Umfangsgeschwindigkeit. Ich benutze schon immer 10w-60 Motoröle.
Mein Fahrstiel ist meistens recht zügig und ich fahre den Tank auch häufig in einem Rutsch leer.
Ich bin der festen Überzeugung das hier ein Simmerring aus "FKM" verbaut werden muss.
Was sagen denn die Profis mit ihren Erfahrungen ? : Harald, Schnippel, Kamphausen, V8, Jochems und sicher noch mehr
Willi,
ich komme sicher auf dein Angebot zurück , nach der : Seuche :
Grüße aus Pinneberg
Peter
Peter,
der von dir genannte Simmerring von SKF Art. Nr. CR 19992 ist aus " NBR " gefertigt.
Nach meiner bescheidender Erfahrung und anhand der Datenblätter ist ein Simmerring aus " NBR " für diesen Anwendungsfall nicht
geeignet oder sehr fragwürdig , 80grat bei synt. Motoröl und 14 m/s Umfangsgeschwindigkeit. Ich benutze schon immer 10w-60 Motoröle.
Mein Fahrstiel ist meistens recht zügig und ich fahre den Tank auch häufig in einem Rutsch leer.
Ich bin der festen Überzeugung das hier ein Simmerring aus "FKM" verbaut werden muss.
Was sagen denn die Profis mit ihren Erfahrungen ? : Harald, Schnippel, Kamphausen, V8, Jochems und sicher noch mehr
Willi,
ich komme sicher auf dein Angebot zurück , nach der : Seuche :
Grüße aus Pinneberg
Peter