Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

DOT 4 in der Kupplungshydraulik

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 363
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

DOT 4 in der Kupplungshydraulik

#1

Beitrag von Jochen »

Hallo Freun.de
eigentlich war mir nur aufgefallen,das der teppich im beifahrerfußraum meines tr6 sich gelöst hatte.druckknopf lose...ok,schnell wieder drangepoppt.bei der gelegenheit gleich mal im fahrerfußraum geguckt...teppich fest,aber kupplungsgeber undicht 8O
den geberzylinder hatte ich vor zehn jahren erneuert,wann ich zum letzten mal die flüssigkeit erneuert habe,weiß ich nicht mehr genau:? ich habe allerdings den pegel und die farbe der flüssigkeit durchaus hin und wieder kontrolliert und für i.O.befunden.
der flüssigkeitsverlust war geringfügig und die kupplung funktionierter auch bisher einwandfrei,die lackierung der pedalbox und spritzwand hat aber schon etwas gelitten. :(
in dem alten hauptzylinder war bei näherer betrachtung unten doch schon reichlich schwarze soße,wie ich nach dem ausbau feststellen musste.
der nehmerzylinder ist von 2007 und bisher dicht, die gummi-staubkappe löst sich allerdings ebenfalls bereits auf.
Dot4 ist bekanntlich aggressiv...sollte ich mit einer hauptzylinder-dichtmanschetten-lebensdauer von 10 jahren zufrieden sein,oder hätte der zylinder bei häufigerem flüssigkeitswechsel mit dot4 möglicherweise noch länger gehalten?
wie ich höre/lese sind die rep-sätze für die zylinder auch nicht uneingeschränkt empfehlenswert,also habe ich mir direkt bei h.aus a. einen neuen trw-master bestellt und vorhin eingebaut.morgen gehts dann ans entlüften.auf einen neuen nehmer kann ich dann ja noch bis 2017 sparen ;D den fußraum bzw.die dort befindlichen zylinderstangen sollte man wohl öfter mal in augenschein nehmen.
bei meinen mopeds mit ktm-motoren funktioniert die hydraulische kupplungsbetätigung übrigens absolut zuverlässig mit stinknormalem mineralischem hydrauliköl.warum eigerntlich nicht im tr?

gruß Jochen
je älter ich werde,desto schneller war ich früher.
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: DOT 4 in der Kupplungshydraulik

#2

Beitrag von doktorschlosser »

@ Jochen,

tut sie - seit 2011.

Bei mir wars der linke Schuh, der dran glauben musste.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 363
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: DOT 4 in der Kupplungshydraulik

#3

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

...so,ich habe die kupplung entlüftet.war eigentlich ganz einfach mit der klassischen zwei-leute-technik.
blöd nur,wenn man wie ich den hydraulikanschluß am hauptzylinder nicht fest genug anzieht.. :kopfklatsch
dann nämlich nimmt man zunächst an,die entlüftung sei nicht ausreichend und pumpt, um diesen verdacht zu verifizieren kräftig mit dem pedal,was aber nix nützt,eher im gegenteil.das leckere dot4 verteilt sich dann in der verwinkeltsten ecke von dem ganzen karren und die kupplung trennt mal so garnich. :kotz: die armen getriebezähne :(
habe die undichtigkeit aber bemerkt, bevor luft ins system gelangen konnte...also:schraube angeknallt :!: reservoir aufgefüllt und dann wars ok.
den schlauchanschluss muß man wohl so fest anziehen,bis sich nichts mehr bewegt..hatte ich nicht mehr so in erinnerung.
ein passender bremsleitungsschlüssel (den ich nicht besitze)wäre sicher hilfreich :?

gruß jochen
je älter ich werde,desto schneller war ich früher.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: DOT 4 in der Kupplungshydraulik

#4

Beitrag von yxc »

...hab ich das richtig gelesen? Gibt es Erfahrung mit Hydrauliköl in der Kupplungshydraulik?

Vg Jürgen
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: DOT 4 in der Kupplungshydraulik

#5

Beitrag von doktorschlosser »

Ich bekenne mich schuldig.

