Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Wieder mal Repsätze für Master & Slave

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3285
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich habe im September 2013 neue Geber- und Nehmerzylinder für die Kupplung eingebaut. -> TRW !!

Gleichzeitig habe ich auch je einen Rep - Satz geordert und damit die originalen Geber - und Nehmerzylinder in Stand gesetzt.

Jetzt, nach etwa 9 Monaten und vielleicht 500 !!! km lassen sich die Gänge kaum einlegen, da die Kupplung nicht ganz trennt (Kupplungsmechanik ist schon längst saniert).

Ein kurzer Blick in den Flüssigkeitsbehälter der Kupplung offenbarte mir eine tiefschwarze Brühe. Offensichtlich befinden sich die Gummiteile im Auflösezustand.

Was kann man noch kaufen, wenn nicht TRW?

Ich könnte jetzt wieder die überholten originalen Teile einbauen, aber sind dort die Gummis besser?
Jetzt habe ich zur Abwechslung Rep.- Sätze bei Limora bestellt.
Bis die kommen, kann ich ja noch nachdenken, was ich dann mache.....

Was meint ihr?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 414
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#2

Beitrag von WernerTR6PI »

Könnte es mit Silikon-Flüssigkeit besser sein?
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

#3

Beitrag von runup »

mit Sicherheit, spreche aus Erfahrung.
Gruss aus Bayern (FS)
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3285
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

Silikon - Bremsflüssigkeit (Dot 5) ist nicht das, was ich suche!

Dot 5 ist nicht hygroskopisch. D.h., dass eindringendes Wasser nicht absorbiert wird und sofort zu Dampfblasenbildung und in der Folge zum Ausfall der Hydraulik führen kann.
Weiteres führt das Wasser in Tropfenform zu verstärkter Korrosion.
Wasser im System fällt erst auf, wenn es zum Ausfall führt.
Das System muss präventiv gewartet werden, es gibt keinen Indikator!

Dot 4 ist hygroskopisch und löst bis zu etwa 3% Wasser vollkommen auf.
Mit der Prüfung des Siedepunktes kann der Wassergehalt jederzeit überprüft werden. Es kommt zu keinen Korrosionsschäden, wenn die Flüssigkeit rechtzeitig (3% Wassergehalt) gewechselt wird.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 414
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#5

Beitrag von WernerTR6PI »

Das mit der Dampfblase gilt wegen der auftretenden Teperaturen für die Bremse - für die Kupplung wohl kaum. Woher soll denn das Wasser kommen? Ich würde das Kupplungs - Hydraulik - Nachfüllgefäß halt gut zuschrauben! ;-)

Besser als auflösnde Gummis ist es allemal!

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3870
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Dot 5.1?

Marc
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

#7

Beitrag von runup »

eine Frage nach Harmannsdorf
Was hast Du für ein Problem mit Dot5 ?
Ich hatte früher auch diesen Ärger mit den sich auflösenden "Gummis" im -Brake-Hydr-system.
Umrüstung auf DOT 5 -Mike Sanders-zB.
Result: No more Trouble
Hast Du es überhaubt schon mal probiert ??
Jede Menge Info im Net- über Silikon Brake Fluid, ich habe noch keine Nachteile
ausmachen können.
Ich fahre seit Jahren mit dem Zeug.
aber evtl. liegt das an der bayerischen Luft. I dont know.
Gruss
aus Bayern
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mbrommer »

also ich hab mit Dot 5 neu aufgebaut (alle Zylinder & Leitungen neu).
Hab noch nicht wirklich viel Erfahrungswerte dazu einzubringen - außer dass ich meine neue Lackierung nicht durch Kleckern mit Bremsflüssigkeit abtragen wollte..

Ich weiß, passt nicht genau zu diesem Thread, aber wie sind denn Eure Erfahrungen was TÜV und historische Zulassung angeht? Soweit ich zu wissen glaube, ist ja für Bremsflüssigkeit keine ABE notwendig ?!

LG, Martin
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 692
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von batcave »

... Beim Überholsatz kommt es nicht drauf an, wo bestellt, sondern was draufsteht.
Original Lucas oder anders Marken ETsind ok, Dichtungssammlungen in Plastiktüten unbekannter Herkunft spar Dir die Arbeit.
---meine Kupplungsflüssigkeit ist schon länger schwärzlich, funktioniert aber alles tadellos, als erstmal never change a running System.
Bei Neuaufbau würde ich aber auch auf DOT 5 umstellen....

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1516
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#10

Beitrag von V8 »

mbrommer hat geschrieben: Soweit ich zu wissen glaube, ist ja für Bremsflüssigkeit keine ABE notwendig ?
Die Bremsflüssigkeit darf man natürlich nicht einfach gegen ein Produkt von
einem anderen Typ tauschen. Deswegen steht da ja auch DOT4 drauf. Das
ist eine Spezifikation, die bestimmte Kriterien beschreibt, die für das sichere
funktionieren der Bremse nötig sind.

Die Betriebserlaubnis ist also eigentlich erloschen, DOT5 hat keine Zulassung.

