Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.
Das aktive Forum findet ihr hier.
So sieht der Kupplungsautomat nach 3 Jahren aus
- Herbie80
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 639
- Registriert: 29.07.2008, 23:00
- Wohnort: Lüneburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So sieht der Kupplungsautomat nach 3 Jahren aus
Mahlzeit Zusammen,
da mein Getriebe derzeit zur Rep. ist, kann ich den Kupplungsaut. begutachten. Kann mir jemand sagen ob der "Abdruck" bzw. Abrieb (siehe in meiner Gallerie "Kupplungsautomat") normal ist
Verbaut ist:
- Automat von Sachs
- Ausrücklager von GUNST
- gelaufen ca. 8.000-10.000km
Windige Grüße aus Lüneburg,
Carsten
da mein Getriebe derzeit zur Rep. ist, kann ich den Kupplungsaut. begutachten. Kann mir jemand sagen ob der "Abdruck" bzw. Abrieb (siehe in meiner Gallerie "Kupplungsautomat") normal ist
Verbaut ist:
- Automat von Sachs
- Ausrücklager von GUNST
- gelaufen ca. 8.000-10.000km
Windige Grüße aus Lüneburg,
Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3138
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Nach einer VW Spezifikation darf die Tellerfeder bis zur Hälfte ihrer Dicke eingelaufen sein. Ist als Anhaltspunkt sicher übertragbar. Sieht so aus als wärst Du noch weit davon entfernt.
Willi
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1170
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 210 Mal
- Danksagung erhalten: 60 Mal
- Kontaktdaten:
Hi, meiner sah nach 4 Jahren genauso aus, ich habe ihn gewechselt, der Preis für ein Austauschtail hält sich in Grenzen, es gibt Schlimmeres. Man sagte mir, die Ursache könnte sein: fehlende Zentrierstifte im Flansch Motor-Kupplung. ich hab jetzt solche Zentrierstifte drin und ein Loch gebohrt, um den Verschleiß prüfen zu können (Kamera). Durch dieses Loch kann man auch ein zähflüssiges Schmiermittel einbringen um den Federteller/das Ausrücklager zu schmieren. Garantie: keine! aber einen Versuch isses wert!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag
:wave:
- Z320
- Profi
- Beiträge: 1540
- Registriert: 06.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kernen im Remstal
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Sorry Carsten,
also ich finde die Einlaufspuren nach nur 10.000 km nicht so toll.
Der zweidimensionale Eindruck kann aber täuschen.
Miss doch daher mal konkret nach...
Wie leicht läuft denn ein Ausrücklager?
Bzw. wie sieht es als Gegenstück zu den Lammellen des Autmaten aus?
Grüße
Marco
also ich finde die Einlaufspuren nach nur 10.000 km nicht so toll.
Der zweidimensionale Eindruck kann aber täuschen.
Miss doch daher mal konkret nach...
Wie leicht läuft denn ein Ausrücklager?
Bzw. wie sieht es als Gegenstück zu den Lammellen des Autmaten aus?
Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 09.10.2014, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Spezialist
- Beiträge: 3390
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Hat sich bedankt: 440 Mal
- Danksagung erhalten: 435 Mal
Hallo
das ist alles völlig normal. Nach einer Einarbeitungszeit X kommt der Prozeß zum Stehen. Die Auflagefläche (Radius wird größer) . So lange der Ausrücker leicht läuft ist alles gut.
VG
Ralf
das ist alles völlig normal. Nach einer Einarbeitungszeit X kommt der Prozeß zum Stehen. Die Auflagefläche (Radius wird größer) . So lange der Ausrücker leicht läuft ist alles gut.
VG
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
05/2021
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 7573
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 132 Mal
- Danksagung erhalten: 192 Mal
- Kontaktdaten:
Carsten - das Ausrücklager vom Gunst ist ein permanenter Mitläufer, wenn richtig montiert (Feder, Blechstreifen?)
Hab nach ebenfalls 8 - 10 TKm keine Einlaufspuren - man sieht nur den blanken Metallkreis, wo das Lager anliegt.
Die Spuren werden vom alten Ausrücklager stammen.... ich würde den Automaten allerdings auch wechseln. Das Andruckprofil des LuK und des Gunst werden sich unterscheiden...Den Sachs kriegste in der Bucht für ca. 95 EUR. Beim dealer um die Ecke gibt´s bei mir nochmal Pfand zurück für die Anlieferung des Alten.
win
Hab nach ebenfalls 8 - 10 TKm keine Einlaufspuren - man sieht nur den blanken Metallkreis, wo das Lager anliegt.
Die Spuren werden vom alten Ausrücklager stammen.... ich würde den Automaten allerdings auch wechseln. Das Andruckprofil des LuK und des Gunst werden sich unterscheiden...Den Sachs kriegste in der Bucht für ca. 95 EUR. Beim dealer um die Ecke gibt´s bei mir nochmal Pfand zurück für die Anlieferung des Alten.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle