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Ausruecklager tr6
- TR674
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Ausruecklager tr6
Hei!
Eine der 1000 Baustellen an meinem TR6 wird mal die Kupplung sein. Die jetzige ist hart und kuppelt ein da wo es am schwierigsten zu kontrollieren ist. Das Lager macht Geraeuusche.
Weil der Motor leckt, werde ich mal den hinteren Simmerring (+) wechseln muessen, denke der alte Ring wird wie andere Gummidichtungen an dem Auto, plastikhart sein.
Habe nun eine Laycock Federplatte + AP Scheibe + mit dabei ein Powertune Lager gekauft.
Der Verkaeufer/ Werkstattbesitzer aus GB meint er habe diese Lager jahrelang verbaut und hatte keine Probleme damit.
Powertune wird ein Vertreiber sein. Wo und wie das Lager hergestellt wurde steht in den Sternen. Waere ein LUK oder RHP Lager nicht eine bessere Alternative? Welche Abmessungen haben diese Lager?
Elring produziert keine Dichtungen fuer den TR6?
Eine der 1000 Baustellen an meinem TR6 wird mal die Kupplung sein. Die jetzige ist hart und kuppelt ein da wo es am schwierigsten zu kontrollieren ist. Das Lager macht Geraeuusche.
Weil der Motor leckt, werde ich mal den hinteren Simmerring (+) wechseln muessen, denke der alte Ring wird wie andere Gummidichtungen an dem Auto, plastikhart sein.
Habe nun eine Laycock Federplatte + AP Scheibe + mit dabei ein Powertune Lager gekauft.
Der Verkaeufer/ Werkstattbesitzer aus GB meint er habe diese Lager jahrelang verbaut und hatte keine Probleme damit.
Powertune wird ein Vertreiber sein. Wo und wie das Lager hergestellt wurde steht in den Sternen. Waere ein LUK oder RHP Lager nicht eine bessere Alternative? Welche Abmessungen haben diese Lager?
Elring produziert keine Dichtungen fuer den TR6?
Gruesse, Marius
- batcave
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..Das Ausrücklager ist ein wenig eigen und von den Industrieausrüstern gibt es nichts passendes. (fast passt wohl eins von Koyo, )
Die Nachbauteile sind scheinbar ziemlich genau das wenige Geld wert, was sie kosten.
Am besten sind Originallager (so man eins bekommt) oder das Gunst Lager, gibt es nicht mehr von Herrn Gunst, da leider verstorben, aber möglicherweise von jemand anders (...weiß leider aber nicht von wem)
Wenn das Originallager noch ok ist, in Öl einlegen, bis es durchtränkt ist, abtropfen lassen und wieder einbauen....
viel erfolg
Achim
Die Nachbauteile sind scheinbar ziemlich genau das wenige Geld wert, was sie kosten.
Am besten sind Originallager (so man eins bekommt) oder das Gunst Lager, gibt es nicht mehr von Herrn Gunst, da leider verstorben, aber möglicherweise von jemand anders (...weiß leider aber nicht von wem)
Wenn das Originallager noch ok ist, in Öl einlegen, bis es durchtränkt ist, abtropfen lassen und wieder einbauen....
viel erfolg
Achim
- Willi49
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....guckst Du hier: https://www.racinggreen.de/
Willi
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Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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- batcave
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.das meinte Ich, ist (wie?) das von Gunst und vorbehaltlos zu empfehlenWilli49 hat geschrieben:....guckst Du hier: https://www.racinggreen.de/
Willi
Viel Erfolg
Achim
- Willi49
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Kupplung
Moinsen Leute,
habe gestern den Bo&Be Kupplungsautomaten nach nur wenigen TKm verdammt, der hatte die ekelige Angewohnheit derart ruckartig einzukuppeln, ist wohl darin begründet, dass die Lamellen eine leichte S-Form haben?
Nun der Sachsautomat tut das nicht mehr und benötigt deutlich weniger Kraftaufwand, das geänderte Ausrücklager mit Gabel und Gleitsteinen von Racing Green wirkt sehr überzeugend und muß sich natürlich noch beweisen. Das ausgebaute Ausrücklager von Limora macht auch keinen schlechten Eindruck (das mit der blauen Dichtung) ich frage mich aber warum die Gabelbolzen so unterschiedlich eingelaufen sind, hat jemand eine Erklärung dafür? Die Buchsen in der Getriebeglocke sind OK .
hier die unterschiedlichen Gabelbolzen mit dem Limolager.
hier die Rc.Gr. Teile nach dem Einbau.
habe gestern den Bo&Be Kupplungsautomaten nach nur wenigen TKm verdammt, der hatte die ekelige Angewohnheit derart ruckartig einzukuppeln, ist wohl darin begründet, dass die Lamellen eine leichte S-Form haben?
Nun der Sachsautomat tut das nicht mehr und benötigt deutlich weniger Kraftaufwand, das geänderte Ausrücklager mit Gabel und Gleitsteinen von Racing Green wirkt sehr überzeugend und muß sich natürlich noch beweisen. Das ausgebaute Ausrücklager von Limora macht auch keinen schlechten Eindruck (das mit der blauen Dichtung) ich frage mich aber warum die Gabelbolzen so unterschiedlich eingelaufen sind, hat jemand eine Erklärung dafür? Die Buchsen in der Getriebeglocke sind OK .
hier die unterschiedlichen Gabelbolzen mit dem Limolager.
hier die Rc.Gr. Teile nach dem Einbau.
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- Eckhard
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Re: Kupplung
[quote="Willi49"]g) ich frage mich aber warum die Gabelbolzen so unterschiedlich eingelaufen sind, hat jemand eine Erklärung dafür? Die Buchsen in der Getriebeglocke sind OK .