Wenn man daran denkt, dass der Mix DOT4/DOT5 die Dichtungen
angreifen kann und DOT5 zusätzlich nachgesagt wird, dass es kein
Wasser aufnimmt und somit kleine Wasserkügelchen im Fluid an
ungeeigneten Stellen zu liegen kommen können wird das verständlich.
Was erst Mal wie ein doller Vorteil klingt ist kritisch zu sehen. Letzteres
kann zu Lochfraß und lokal geringer Temperaturstabilität führen. Noch
schlimmer und quasi zwingend wird es ja, wenn man zukünftig das
Fluid gar nicht mehr wechselt. Wassergehalt steigt immer weiter!

Wohl gemerkt: Das ist immer "kann", nicht "muss"! Hier berichten ja
Leute von guten Ergebnissen, ich hab langfristig in Bremse und Kupplung
schlechte gemacht. Muss halt jeder selber wissen, ob er ein Risiko
eingehen will und vor allem wofür.
Benutzeravatar
Aceca
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 314
Registriert: 14.07.2009, 23:00
Wohnort: Dinslaken
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Aceca »

Moin, Moin,

ich habe bei meinem Tr 4 A 1995 die komplette Bremsanlage erneuert und danach mit DOT 5 befüllt. Das bekam ich damals noch beim Heuten in Aachen. Als ich den Wagen 2013 verkauft habe, dachte ich dem neuen Besitzer etwas Gutes zu tun und die Flüssigkeit sicherheitshalber mal zu wechseln. Was ich dem (immer tadellos funktionierenden) System entnommen habe, sah aus wie am ersten Tag! Rein optisch hätte ich die alte Flüssigkeit so wieder verwenden können. Nirgendwo Korrosion, klare Brühe auch nach einigen Tagen stehen lassen. Der Wechsel war also auch nach 18 Jahren m.E. völlig überflüssig. Auch mein Healey fährt seit 1997 auf Silikon - ohne irgendwelche Nachteile, allerdings auch mit komplett erneuerter Bremsanlage. Ich würde auch keine noch so gut gereinigte, einmal mit DOT 4 betriebene Brems- oder Kupplungsanlage mit DOT 5 füllen, aber wenn alles neu ist, gibts für mich keine Alternative.

Nur meine Meinung, bzw. Erfahrung!
Chris
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von mbrommer »

V8 hat geschrieben:
mbrommer hat geschrieben: Soweit ich zu wissen glaube, ist ja für Bremsflüssigkeit keine ABE notwendig ?
Die Betriebserlaubnis ist also eigentlich erloschen, DOT5 hat keine Zulassung.
Korrosionsschutzdepot bietet ja auch DOT 5 Fluid an und meint dazu:
"und entspricht den in Deutschland geforderten Normen FMVSS116, ISO4925, wie sie auch für DOT 3+4 gültig sind."

Eindeutige Aussagen, was wirklich zulässig ist, hab ich in A vorerst auch noch nicht gefunden - es gibt allerdings im Zuge der Fahrzeugüberprüfung den Mangel "Einsatz von nicht geeigneten Flüssigkeiten".
Wenn für DOT 3 & 4 Normen gelten, die auch DOT 5 erfüllt sollte das ja doch eigentlich OK sein.
Dann gibt's natürlich die Frage der Zulassung der Flüssigkeit durch den Fahrzeughersteller - das wird bei neuen Autos ein Thema sein, aber nicht bei unseren...
:? :?
LG, Martin
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1950
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#13

Beitrag von kawedo »

Lieber Gyula,
ich möchte auf deine ursprüngliche Frage zurück kommen :genau:

TRW gibt dir eine umfassende Garantie.
Bitte nehme mal mit TRW Kontakt auf - über deinen Händler vielleicht.

Wenn du viel Pech hast, hast du einen illegalen Nachbau aus dubioser Quelle. :( 8O

Gruß
Charly - der auf TRW schwört :heilig:
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3285
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich habe nun den Geberzylinder ausgebaut und zerlegt.
Es zeigten sich eine Menge Späne und Aluabrieb im Zylinder.
Diese dürften die Undichtigkeit verursacht haben.
Die Gummiteile scheinen in Ordnung zu sein.


Bild


Bild


Bild


Bild


Mein freundlicher Lieferant wird das Teil ersetzen und bei seinem Lieferanten und bei TRW das Schadensbild vorlegen.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
thor69
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2012, 23:00
Wohnort: Mittelrhein
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#15

Beitrag von thor69 »

Ich habe mittlerweile den 2. Geber von TRW drin.

Beim ersten war anfangs die Betätigung top, doch rasch stellte sich ein 'rubbeliges' Tretgeräusch ein mit den entsprechenden Vibrationen im Pedal. Flüssigkeit sah exakt so aus wie bei Gyula.

Nun habe ich den 2. Geber drin. Nach Befüllen mit DOT4 und Entlüften hatte ich sofort das Rubbelgeräusch nach der ersten Fahrt. Nach 20 Meilen ist die Soße auch wieder ziemlich dunkel geworden.

Mein Dealer meinte, dass der Fehler dann irgendwo anders im Sytem sein müsse.

Wer hat die selben Erfahrungen mit TRW gemacht?
Taugen die Geber von Moss etwas?

Danke!

Gruss
Torsten
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“