Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Nichts Neues hier?

Pleiten, Pech und Pannen sowie deren Bewältigung. Jährlicher "Bordsteinschrauber-Award"!
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Nichts Neues hier?

#1

Beitrag von Willi »

Eure Autos müssen entweder sehr zuverlässig sein oder ständig in der Garage stehen. Damit das hier nicht ganz einschläft möchte ich noch einen kleinen Vorfall während der "Nacht van het Oosten" zum Besten geben. Andy wird mir verzeihen.

Nachdem mein 5er äußerst unwillig ansprang (die Pertronix habe ich jetzt wieder rausgeschmissen) dachte ich, es sei jetzt an mir, mal liegenzubleiben. Es kam anders. Ungefähr nach der Hälfte der ersten Etappe fanden wir Andys 3er gestrandet am Strassenrand. Andy und Jeremy sind extra wegen der Veranstaltung mit noch ein paar anderen englischen Fahrzeugen zum Start gekommen (offen natürlich). Und natürlich wunderten sich alle, wo denn die Deutschen waren (Dr. Vaupel und Doktorschlosser ausdrücklich ausgenommen).

Was passiert war: plötzlich aus heiterem Himmel Ausfall der gesamten Elektrik, und Rauchentwicklung von unter der Motorhaube. Jeremy stand mit dem Feuerlöscher daneben, während Andy die Haube öffnete und die Schnelltrennung der Batterie herausdrehte. Das dicke braune Kabel von der Lichtmaschine leuchtete in der Dunkelheit rot. Die Isolation war völlig abgeschmolzen, über das Amperemeter hinaus. Die Lichtmaschine (Drehstrom) war wohl auch kurz in Flammen aufgegangen.

Zunächst hat Andy das braune Kabel verfolgt, indem er den Kabelbaum aufschnitt. Die benachbarten Kabel klebten zwar an der Isolierung des Braunen, schienen aber unbeschädigt zu sein. Dann haben wir eine "Notverdrahtung" am stockfinsteren Straßenrand gemacht (ohne Ladestromkreis und Amperemeter), damit Andy zum Hotel fahren konnte.

Am nächsten Morgen hat Andy dann von Mike (einem der Engländer) eine Lichtmaschine bekommen und wir haben den 3er weiter fliegend verdrahtet, aber immerhin mit Ladestromkreis. Nur das Amperemeter haben wir draußen gelassen. Damit ist Andy dann problemlos bis nach Hause gekommen.

Die Lichtmaschine, die Mike dabei hatte, war eine die ich ihm zurückgegeben hatte, als bei meinem Saloon die Lima während des 10CR abrauchte. Da hat er mir seinen Ersatz gegeben. Andy hat immer einen sehr guten Satz Werkzeuge dabei und Ersatzteile, die so ziemlich alle Eventualitäten abdecken. Kabel und Kabelschuhe gehören dazu. Und auch der Schaltplan des Autos, ohne den wir erheblich länger gebraucht hätten.

Es lohnte sich nicht mehr, die "Nacht van het Oosten" weiter zu fahren, als Andys 3er wieder lief und er im Konvoi mit Mike und mir zum Hotel fuhr. Wir haben also abgebrochen und die holländischen Biere an der Hotelbar durchprobiert. War auch ganz nett...

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nichts Neues hier?

#2

Beitrag von gelpont19 »

Willi hat geschrieben: Nachdem mein 5er äußerst unwillig ansprang (die Pertronix habe ich jetzt wieder rausgeschmissen) dachte ich, es sei jetzt an mir, mal liegenzubleiben.
Willi
Willi - damit dat nich passiert, hier nochmal mein Angebot...

Leihweise meine alte 123Ign. damitte mal weiss, wie dein altersschwacher 5er in die Hufe kommen kann...

win (der auch nach Barcelona fahren würde, aber nich allein)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

#3

Beitrag von Willi »

Hilft gegen die 123 auch Knoblauch und Holzpflock...? Ich hab gehört, daß sie bei Tageslicht zu Staub zerfällt.

Warte mal, bis ich die Zündung allen erklärt habe (dauert aber noch ein bißchen). Dann schmeißt Du die 123 freiwillig weg....;D

Willi
(mit Unterbrecherkontakt)
Zuletzt geändert von Willi am 25.03.2014, 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von gelpont19 »

Willi - der Unterbrecherkontakt heisst doch nur so, weil er die Fahrt unterbrechen kann... ;D - und sein Kumpel, der Kondensator, hilft ihm dabei...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

#5

Beitrag von Willi »

Das sind 2 Bauteile, die kaputt gehen können. Während die 123 Hunderte hat, um 2 Federn der Fliehkraftverstellung nachzubilden... :weg

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1516
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6

Beitrag von V8 »

Streng genommen sind das keine Bauteile, sondern Baugruppen, mit dem
Unterschied, dass dort an jedem Teil mehrere Fehler auftreten können.
Am Kondensator kann das Kabel brechen, der Lötanschluß locker werden,
die Rundöse den Kontakt verweigern, der Kondensator selber durchschlagen
oder das Schräubchen, was ihn hält locker werden und und und....

Nicht umsonst sind in Verkehrsflugzeugen keine mechanischen Verbindungen
mehr zu den Rudern, sondern Computer und Servomotoren.

Der wesentliche Unterschied zwischen Kondensator im Verteiler und
ähnlichem Bauteil (unter Hunderten Anderer in der 123) ist, das der
Verteiler in eine schlechter kontrollierte Umgebung gepflanzt wird. Die
Zündspule feuert Spannungen bis 200 Volt auf das Teil, aber wie viel
genau, ist unbekannt wie die Qualität dieser Dinger selber. In einer
elektronischen Schaltung sind die Spannungen und Ströme für die
Bauteile klar definiert, wobei zusätzlich die Ströme quasi zu
vernachlässigen sind. Was bleibt ist im wesentlichen ein Temperaturrisiko
bei der 123, weil am Motor und wie warm es wird, ist da unbekannt.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von gelpont19 »

Willi hat geschrieben:Das sind 2 Bauteile, die kaputt gehen können. Während die 123 Hunderte hat, um 2 Federn der Fliehkraftverstellung nachzubilden... :weg

Willi
Falsch : Muss heissen "2 Bauteile die ständig kaputt gehen", während die 100 Bauteile in der 123 halten... was mit spark balancing, advance retard mit Drucksensor - statt mit Dose.... ach - ich geb´s mal auf...

Willi - ehrlich - du willst es doch auch... :)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

#8

Beitrag von Willi »

gelpont19 hat geschrieben:... was mit spark balancing, advance retard mit Drucksensor - statt mit Dose.... ach - ich geb´s auf...
Ich wette, Du mußtest "Spark Balancing" erst mal googeln bevor Du erkannt hast, daß Dir das schon immer gefehlt hat :laughing:

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von gelpont19 »

...stimmt - und für viele mag es Fachchinesisch sein, aber es wirkt ;D

Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1950
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#10

Beitrag von kawedo »

Und ich dachte Win hätte das "Spark Balancing" bei Roncalli gesehen :) :genau:
Benutzeravatar
DrVaupel
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 137
Registriert: 21.08.2007, 23:00
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11

Beitrag von DrVaupel »

Da ich das hier gerade von der Elektronik lese, muss ich dem Willi mal helfen. Ich traue auch nur der Elektronik, die ich selber verbrochen habe und dann auch nur bedingt.
Also Zündkontakt und Kondensator sind mir lieber. Und mit 'ne blauen Bosch Spule und 'nem Kondensator aus 'nem Käfer, beides schön handlich angeordnet und direkt zu wechseln, fahre ich viel entspannter TR.
Nur Kondensatoren mit 'nem orangen Anschlusskabel kommen bei mir direkt in die Tonne!

Gruß - Thomas
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#12

Beitrag von redflitzer »

gelpont19 hat geschrieben:...stimmt - und für viele mag es Fachchinesisch sein, aber es wirkt ;D
Das ist die erste,beste und simpelste Erklärung, und damit alles gesagt.


:heilig:
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#13

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben:...stimmt - und für viele mag es Fachchinesisch sein, aber es wirkt ;D
Winfried, Du lässt nix aus. Der Mann spricht japanisch, und zu sehen sind japanische Schriftzeichen. Chinesisch geht anders. Du weißt, ich weiß das.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von gelpont19 »

Hai Hel*etan... ;D
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#15

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben:Hai Hel*etan... ;D
Kon'nichiwa Winfried! Ganz richtig wäre "Hai Hel*e-san".
Nicht umsonst sind in Verkehrsflugzeugen keine mechanischen Verbindungen mehr zu den Rudern, sondern Computer und Servomotoren.
Du hast recht. Die sind nicht umsonst. Aber billiger.
Zuletzt geändert von Niederrheiner am 27.03.2014, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Antworten

Zurück zu „Heroic Failures“