Zur Vorgeschichte:

Im Oktober 2011 ließ der Druck im Kupplungspedal rapide nach. Die letzten paar KM bin ich dann ganz ohne Kupplung gefahren. Schalten bei der richtigen Drehzahl funktioniert auch ohne Zähneputzen im Getriebe.
Als ich in der Firma angekommen bin musste ich leider feststellen, dass mein linker Schuh (neu) dabei war sich von seinem Oberleder zu trennen. (Ich hab übrigens noch einen rechten Schuh, Größe 45 zu.......). egal.
Auf jeden Fall war der Vorratsbehälter der Kupplung leer!
Um wieder nach Hause zu kommen, habe ich Hydrauliköl HLP 46 eingefüllt und siehe da, die Kupplung funktionierte tadellos. (Bodenventil klemmte)
Ich hab natürlich sofort einen neuen Geberzylinder beschafft und wollte ihn dann bei passender Gelegenheit sofort einbauen....

Im Sommer 2012 fiel mir der neue Geber durch Zufall in die Hände und ich setzte mein Vorhaben spontan um. (Gleichzeitig hab ich die Pedallerie überholt.)
Als ich fertig war mit Einbauen musste ich feststellen, dass ich keine Bremsflüssigkeit mehr hatte. Es standen aber ca. 1.500 Liter HLP 46 in der Werkstatt.
Was ein Jahr funktioniert, funktioniert auch übers Wochenende, denn am Montag kaufe ich DOT4 und tausche das Hydrauliköl wieder aus.
Der Montag kam nur leider bis jetzt noch nicht und die Plörre ist immer noch drin.

Jetzt mal Spaß bei Seite. In der Kupplungshydraulik spricht aus meiner Sicht gar Nichts gegen Hydrauliköl.
Bei der Bremsanlage würde ich das Experiment nicht wagen, weil in unmittelbarer Nähe der Bremszangen Temperaturen auftreten können, die für HLP 46 tödlich sind. (Und für die Insassen möglicherweise auch).
Bei der Kupplung können diese Temperaturen nicht auftreten und mein Auto wird eigentlich nur bei moderaten Außentemperaturen gefahren.

Bitte: Das ist nur meine Meinung und keine Empfehlung!!!!!!!!!
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1540
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: DOT 4 in der Kupplungshydraulik

#6

Beitrag von Z320 »

Motoröl statt DOT 4/5 in Bremse und Kupplung?
Das scheint mir ein eigenes Thema wert zu sein.

viewtopic.php?f=15&t=13052
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: DOT 4 in der Kupplungshydraulik

#7

Beitrag von yxc »

...ich bleibe mal bei der Kupplung:

Wie im komplementärkapitel schon bemerkt, bremst mein Fahrrad auch mit hip 46.

Gleich vorneweg: ich bremse weiterhin mit dot4...!

Bei der Kupplung finde ich es interessant, von der bremsflüssigkeit wegzukommen, da Geber- und nehmerzylinder einfachst gestrickt sind und bremsflüssigkeit auf Lack nervt...
Der kupplungsnehmerzylinder ist thermisch komplett entkoppelt, auch die Kräfte beim Kuppeln stehen nicht dafür, dass so viel Wärme entsteht,dass sich die hydraulikflüssigkeit über 70 Grad erwärmen könnte...

Es bleibt zu vermuten,dass British Elend einfach nur die Betriebsmittel überschaubar halten wollte und deshalb überall bremsflüssigkeit vorgesehen hat....

...kurzum, ich werde es mal probieren mit hip 46...


Vg jürgen
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 363
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: DOT 4 in der Kupplungshydraulik

#8

Beitrag von Jochen »

Hallo Freun.de

gerade mal kurz den wagen gewaschen...nach den schlammpassagen von gestern ;D
spasseshalber mal in den kupplungsgeber (NEU,TRW,letzte Woche eingebaut,mit dot4 befüllt)
geschaut...graue Brühe
das darf doch wohl nicht wahr sein!! :kotz:
was soll ich jetzt eurer meinung nach tun??dicht isser noch...
ersatzteil war neu...versuchen zu reklamieren? oder doch lieber hydraukiköl 8O ;D :P:baeh:
ich meine,was soll ich denn sonst einbauen?...der alte girling hat 10 Jahre dicht gehalten. :?

gruß jochen
je älter ich werde,desto schneller war ich früher.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: DOT 4 in der Kupplungshydraulik