Da gibt es eine ganz einfache Erklärung
Die beiden Bolzen in der Gabel laufen nicht paralell zur Ausrückwelle
Eckhard
Da gibt es eine ganz einfache Erklärung
Die beiden Bolzen in der Gabel laufen nicht paralell zur Ausrückwelle
Eckhard
- gelpont19
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Sachs hat weniger Stellkraft notwendig - Vorteil in Staus - habt ihr in Vikersund wohl weniger...
Der Gunst (-nachbau) ist ein permanenter Läufer und wird durch eine Feder an den Automaten gezogen, auch wenn nicht gekuppelt wird. Durch das Fehlen von Beschleunigen bei Kontakt is die Abnutzung gegen null. Ausserdem werden rechteckige Gleitsteine anstatt der runden Bolzen genutzt. Die Führungskraft der Gabel erstreckt sich so auf eine größere Kontaktfläche, als die der Bolzen. Was Eckhard schreibt, glaub ich erst mal nich - viel mehr denk ich, dass es mit der Laufrichtung zu tun hat, die eine Seite der Gabel stärker belastet... kann es aber nicht technisch beweisen.
win
Der Gunst (-nachbau) ist ein permanenter Läufer und wird durch eine Feder an den Automaten gezogen, auch wenn nicht gekuppelt wird. Durch das Fehlen von Beschleunigen bei Kontakt is die Abnutzung gegen null. Ausserdem werden rechteckige Gleitsteine anstatt der runden Bolzen genutzt. Die Führungskraft der Gabel erstreckt sich so auf eine größere Kontaktfläche, als die der Bolzen. Was Eckhard schreibt, glaub ich erst mal nich - viel mehr denk ich, dass es mit der Laufrichtung zu tun hat, die eine Seite der Gabel stärker belastet... kann es aber nicht technisch beweisen.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Eckhard
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Winfried das hat mit der Laufrichtung überhaupt nichts zu tun. Die Geometrie ist fehlerhaft. Wenn ich alles zur Verfügung hätte wäre der Beweis leicht zu führen und du wärst nachher überzeugtgelpont19 hat geschrieben:Sachs hat weniger Stellkraft notwendig - Vorteil in Staus - habt ihr in Vikersund wohl weniger...
Was Eckhard schreibt, glaub ich erst mal nich - viel mehr denk ich, dass es mit der Laufrichtung zu tun hat, die eine Seite der Gabel stärker belastet... kann es aber nicht technisch beweisen.
win
Grüße
Eckhard
der jetzt zum Kegelabend geht bei dem das Kegeln NICHT die Hauptrolle spielt
- Willi49
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Hi Gerhard,sixpack hat geschrieben:Willi, das schaut aus als wenn die Ausrückwelle selbst einen Knick hat. Oder ist das nur vom Fotografieren her verzogen?
die Welle ist gerade, der Eindruck kommt wohl von dem unterschiedlichen Lichteinfall.
Und jetzt ein seven?
L.G.
Willi
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Moin Marius,TR674 hat geschrieben:Hallo Willi.
Hast du Erfahrungen mit dem Laycock Automaten? Wie ist er im Vergleich zu Sachs?
Warum nimmst du nicht das LUK Lager?
sorry erst spät aber jetzt:
wie schon geschrieben hatte ich die Teile im April neu eingebaut und jetzt wieder pfeifen und Krämpfe, hatte einfach die Schnautze voll, also habe ich dieses mal auf den Rat der Freun.de gehört. Keine Experimente, was gut ist kommt rein. Habe aber zum Spaß die Bo&Be Kraft auf dem Bohrständer getestet, in der Tat ist auf dem Weg der Lammellen eine plötzliche Veränderung des Druck spürbar. Das erklärt mir auch warum das Einkuppeln nur Ruckartig möglich war.
L.G.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
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Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Hallo
das ruckartige einkuppeln hat nichts mit dem Automaten zu tun. Das Problem wird ausschließlich durch die Hülse und dem Führungsrohr verursacht. (Nicht zu verwechseln mit Kupplungsrubbeln !) Das Ausrücklager will sich auf der Lamellenfeder zentrieren, kann es das nicht kommt es zum klemmen. Außerdem nimmt der Verschleiß in diesem Fall Metallabrieb von der Membranfeder drastisch zu. Der Abrieb gelangt beim original Lager ins Innere,weil keine Abdichtung und Peng !!
Es scheint hier mittlerweile an der Tagesordnug zu sein die Kupplung öfters zu tauchen als das Öl.
Das müsste aber nicht sein !
Gerade eben nochmal in meinem Fahrtenbuch nachgelesen
Laufleistung der Sachs Kupplung mit Koyo (Toyota) Ausrücker ca 75000 km
Lieferrant Ausrücker > Rimmer
VG
Ralf
das ruckartige einkuppeln hat nichts mit dem Automaten zu tun. Das Problem wird ausschließlich durch die Hülse und dem Führungsrohr verursacht. (Nicht zu verwechseln mit Kupplungsrubbeln !) Das Ausrücklager will sich auf der Lamellenfeder zentrieren, kann es das nicht kommt es zum klemmen. Außerdem nimmt der Verschleiß in diesem Fall Metallabrieb von der Membranfeder drastisch zu. Der Abrieb gelangt beim original Lager ins Innere,weil keine Abdichtung und Peng !!
Es scheint hier mittlerweile an der Tagesordnug zu sein die Kupplung öfters zu tauchen als das Öl.
Das müsste aber nicht sein !
Gerade eben nochmal in meinem Fahrtenbuch nachgelesen
Laufleistung der Sachs Kupplung mit Koyo (Toyota) Ausrücker ca 75000 km
Lieferrant Ausrücker > Rimmer
VG
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
05/2021