#9

Beitrag von runup »

Jochen, ich sage nur und immer wieder. DOT 5
:boxen:
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 414
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: DOT 4 in der Kupplungshydraulik

#10

Beitrag von WernerTR6PI »

Ich würde auch DOT5 verwenden und nicht ein mineralisches Hydrauliköl. Bei Citroen weiß man, dass die alten Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit - LHS) die Dichtungen für die mineralischen Öle (LHM) zerstören und umgekehrt! Ich vermute, wenn man LHM eifüllt ist es bald wieder weg! :(

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: DOT 4 in der Kupplungshydraulik

#11

Beitrag von doktorschlosser »

@ Werner,

HLP 46 ist mineralisch und nebenbei auch noch Pazifist; will sagen, greift keine Dichtungen im System an.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 363
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: DOT 4 in der Kupplungshydraulik

#12

Beitrag von Jochen »

..Ich werde besagten Geberzylinder reklamieren..
kurzes telefonat mit h.aus a. : kein problem,zwei jahre garantie,ich bekomme mein geld zurück.nun gut

aber, tatsache ist: es werden tr6 kupplungshydraulikzylinder unter dem namen trw verkauft die offensichtlich dot4,welches ja ursprünglich als betriebsflüssigkeit vorgesehen war und ist nicht vertragen,das ist doch ein unding. :boese: :banned: wie soll das denn weitergehen?demnächst gibts dann auch untaugliche bremszylinder? oder was? 8O

gruß jochen
je älter ich werde,desto schneller war ich früher.
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: DOT 4 in der Kupplungshydraulik

#13

Beitrag von doktorschlosser »

@ Jochen,

ich glaube, ich kann Dich ein wenig beruhigen.

Mit der Methode des scharfen Nachdenkens bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Verfärbung der Flüssigkeit nicht durch sich auflösende Dichtung hervorgerufen wird.
Bei meinem System verfärbt sich nix, Thomas V. wird das heute an seinem TR noch mal verifizieren.
Meine Theorie besagt nämlich, dass die Verfärbung durch Aluminiumabrieb im Nehmer entsteht.
Wer seinen Nehmer laut WHB (Version unbekannt) eingebaut hat, hat gleichzeitig dafür gesorgt, dass der Kolben im Nehmer auf dem allerletzten Teil des Zylinderrohres läuft und im schlechtesten Fall leicht verkantet. Dadurch reibt dass Metall des Kolbens an der Zylinderwand und trägt das Alu leicht ab.
Der Abrieb wird beim Loslassen der Kupplung mit Schwung durch das System geschossen und verfärbt die Flüssigkeit. Im schlechtesten Fall wird das Betätigen der Kupplung im heißen Zustand komplett durch den Kolbenkipper verhindert (siehe Thomas V.).
Der Kolben in meinem Nehmer arbeitet um die Mittellage herum, sodass ein Kippen des Kolbens nicht stattfindet und die Kolbendichtung auch nicht ungewöhnlich schnell verschleißt.

Wenn Du Zeit und Lust hast, komm mal nach BO-WAT und kuck Dir das Ganze mal an......
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 692
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: DOT 4 in der Kupplungshydraulik

#14

Beitrag von batcave »

...da gab es doch mal die Diskussion, ob man den Nehmer von Vorne oder Hinten n die Halteplatte schraubt. Da aber nicht jeder zum gucken kommen kann, würde mich ja schon interessieren, wie das nun so gelöst ist, dass er in der Mitte läuft!

Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2529
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: DOT 4 in der Kupplungshydraulik

#15

Beitrag von crislor »

ich weiss wirklich nicht was ihr da so treibt. Ich benutze seit über 15 Jahren ATE Super Blue Racing ( DOT4) in Bremse und Kupplung. Einen Ausfall oder Zerfall von Komponenten gab es noch nie. Anscheinend wurde der Verkauf jetzt aber eingestellt, da die Amis nach 15 Jahren gemerkt haben, dass sie blau ist...... Werde mir noch Reserve zulegen. Ob der Nachfolger ATE200 genausogut ist weiss ich nicht.

https://www.ate.de/www/download/ate_de_ ... _dot_4.pdf

https://www.ezt-autoteile.de/Bremsen-Te ... &language=
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“